Cheats aktivieren
Du kommst im Spiel einfach nicht weiter? Du möchtest was Bestimmtes
im Spiel ausprobieren oder einfach nur einen eigenen Level testen? Kein
Problem. Mit den nachfolgenden Cheats sollte dir das möglich sein.
Um die Cheats nutzen zu können muss die Console aktiviert sein. Wie du
dies machst erfährst du hier. Nachdem du die Console
geöffnet hast, musst du folgendes eingeben: "sv_cheats 1". (Ohne
Anführungszeichen). Danach bestätigst du mit "Enter". Jetzt kann man
die nachfolgend aufgelisteten Cheats eingegeben.
Diese Methode funktioniert selbstverständlich nur im Single Player
Modus.
Ungeachtet dessen sollte man die Cheats auch nur in extremen Notfällen
oder zu Testzwecken einsetzen, da der Spielspaß erheblich darunter
leiden kann.
Befehle
-
-
buddha |
Spieler verliert Healthpoints aber stirbt nicht |
-
hurtme <x> |
x Healthpoints verlieren |
-
noclip |
Durch Wände laufen / fliegen |
-
notarget |
Gegner bemerken den Spieler nicht (Unsichtbar) |
-
ai_disable 1 |
Gegner-KI abschalten |
-
impulse 203 |
Entfernt anvisierten Gegner oder Gegenstand |
-
sk_max_pistol <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für Pistole (Standard: 150) |
-
sk_max_357 <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für Revolver (Standard: 12) |
-
sk_max_smg1 <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für Maschinenpistole (Standard: 12) |
-
sk_max_smg1_grenade <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für SMG-Granaten (Standard: 3) |
-
sk_max_ar2 <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für Impulsgewehr (Standard: 60) |
-
sk_max_ar2_altfire <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für Energiebälle (Standard: 3) |
-
sk_max_buckshot <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für Shotgun (Standard: 30) |
-
sk_max_crossbow <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für Armbrust (Standard: 10) |
-
sk_max_grenade <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat an Granaten (Standard: 5) |
-
sk_max_rpg_round <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für RPG (Standard: 3) |
-
sk_max_357 <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für Revolver (Standard: 12) |
-
sk_max_alyxgun <Nummer> |
Maximaler Munitionsvorrat für die “Alyx-Gun” (Standard: 150) |
-
sk_plr_dmg_crowbar <Nummer> |
Schaden für Brechstange (Standard: 10) |
-
sk_plr_dmg_pistol <Nummer> |
Schaden für Pistole (Standard: 5) |
-
sk_plr_dmg_357 <Nummer> |
Schaden für Revolver (Standard: 40) |
-
sk_plr_dmg_smg1 <Nummer> |
Schaden für Maschinenpistole (Standard: 4) |
-
sk_plr_dmg_smg1_grenade <Nummer> |
Schaden für SMG-Granaten (Standard: 100) |
-
sk_plr_dmg_ar2 <Nummer> |
Schaden für Impulsgewehr (Standard: 8) |
-
sk_plr_dmg_buckshot <Nummer> |
Schaden für Shotgun (Standard: 8) |
-
sk_plr_dmg_crossbow <Nummer> |
Schaden für Armbrust (Standard: 100) |
-
sk_plr_dmg_fraggrenade <Nummer> |
Schaden für Granate (Standard: 125) |
-
sk_plr_dmg_rpg_round <Nummer> |
Schaden für RPG (Standard: 100) |
-
sk_plr_dmg_alxygun <Nummer> |
Schaden für die “Alyx-Gun” (Standard: 5) |
-
sk_plr_dmg_airboat <Nummer> |
Schaden für Hovercraft Boot (Standard: 3) |
-
sk_plr_dmg_sniper_round <Nummer> |
Schaden für Scharfschützen (Standard: 20) |
-
sk_plr_dmg_stunstick <Nummer> |
