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    WAFFEN 

Mit folgenden Waffen könnt Ihr in Left 4 Dead 2 auf Zombie-Jagd gehen:

Schrotflinten - Maschinenpistolen - Automatische Schrotflinten - Sturmgewehre - Gewehre mit Zielfernrohr
Spezialwaffen - Pistolen - Schlagwaffen - Schnittwaffen - Besonderer Nahkampf - Granaten

Besitzer der deutschen Version von Left 4 Dead 2 haben außerdem Zugriff auf fünf Zusatzwaffen.

Primärwaffen

Stufe 1

Schrotflinten

Shotgun Chrom-Shotgun
Shotgun Chrom-Shotgun

Die gewöhnlichen Schrotflinten gehören zu den schwächeren Primärwaffen im Spiel. Die beiden Shotguns eignen sich bei einzelnen Infizierten zwar hervorragend auf kurze Distanz, helfen aufgrund ihrer niedrigen Schussrate aber bei größeren, anstürmenden Gegnermassen nur bedingt. Die Chrom-Variante der Shotgun verfügt über eine niedrigere Streuung als alle anderen Schrotflinten im Spiel. Durch ihre höhere Schussgenauigkeit eignet sie sich zwar besser für entfernte Ziele wie einen Smoker, kann aber auf keinster Weise mit Distanzwaffen wie den Sturmgewehren konkurrieren.

Maschinenpistolen

Uzi Gedämpfte SMG
Uzi Gedämpfte SMG

Diese beiden Waffen bieten zwar eine hohe Feuerrate, schaden den Infizierten aber nur in relativ geringem Maße, sofern man nicht stets auf die Köpfe zielt. Die Uzi eignet sich für eher für größere Distanzen als die schallgedämpfte SMG, da sie beim Schießen in kurzen Salven eine höhere Trefferdichte bietet. Dennoch richtet die gedämpfte Maschinenpistole generell mehr Schaden pro Treffer an als ihr ungedämpftes Gegenstück.

Stufe 2

Automatische Schrotflinten

Auto-Shotgun SPAS
Auto-Shotgun SPAS

Diese Waffen eignen sich vor allem für den Einsatz in engen Gebieten wie Häusern oder Seitengassen, da man mit ihnen mehrere Gegner mit wenigen gezielten Schüssen ausschalten kann. Gerade wenn große Mengen an Infizierten gleichzeitig angreifen, kann man sich glücklich schätzen, wenn man eine automatische Schrotflinte mit sich führt. Ähnlich wie bei den gewöhnlichen Schrotflinten ist eine der beiden Waffen auf Distanz ein wenig genauer. Dennoch sollte man selbst die SPAS-Shotgun nur dann gegen weit entfernte Ziele einsetzen, wenn man gerade keine Pistole zur Hand hat.

Sturmgewehre

M16-Sturmgewehr AK-47 Combat Rifle
M16-Sturmgewehr AK-47 Combat Rifle

Ebenso wie die Auto-Shotguns eine verbesserte Version der gewöhnlichen Schrotflinten darstellen, kann man die Sturmgewehre als stärkeren und genaueren Ersatz der Maschinenpistolen sehen. Diese Waffen sind generell erst in späteren Levels einer Kampagne auffindbar. Das M16-Sturmgewehr ist unter den drei Varianten der Allrounder, da es die Stärken und Schwächen der beiden anderen Waffen in sich Vereint. In Sachen Magazingröße, Genauigkeit und Schaden eignet sich dieses Gewehr für fast jede Situation sehr gut. Die "Kalaschnikow" zeichnet sich vor allem durch ihren hohen Schadensfaktor aus, womit sie ein effizientes Mittel gegen die anstürmende Horde und Tanks darstellt. Im Gegenzug unterliegt sie den anderen Waffen in jeder anderen Eigenschaft. Das "Combat Rifle" verfügt über keine Vollautomatik, sondern schießt immer in Salven von je drei Schüssen. Damit garantiert diese Waffe die höchste Treffergenauigkeit unter allen drei Varianten. Die Sturmgewehre eignen sich vor allem für Gegner, die aus der Distanz angreifen, wie etwa Smoker oder Spitter.

