|
›› Willkommen! ›› 101.319.135 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 22 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Diese Seite gibt einen Überblick über die Story und Hintergründe von Portal. Achtung: Es können
massive Spoiler enthalten sein. Die Informationen stammen sowohl aus dem Spiel, als auch von der offiziellen Webseite zu Portal
aperturescience.com, zu der es hier Infos gibt.
Das Aperture Science Enrichment-Center: Allgemeine Infos
Das Aperture Science Enrichment-Center ist eine Forschungsanlage der "Aperture Laboratories". Es ist
ein Konkurrenzunternehmen zur Forschungsanstalt Black Mesa, in der Gordon Freeman seinen Dienst abgeleistet hat,
und erforscht unter anderem für die Regierung der Vereinigten Staaten und deren Streitkräfte. Aus einer
Präsentation, die in einem der Büroräume zu sehen ist,
geht hervor, dass Aperture Science zwar für deutlich mehr Mittel der US-Regierungsagentur "GSA" vorgeschlagen wurde
als Black Mesa, im Gegensatz zur Konkurrenz allerdings nur sehr wenig tatsächlich erhalten hat. Das ist aus dem
Grund merkwürdig, dass die Technologie von Aperture Science - unter anderem eine Entwicklung gegen Vereisung für
Treibstoffsysteme inklusive Computer-System - besser und günstiger sein soll. |
Aperture-
Außenareal |
Die Geschichte der Firma: 1953 als Entwickler von Duschvorhängen mit Portaltechnik zum Betreten der Dusche
etabliert, wird Aperture Science schnell zum Zulieferer des Militärs. Schließlich wird nach mehreren Misserfolgen
mit Projekten (Tier 1 und 2) Anfang der 1980er-Jahre weiter an Portalen geforscht. Da Black Mesa auf diesem Gebiet
zum Konkurrenten wird, versucht Aperturce Science sich mit dem Genetic Lifeform and Disk Operating System (GLaDOS)
abzusetzen, das eine künstliche Intelligenz darstellt. 1996 arbeitet das System von GLaDOS, einige Zeit später wird
die künstliche Intelligenz getestet. Im Spiel behauptet GLaDOS, (dann) die Mitarbeiter mit Neurotoxin beseitigt zu
haben.
Die Testkammern von Aperture Science
Hinter den Kulissen | Als
Testperson findet man sich am Spielstart in einer "Relaxation vault", einer Art Entspannungskammer mit Bett und
Toilette wieder. Schnell wird klar, dass man sich durch vorbestimmte Testlevel des Labors "Aperture Science
Enrichment-Center" rätseln soll, in denen man mittels Portalen jeweils zum Ausgang kommen soll. Dabei wird man
mittels Kameras und Schaufenstern genau beobachtet. Wer er überhaupt ist und warum und wie er in die Testanlage
gekommen ist, erfährt der Spieler nicht. Er kann dem Tod durch Verbrennung mittels seiner Portalkanone entrinnen
und hinter die Kulissen des Centers blicken, die schon etwas ramponiert und allgemein eher zweckmäßig denn schick
gehalten sind. Hier bekommt er grobe Infos über das Labor.
|
Einerseits findet man Notizen von anderen Testpersonen wie "She's watching you" mit GLaDOS-Bild oder "The cake is a lie", aber auch nützliche Tipps, wo es
weiter geht. Desweiteren sieht man Notizblöcke, die aber weitgehend unleserlich sind. Sie enthalten Infos über die Sprungfedern, die man auch selbst trägt,
und Testkarten mit Verläufen und Gesundheitsstand der Testpersonen (Personen #042 (Failed) und #234). Daraus kann man schließen, dass schon viele Personen die
Testanlagen durchgemacht haben müssen. Nicht ganz klar wird, ob nach den Testkammern offiziell mit dem Feuer
Schluss sein sollte oder die letzten Räume auch als Teil des Tests unter Echtzeitbedingungen gelten sollen und
vielleicht gar der Kampf gegen GlaDOS zur Prozedur gehört. Von GLaDOS erfährt man dazu jedenfalls keine
verwertbaren Informationen. Diese These ist jedoch eher unwahrscheinlich, da in den Büroräumen einige Informationen
zu finden sind, die kaum für Testpersonen gedacht sein können. | Wandgekritzel |
|
|
|
|