Schaden für Elektroschocker (Standard: 10) |
-
maps * |
Zeigt alle verfügbaren Map-Namen an |
-
impulse 101 |
Alle Waffen und Munition |
-
impulse 102 |
Schädel / Totenköpfe |
-
impulse 82 |
Jeep (Achtung: benötigt etwas Platz!) |
-
ch_createjeep |
Jeep (Achtung: benötigt etwas Platz!) |
-
impulse 83 |
Airboat (Achtung: benötigt etwas Platz!) |
-
ch_createairboat |
Airboat (Achtung: benötigt etwas Platz!) |
-
give <entity> |
Fügt die angegebene Waffe/Munition/Item dem eigenen
Inventar zu (siehe unten) |
-
setpos <x> <y> <z> |
Spieler an Position (x,y,z) setzen |
-
npc_create <NPC> |
Fügt angegebenen NPC an anvisierte Stelle (siehe unten) |
-
npc_create_aimed <NPC> |
Fügt angegebenen NPC an anvisierte Stelle (siehe unten) mit Rücken zum Spieler |
Waffen-Namen
-
weapon_crowbar |
Brechstange (Crowbar) |
-
weapon_physcannon |
Manipulator (Anti-Gravitationswaffe) |
-
weapon_pistol |
Pistole (H&K USP Match) |
-
weapon_357 |
Revolver (.357) |
-
weapon_smg1 |
Maschinenpistole / “SMG” (H&K MP7 PDW) |
-
weapon_ar2 |
Impulsgewehr der Combine |
-
weapon_shotgun |
Shotgun (Spas 12) |
-
-
weapon_rpg |
Raketenwerfer (RPG) |
-
weapon_frag |
Granate (Frag-Grenade) |
-
weapon_bugbait |
Ant-Lion Pherokapsel / Köder (Bugbait) |
-
weapon_alyxgun |
Alyx' Waffe (fehlerhafte Darstellung) |
-
weapon_annabelle |
Schrotflinte von Father Grigori (fehlerhafte Darstellung) |
Ausführliche Informationen zu allen Half-Life 2 Waffen findest du auf
der Waffen-Seite.
Munitions-Namen
-
item_box_srounds |
Munition für Pistole |
-
item_box_mrounds |
Munition für SMG |
-
item_ar2_grenade |
Granate für SMG |
-
item_ammo_ar2 |
Munition für Impulsgewehr |
-
item_ammo_ar2_altfire |
Energiebälle für Impulsgewehr |
-
item_box_buckshot |
Munition für Shotgun |
-
item_ammo_crossbow |
Munition für Armbrust |
-
item_ml_grenade |
Munition für RPG |
Item-Namen
-
item_suit |
HEV Schutzanzug |
-
item_healthvial |
Kleines Medikit |
-
item_healthkit |
Großes Medikit |
-
item_battery |
Batterie für Anzug |
NPC-Namen
-
npc_headcrab |
Headcrab (Kopfkrabbe) |
-
npc_headcrab_fast |
Fast Headcrab (schnelle Kopfkrabbe) |
-
npc_headcrab_black |
Poison Headcrab (Gift-Kopfkrabbe) |
-
npc_headcrab_poison |
Poison Headcrab (Gift-Kopfkrabbe) |
-
-
npc_fastzombie |
Fast Zombie (Schneller Zombie) |
-
npc_poisonzombie |
Poison Zombie (Gift-Zombie) |
-
-
npc_antlion |
Antlion (Ameisenlöwe) |
-
npc_antlionguard |
Antlion Guard (Ameisenlöwen-Wächter) |
-
-
npc_scanner |
Combine Scanner |
-
npc_strider |
Strider (Achtung: benötigt etwas Platz!) |
-
npc_helicopter |
Combine Helicopter (Achtung: benötigt etwas Platz!) |
-
npc_breen |
Dr. Wallace Breen (unbewaffnet) |
-
npc_citizen |
Zivilist (unbewaffnet) |
Level-Namen
Eine Liste aller verfügbaren Mapnamen findest du auf einer
speziellen Seite.
Wenn du im Hauptmenü alle Levels freischalten möchtest, musst du
wie folgt vorgehen:
- Notepad starten. Start > Ausführen... > "notepad"
eingeben > OK.
- Auf Datei > Öffnen... klicken und Dateityp "Alle
Dateien" auswählen.
- Die Datei "config.cfg" suchen und öffnen. Ihr findet
diese in eurem Half-Life-2-Ordner unter ...\half-life 2\hl2\cfg.
- Nach der Zeile suchen, die mit "sv_unlockedchapters" beginnt.
- Die Zeile wie folgt ändern: sv_unlockedchapters "14"
- Speichern und schließen.
|