Gewehre mit Zielfernrohr

Jagdgewehr Scharfschützengewehr
Jagdgewehr Scharfschützengewehr

Diese beiden Gewehre bieten das Maximum an Treffergenauigkeit. Durch das angebrachte Zielfernrohr ist es mit diesen Waffen ein Leichtes, Gegner schon aus weiter Entfernung zu bekämpfen. Das Scharfschützengewehr hat mit 30 Patronen ein doppelt so großes Magazin wie das Jagdgewehr. Es empfielt sich, nicht mehr als ein Gewehr mit Zielfernrohr im Team mitzuführen, um genügend Schutz vor aus der Nähe angreifenden Infizierten zu garantieren.

Sonstige Primärwaffen

Spezialwaffen

Granatwerfer M60-Maschinengewehr
Granatwerfer M60-Maschinengewehr

Diese beiden Spezialwaffen sind nur sehr selten im Spiel aufzufinden. Beim Einsatz schießt der Granatwerfer ein Explosivgeschoss, das alle Infizierten im Explosionsradius in den Tod reißt und umstehende Feinde zum stolpern bringt. Der Granatwerfer kann immer nur eine Patrone im Lauf führen und muss nach jedem Schuss nachgeladen werden. Ist die Munition aufgebraucht, kann der Granatwerfer nicht an gewöhnlichen Munitionsquellen wieder aufgefüllt werden und kann nur durch das Finden eines weiteren Granatwerfers oder eines Munitions-Upgrades wieder eingesetzt werden. Das schwere M60-Maschinengewehr wurde mit der Zusatzkampagne "The Passing" eingeführt und kann auch nur dort gefunden werden. Sie beinhaltet 150 Patronen, die ohne Nachladen abgefeuert werden können. Ist die Munition leer, ist das Maschinengewehr genau wie der Granatwerfer praktisch nutzlos. Diese Waffe ist vor allem für den Gebrauch gegen anstürmende Zombiemassen und den Tank gedacht.

Sekundärwaffen

Pistolen

Pistole Magnum
Pistole Magnum

Die Pistole ist die Waffe, die jeder Überlebende zum Beginn einer Kampagne (Ausnahme: Dead Center) mit sich führt und für die keine Munitionsbegrenzung besteht. Findet man eine weitere gewöhnliche Pistole, kann man sogar zwei Pistolen gleichzeitig verwenden, was die Anzahl der möglichen Schüsse ohne Nachladen verdoppelt. Die Magnum ist der bekannten Pistole "Desert Eagle" nachempfunden und tötet gewöhnliche Infizierte in allen Spielmodi und allen Schwierigkeitsgraden mit nur einem Treffer, was das Zielen auf den Kopf unnötig macht. Sie taucht üblicherweise im Spiel an jenen Stellen auf, an denen sonst zusätzliche Pistolen platziert wären. Es können keine zwei Magnums gleichzeitig verwendet werden. Pistolen sind die einzigen Waffen im Spiel, die auch dann noch eingesetzt werden können, wenn der Spieler außer Gefecht gesetzt wurde.

Schlagwaffen

Baseballschläger E-Gitarre Brechstange Bratpfanne
Baseballschläger E-Gitarre Brechstange Bratpfanne
Cricketschläger Golfschläger Tonfa-Schlagstock
Cricketschläger Golfschläger Tonfa-Schlagstock

Beim Schlag mit einer dieser Waffen geht der Gegner meist direkt zu Boden. In der ungeschnittenen Version ist es mit Ausnahme der Bratpfanne und des Schlagstocks zudem möglich, seinen Gegner zu enthaupten. Der Baseballschläger war ursprünglich nur dann zu finden, wenn einer der Mitspieler das Spiel über Steam vorbestellt hatte. Seit der Veröffentlichung der Zusatz-Kampagne "Die Brücke" (The Passing), ist er jedoch für alle Spieler auffindbar.

