Hallo,
ich habe ein Tutorial gefunden, welches beschreibt wie man ein Spraylogo in CS: Source macht. Weil es in Englisch ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und es übersetzt.
Erstellung eines Spraylogos in CS: Source
Bevor man anfängt, sollte man sich mit den Einschränkungen vertraut machen. Die Erste wäre die Auflösung, welche von 2 bis zu 128 hoch sein sollte.
Hier ist eine Liste:
2^0 - 1
2^1 - 2
2^2 - 4
2^3 - 8
2^4 - 16
2^5 - 32
2^6 - 64
2^7 - 128
Das heisst man kann die Auflösung 128x128, 64x64, 128x64, 32x128, etc. verwenden, aber nicht 128x92, oder ähnliches, was oben nicht aufgelistet ist.
Die nächste Einschränkung ist das Dateiformat, welches eine unkomprimierte TGA (Targa) Datei (24-Bit oder 32-Bit mit Alpha) ist.
Weiter zum Tutorial. Es gibt drei Schritte. Von den folgenden sind nur zwei Schritte notwendig, und zwar die Erstellung eines Spraylogos ohne und mit Transparenz.
Schritt 1
Dieser Schritt ist die einfachste Methode. Erstelle ein neues Bild, oder öffne ein bereits vorhandenes, fertiges Bild. Beachte dabei, dass es die richtige Auflösung hat. Speicher das Bild als unkomprimierte ".tga"-Datei mit 24-Bits/Pixel ab.
Schritt 2
In diesem Schritt wurde das Spraylogo mit dem Grafikprogramm "Photoshop" (7) erstellt. Solltest du ein anderes Grafikprogramm haben, musst du selber sehen, ob es mit diesem funktioniert. Bemerke, dass Photoshop 7 ein Upgrade zur Version 7.0.1 benötigt und die Personen, die Photoshop 6 oder aber eine frühere Version benutzen, brauchen ein Plugin. Dies ist im Zusammenhang mit dem TGA-Dateiformat verbunden.
Starte Photoshop und erstelle ein neues transparentes Bild.
Für die am besten aussehnde Darstellung im Spiel wird ein grauer Hintergrund empfohlen (128 128 128). Du erstellst einen Hintergrund, indem du auf "Ebene" > "Neu gefüllte Ebene" > "Feste Farbe" gehst. Wenn du damit fertig bist, stelle sicher, dass diese Ebene am Ende der Liste ist (ziehe sie herunter).
Sobald du mit deinem Logo fertig bist, vergewissere dich, dass alles auf einer Ebene ist (Hintergrund ausgeschloßen). Dies tust du, indem du die oberste Ebene auswählst und Strg + E drückst (runtermischen) bis nur noch eine oder Zwei Ebenen vorhanden bleiben.
Rechtsklicke auf die Ebene und wähle "Dupliziere Ebene". Wähle "Neu" beim Zieldokument.
Rechtsklicke bei dem neuen Bild auf die Ebene und wähle "Blending Options".
Wähle "Farbüberzug" und ändere die Farbe in weiss.
Erstelle einen schwarzen Hintergrund ("Ebene" > "Neu" > "Hintergrund von der Ebene") und kopiere das ganze Bild. Um das zu tun, drücke Strg + A (alles auswählen) und Strg + C (kopieren). Jetzt kannst du das Bild schließen.
Gehe bei deinem alten Bild zur Kanalauswahl (? - "Channels tab") und klicke auf das Icon, dass ich markiert habe, um einen neuen Alpha Kanal zu erstellen.
Dein Bild wird jetzt schwarz sein. Füge das neue Bild ein und du wirst einen funktionierenden Alpha Kanal haben.
Du kannst jetzt dein Bild als unkomprimierte 32-bit ".tga"-Datei mit Alpha Kanälen abspeichern.
Schritt 3
Lade "vtex" von hier herunter und extrahiere es woimmer du möchtest.
Setze deine ".tga" Datei in "vtex\hl2\materialsrc\sprays" ab.
Starte "tga2vtf" um dein Logo zu konvertieren.
Kopiere die ".vtf" und ".vmt" Dateien von "vtex\hl2\materials\sprays" nach
"dein-css-Ordner\cstrike\materials\VGUI\logos" and starte CS: Source, um dein Spraylogo in der Liste zu sehen.
Ingame Screenshot
Bitte beachtet, dass ich es nur übersetzt habe und sehr wahrscheinlich bei den Bezeichnungen der Photoshopleisten falsch liege. Korrigiert mich bitte diesbezüglich, da ich kein Photoshop besitze.
Ansonsten viel Spaß am Donnerstag beim Erstellen der Spraylogos.
Quelle: http://www.raiden.se/spraytut/