Heute schauen wir uns einmal im Detail den neuen Trailer zum VR-Flagship Half-Life: Alyx an. Dabei werden wir auf Details eingehen, die eventuell bisher unentdeckt blieben und werden an mancher Stelle unseren Spekulationshut aufsetzen und versuchen zu erraten, was uns im März 2020 erwartetet.
Mit Half-Life ist eine Sache eng verbunden: Modifikationen. Anfangs gab es zu kaum einem anderen Spiel einen derartigen Boom um selbst erstellte Spielinhalte. Über diese Zeit haben wir uns über die letzten Jahre viel beschäftigt, sodass wir uns dazu entschieden, einmal einen Gesamtüberblick auszuarbeiten und ein paar Fragen zu beantworten, wie: Wie sind die Mods überhaupt entstanden? Warum konnte es so viele geben? Was hat sich mit der Source-Engine verändert?...
Ende August 2015 fand in der Lanxess-Arena in Köln das CS:GO-Turnier der ESL-One-Reihe der ESL statt. Das Turnier der CS:GO-Majors, welches mit einer 250.000$ Unterstützung Valves organisiert wurde, wurde zu einem der größten CS-Turniere aller Zeiten, sowohl mit Publikum vor Ort als auch Publikum zuhause vor dem Rechner.
Auch dieses Jahr hatte das Half-Life Portal wieder die Möglichkeit das ESL-One Turnier in Frankfurt zu besuchen. Die Eindrücke und Erfahrungen haben wir für euch in einen Artikel gefasst, aufgearbeitet mit Fotos des Turniers und einem kleinen Interview.
Mit jedem weiteren Spiel hat Valve seit HL2 neue Features in die Source-Engine integriert. Doch es sollte acht Jahre dauern, bis eines der größten Problemfelder angegangen wurde. Wir erklären für alle verständlich, was es damit auf sich hat.
Das Half-Life Portal erhielt kürzlich die Chance, das deutschsprachige Team der Source-Modifikation Zeitgeist zu diversen Themen rund um ihr vielversprechendes Projekt zu befragen.
Eine kürzlich erschienene Mod namens The Stanley Parable sorgte trotz ihrer minimalistischen Präsentation für einiges Aufsehen. Sie regt zum Nachdenken an und will die Branche zu neuem Innovationsmut bewegen.