Schnittwaffen

Feuerwehraxt Machete Katana
Feuerwehraxt Machete Katana

Wird ein Infizierter mit einer dieser Waffen getroffen, erleidet er zwar einen Schaden, greift aber möglicherweise sofort wieder an, sofern er nicht lebensbedrohlich verletzt wurde. In der ungeschnittenen Version ist es möglich, Körperteile abzutrennen oder den Kopf abzuschlagen.

Besonderer Nahkampf

Kettensäge
Kettensäge

Die Kettensäge nimmt eine Sonderstellung der Nahkampfwaffen ein. Sie ist nur selten im Spielverlauf zu finden, dafür aber besonders gegen große Horden sehr effektiv. Berührt man mit ihr einen Gegner, geht dieser sofort tot zu Boden. In der ungeschnittenen Fassung lassen sich mit der Kettensäge die Infizierten im wahrsten Sinne des Wortes zerteilen. Auffällig ist auch die Tankanzeige, die den aktuellen Füllstand der Säge anzeigt. Läuft der Tank der Säge leer, ist sie unbrauchbar und muss durch eine andere ersetzt werden.

Granaten

Rohrbombe Molotowcocktail Bilebomb
Rohrbombe Molotowcocktail Bilebomb

Neben den Primär- und Sekundärwaffen stehen den Überlebenden auch diverse Granaten zur Verfügung. Die Rohrbombe verfügt über einen Zeitzünder, der, sobald er aktiviert wird, ein lautes Piepgeräusch von sich gibt und damit alle umherstehenden Infizierten anlockt. Nach wenigen Sekunden detoniert der Sprengsatz und jagt damit eine große Menge an Feinden in die Luft. Ähnlich funktioniert die Bilebomb, ein Gefäß mit der Magenflüssigkeit eines Boomers. Sie lockt nach dem Werfen noch größere Menge von Infizierten an, als die Rohrbombe und hält auch für eine längere Zeit an. Dafür nehmen die Infizierten aber auch keinen direkten Schaden von dieser Wurfwaffe, daher lohnt es sich, die Bilebomb in ein großes Feuer oder an einen Abgrund zu werfen. Ist gerade kein Feuer in der Nähe, kann man vom Molotowcocktails Gebrauch machen: Beim Einsatz steckt man ein großes Areal in Brand, der jeden durchquerenden Zombie unschädlich macht.

Exklusive Waffen der deutschen Version

Heckler & Koch MP5 SIG SG552 Steyr Scout
Heckler & Koch MP5 SIG SG552 Steyr Scout
Accuracy International AWM Kampfmesser
Accuracy International AWM Kampfmesser

Die deutsche, gekürzte Fassung von Left 4 Dead 2 enthält als Entschädigung für die fehlenden Gore-Effekte fünf exklusive Waffen aus dem Taktik-Shooter Counter-Strike: Source. Es handelt sich dabei um eine weitere Maschinenpistole (Heckler & Koch MP5), ein neues Sturmgewehr (SIG SG552), zwei zusätzliche Scharfschützengewehre (Steyr Scout und Accuracy International AWM), sowie einer weiteren Nahkampfwaffe (Kampfmesser). Diese Waffen tauchen zufällig verteilt in allen Kampagnen auf, solange sich nur ein Spieler mit der deutschen Spielversion auf dem Server befindet. Spieler, die diese Version besitzen, können auch im Einzelspielermodus die exklusiven Waffen finden.

Alle Waffen in Left 4 Dead 2 verfügen über eine Schlag-Funktion, mit dessen Hilfe Zombies auf Distanz gehalten werden können. Auch sind auf allen Schusswaffen Taschenlampen montiert, die je nach Bedarf an- oder abgeschaltet werden können.


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