Wie auch schon im Vorgänger bzw. Hauptprogramm Half-Life spielt der
Mehrspielermodus eine große Rolle im ganzen Spiel. Hier können sich wieder alle Fans
gegenseitig bekämpfen. Hier gibt es auch noch verschiedene Varianten: Deathmatch (jeder
gegen jeden), Team Deathmath (Team gegen Team) und CTF (Capture the flag: Jedes Team hat
eine Fahne, muss diese beschützen und währenddessen auch die, des Feindes klauen und zur
eigenen bringen). Jedoch gab es CTF nicht gleich von Anfang an, sondern wurde erst später
von Gearbox nachgeliefert.
Grundsätzlich kämpft in den Teams immer das Black Mesa Team gegen das
Opposing Force Team. Es geht so lange hin und her mit den Fahnen, bis am Ende des Spiels
(meist bei Ablauf der Zeit) das Team mit den meisten Punkten gewonnen hat. Es gibt auch
noch andere Statistiken, wer zum Beispiel die meisten Leute mit dem Scharfschützengewehr
getötet hat oder der allgemein am meisten Punkte gemacht hat.
Im Spiel gibt es auch noch ingesamt 5 Power-Ups:
Health Power-Up
Damit erhöht sich jede halbe Sekunde deine Energie um 1 bis zu 150. Solltest du dies
wieder wegwerfen, dann verringert sich in der gleichen Zeit deine Energie wieder auf den
Normalwert 100.
Shield Power-Up
Das selbe Prinzip wie beim Health Power-Up. Euer Schild erhöht sich in einer halben
Sekunde um 1 bis auf 150. Verlierst du es, verringert sich der Stand wieder auf 100.
Jump Pack Power-Up
Dies ist vor allem für Spieler etwas, die gerade die Flagge des Feindes geklaut haben.
Damit könnt ihr viel weiter und schnell springen als normal, was natürlich einen großen
Vorsprung mit sich bringt.
Accelerator (Death) Power-Up
Ihr verursacht viel mehr Schaden, mit der Waffe die ihr verwendet, solange ihr das
Power-Up tragt.
Backpack (Ammo) Power-Up
Es bewirkt, dass nicht nur sobald man es aufsammelt man ein Munitionspacket zu jeder
Waffe, die man besitzt erhält, sondern auch, dass sie in jeder halben Sekunde bei der
Waffe, die man im Moment trägt sich die Munition um 1 regeneriert. Bei Raketen liegt
dies bei eine pro 10 Sekunden. Jedoch Satchel Charges, Laser Trip mines oder Snarks werden
nicht erneuert. Außerdem verdoppelt sich auch noch die maximal Magazingröße, was natürlich
einen großen Vorteil mit sich bringt.
|