In dem folgendem Tutorial will ich auch erklären wie man ein Objekt oder einen Brush an einem vorgegeben Pfad entlang fahren lässt.
1. Als erstes brauchen wir ein Objekt oder ein Brush das wir fahren lassen möchten. In unserem Fall erstellen wir dem Brush tool eine Holzkiste. [hier]
2. Nun klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Kiste und wählt im Popup Menü "Tie to entity". Bei Class wählen wir dann "func_tracktrain" und nehmen folgende Einstellungen vor:
Name: train
Max Speed: 100 - 200 (Gibt die Geschwindigkeit an, frei wählbar)
First stop Target: stop1 (gibt den ersten Punkt an wo der tracktrain befehl startet)
3. Jetzt erstellen wir die Pfadpunkte an dem die Box entlang fahren soll.
Wir wählen dazu das "Entity tool" und die function "path_track"
nun klicken wir wieder mit der rechten Maustaste auf einen der drei path track und wählen properties aus. Hier stellen nehmen wir dann folgende Einstellungen vor: [hier]
Beim ersten Pfad stück
Name: stop1
Next stop target: stop2
Beim zweiten Pfad stück
Name: stop2
Next stop Target: stop3
Beim dritten Pfad stück
Name:stop3
Next stop Target: (wird in unserem Fall nicht benötigt, hjabt ihr aber einen vierten oder weiter Pfadstücke müsst ihr die Reihe so fortführen. Das Target ist immer der Name des nächsten Pfadstückes)
Wenn ihr alles richtig gemacht habt müsste das in etwa so aussehen:
[hier]
Das wars eigentlich schon fast, aber auch nur fast denn irgendwie muss der func_train ja wissen wann er los fahren soll. Das machen wir in unserem Fall mit einem Trigger Befehl. Dazu erstellen wir einen Brush mir der Textur (toolstrigger) und belegen diesen per "Tie to entity" mit dem Befehl "trigger_multiple" und nehmen folgende Einstellungen vor:
Name: trigger
Dann gehen wir bei den Registrierkarten oben auf outputs und klicken auf "ADD". Die Einstellungen entnehmt ihr der Grafik
[hier]
Erläuterung:
My output name = Art und weise wie wir den Trigger auslösen
Targets entyties named = Name des auszulösenden Entity
Via this input = Was passieren soll wenn der Trigger betätigt wird
After a Delay in seconds = Zeit die vom auslösen bis zum ausführen vergeht
Zum Abschluss überprüfen wir noch ob der Trigger bei dem func_tracktrain angekommen ist. Das merken wir indem der Pfeil Links unten nicht mehr rot durchgestrichen ist. siehe Grafik [hier]
So nun könnt ihr noch Startpunkte einfügen das ihr map testen könnt, das erkläre ich aber jetzt nicht. Ihr könnt das im Tut "meine erste CS map" nachlesen. [hier]
Ich werd die Beispiel map auch noch mal Uploaden dann könnt ihr euch das noch genau anschauen.
MFG D4K!ZZ4
PS: Mann kann mit dem parent Befehl ein entity mit dem train verbinden so dass es sich mitbewegt!