HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 101.319.112 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.792 Themen, 325.202 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Editing > Mapping - Tutorials > [Tutorial HL2:DM] Sicherheits schranke mit alarm licht & sound 1 Bewertungen - Durschnitt: 4
Status: Offen
8 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Price  (44)
Nachricht offline
Alien Grunt
5.387 Punkte
Dabei seit: 20.11.2004
963 Beiträge
[Tutorial HL2:DM] Sicherheits schranke mit alarm licht & sound
Vorwort : mein erstes tutorial seind gnädig.
Kurzfassung :
Spieler betritt zone = licht und geräusch ertönt.
kommt noch...


Info:
Ich möchte euch zeigen wie einfach es ist, dass wenn ein spieler durch eine zone läuft das es anfängt zu piepen bzw. ein sound wiedergegeben wird und dann die lichter anfangen zu blinken.

Detailierte Fassung:
1. Als erstes erstellen wir den Bereich wo sich die person befinden soll
1a: Brush erstellen, nun in der 2d sicht z.B. top (x/y) auf den brush klicken (r.maustaste) und "Tie to entity" dort wählt ihr dann "trigger_multiple"
1b: Danach makieren wir wieder den "trigger_multiple" in der 3D sicht und geben ihm die textur "tools/toolstrigger"
1c: Anschließend klickt ihr wieder auf den trigger_multiple und auf outputs und tragt diese werte ein :

Der wert 20 bedeutet das das licht nach 20 sek wieder aus geht.

2. Kommen wir zum Sound, erstellt ein "ambient_generic" genau im trigger mit dem entity tool.
Name : biepsound
Sound Name: Streetwar.d3_C17_13_beep (oder sucht euch den passenden sound raus)
Volume : 10 (oder höher dann ist es lauter)

3. Damit das licht nicht einfach so kommt erstellen wir eine lampe aus einem prop (oder aus brushes)
Erstellt ein "prop_static" mit dem entity tool und platziert es dort wo es später leuchten soll.
Bei world model gebt ihr am besten "models/props_c17/light_cagelight01_on.mdl" ein und klickt auf apply

4. Jetzt kommen wir zum licht, erstellt ein "light" über den eben erstellten prop_static mit dem entity tool.
name : lightred
Brightness : 130 11 11 255 (xRot xGrün xBlau xHelligkeit)
Appearance: Fast strobe (damit es auch flackert, wählt was immer ihr wollt)

5. Soweit fast fertig, wir wollen nur nicht das das licht die ganze zeit leuchtet also:
Erstellt ein "logic_auto" mit dem entity tool und platziert es am besten neben dem licht oder im trigger_multiple.
Geht auf outputs und trägt diese werte ein :

Fertig ;) so müsste es im editor aussehen

und so sieht es im spiel ca. aus

greetings
Price

Beispiel map :
http://home.arcor.de/price/tutorial_licht_sound.rar
23.07.2005, 14:41 Uhr Anzeigen
# 2
ds2k5  (33)
Nachricht offline
Bullsquid
2.154 Punkte
Dabei seit: 10.01.2005
240 Beiträge
nettes tutorial, nur, weiso setzt du beim licht nicht einfach den flag "Initially Dark" statt es mit dem logic_auto zu machen, ist einfacher ;)

____________________________________
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von ds2k5 am 24.07.2005, 07:14]
24.07.2005, 07:12 Uhr Anzeigen
# 3
Price  (44)
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
5.387 Punkte
Dabei seit: 20.11.2004
963 Beiträge
Zitat:
Original von Deadly Shadow

nettes tutorial, nur, weiso setzt du beim licht nicht einfach den flag "Initially Dark" statt es mit dem logic_auto zu machen, ist einfacher ;)




genau deshalb weil es nicht ging ;)
24.07.2005, 14:03 Uhr Anzeigen
# 4
ds2k5  (33)
Nachricht offline
Bullsquid
2.154 Punkte
Dabei seit: 10.01.2005
240 Beiträge
hä ? why not ? :confused:
____________________________________
24.07.2005, 15:42 Uhr Anzeigen
# 5
Price  (44)
Nachricht offline
Thread-Starter
Alien Grunt
5.387 Punkte
Dabei seit: 20.11.2004
963 Beiträge
Zitat:
Original von Deadly Shadow

hä ? why not ? :confused:


tja keine ahnung war immer noch an also hab ich das so gemacht :D
24.07.2005, 16:27 Uhr Anzeigen
# 6
ds2k5  (33)
Nachricht offline
Bullsquid
2.154 Punkte
Dabei seit: 10.01.2005
240 Beiträge
aso.. dann isses ja ok :D
____________________________________
25.07.2005, 19:58 Uhr Anzeigen
# 7
combine  (36)
Nachricht offline
Bullsquid
2.030 Punkte
Dabei seit: 12.02.2005
418 Beiträge
super tut :clap:
____________________________________


"...die Schubkarre bot einen Platz der Obhut..."
26.07.2005, 20:42 Uhr Anzeigen
# 8
xJANGOx  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 20.12.2010
20 Beiträge
Echt schönes Tutorial....ich hab da irgendwo.....in irgendeinem Ordner......irgend so'ne gefängnis-map....da wäre diese schranke perfekt für die besucher-räume und das lagerhaus (für die "arbeiter")

DANKE SEHR!
____________________________________
16.02.2011, 19:14 Uhr Anzeigen
nach oben
8 Beiträge

Seiten (1):  [1]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?