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Diese Seite gibt einen Überblick über die Gegenstände, die der Spieler in Portal nutzen muss. |
Kubus
Gewichteter Kubus
| Der gewichtete Kubus ist ein Würfel, den der Spieler tragen kann. Er wird
vor allem dazu verwendet, ein Feld für den Kubus zu beschweren. |
Gewichteter Begleiterkubus
| Der
gewichtete Begleiterkubus ist ein spezieller Würfel, der mit dem Spieler insofern verbunden ist, dass dieser ihn im ganzen Level braucht und ihn nicht
zurücklassen kann. Er hat ansonsten die Fähigkeiten des normalen Kubus. Der einzige Weg, in loszuwerden, ist die Intelligenz-
Notverbrennungsanlage. |
Testapparat-Schacht
| Der Testapparat-Schacht gibt dem Spieler für den Test wichtige
Gegenstände, in der Praxis entweder den normalen oder den Begleiterkubus. Geht dieser kaputt, kann der Testapparat-Schacht einen neuen
geben. |
Aperture Science Fünfzehnhundert-Megawatt Schwerlast-Superkollisions-Superknopf
| Der Aperture Science Fünfzehnhundert-Megawatt Schwerlast-Superkollisions-Superknopf bzw. das Feld für den Kubus ist eine runde rote Fläche. Ist diese durch einen Kubus oder
durch den Spieler beschwert, dann kann sie eine Aktion auslösen, beispielsweise eine Tür öffnen. Welche Aktion welches Feld auslöst, sieht man an der
Verkabelung. |
Energiekugel
Energiekugel
| Diese Kugel wird durch einen Kugelgeber ausgelöst und prallt von Wänden
ab, wobei sie einen verbrannten Abdruck hinterlässt. Sie bleibt immer in der gleichen Richtung, wird also nicht von der Erde angezogen. Nach einiger Zeit
explodiert die Kugel. Sie ist tödlich für den Spieler. |
Kugelgeber
| Der Kugelgeber sendet jeweils eine Energiekugel aus. Sobald diese kaputt
ist, schickt er eine neue, ist diese im Empfänger, so wird der Kugelgeber inaktiv. |
Kugelempfänger
| Der Kugelempfänger ist das Ziel für eine Kugel. Ist diese darin
angelangt, so führt der Kugelgeber eine Aktion aus. Welche, das sieht man an der Verkabelung. |
Sonstiges
Lift
| Der Lift ist eine Plattform, die auf einer bestimmten Bahn oder hoch und
herunter fahren kann. Ausgelöst wird er generell durch ein Feld für den Kubus oder einen Kugelempfänger. |
Tür
| Die normalen Türen sind wie die Lifts aktivierbar durch das Feld für den
Kubus oder einen Kugelempfänger. Spezielle andere Formen von Türen sind meist aktivierbar mit Druckknöpfen, viele davon gehen nach einer bestimmten Zeit
wieder zu. |
Knopf
| Der Druckknopf ist ein Instrument zum Auslösen der Aktion, zu der das
Kabel von ihm aus führt. Gedrückt wird er mit der Benutzen-Taste. |
Intelligenz-Notverbrennungsanlage
| Auf die Intelligenz-Notverbrennungsanlage trifft man zwei mal
im Lauf des Spiels. Es können damit Story-relevante Objekte vernichtet werden, auch im Endkampf spielt sie eine entscheidende Rolle. |
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