Hi,
heute möchte ich euch erklären wie man eine wand mit mit env_explosion und env_fire in die Luft sprengt!
Als erstes braucht ihr eine Wand.
In diese schneidet ihr ein loch, das später zerstörte Wandteil, und macht es zu einem func_breakable.
Beim func_breakable stellt ihr nun bei material type Rocks und bei Flags Only break on trigger.
Was das bedeutet ist wohl jedem klar.
Es sollte dann so aussehen:
benennt das stück und setzt ein paar env_explosion in und um die wand herum.
benennt diese auch und wählt einen sprite. ich habe mich für sprites/ar2_muzzle2b entschieden.
dann setzt noch ein paar env_fire.
benennt diese und stellt sie nach belieben ein.
ich empfehle euch bei der Size (größe) mindestens 150. sieht einfach am besten aus. wenn ihr wollt das euer feuer ewig brennt, geht unter flags und wählt dort infinite duration.
Wenn ihr wollt das euer feuer keinen schaden am spieler anrichtet macht bei damage scale 0.0 !
Jetzt braucht ihr noch einen trigger der alles auslöst. ich nehme einfach mal einen trigger_once, ihr könnt natürlich auch was anderes nehmen!
Macht einen brush mit der trigger texture und macht ihm zum, wie schon gesagt, trigger once.Benennt ihn und geht auf outputs. stellt da ein:
My outputt named: On starttouch
Taget entities named: name_der_env_exploson
Via this Input: Explode
und für das feuer:
My outputt named: On starttouch
Taget entities named: name_der_env_fire
Via this Input: start fire!
Fertig und ingame sieht das so aus:
Erst ein schöne wand
dann machts boooom
dann ist rauch da, aber die wand weg
und schliesslich brennt es schön!
Das wars !
bei fragen, einfach fragen!
mfg RuL0r