Half-Life: Alyx: Drei Gameplay-Trailer veröffentlicht
In rund 20 Tagen ist es soweit und Half-Life: Alyx erscheint auf Steam. Wie angekündigt, und damit schon fast entgegen der Erwartungen, veröffentlichte Valve nun drei Videos, welche Gameplay-Szenen aus dem VR-Titel zeigen. Wir erhalten hier Einblick in das erst kürzlich von den Combine besetzte City 17, in welchem die Spieler sich wiederfinden. Neue Rätsel, neue Gegner und neue Szenen in einer neuen Engine - und dennoch kommt eines sehr bekannt vor: Viele Soundeffekte sind bereits bekannt aus Half-Life: 2 und Episoden. Da kann man schon einmal etwas nostalgisch werden.
Da wird mir ja schon vom zusehen schlecht und langweilig. Wenn Valve noch ernsthaft an einer echten Fortsetzung (ohne diesen 3D Mist) arbeiten würde, dann hätte ich Angst, dass sie den Misserfolg den sie mit Alyx haben werden als Begründung für eine Absage nehmen.
Aber, da ohnehin nichts derartiges kommt ist es mir eigentlich auch egal.
Obwohl, es gibt ja jetzt Hüte zum aufsetzen, ein paar "Menschen" werden es deswegen vielleicht wirklich kaufen...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von HorstMcDonald am 03.03.2020, 11:00]
Ich finde die Videos schon sehr eindrucksvoll. Zum ersten Mal habe ich bei VR das Gefühl, dass das nicht nur Minispiele mit mäßiger Grafik sind und ich das Bedürfnis verspüre, das auch mal zu testen und nicht nur, weil es HL ist.
Setze ich die VR Brille ab und ziehe die Hl Fanbrille auf, dann bin ich wieder beim More-of-Same Problem
Headcrabs in dunklen Gängen abschießen oder Gegner wie die Combine in Hinterhöfen, das tue ich seit 22 Jahren
Was ich von Alyx auf jeden Fall erwarte sind Ort wie Lost Coast, wo man sieht, wie die Headcrab Zylinder verschossen werden, eben Orte mit Environmental Storytelling.
Ob der Bio-Healthpack da in die richtige Richtung geht, weiß ich noch nicht so recht.
Mir zeigt die Qualität der Grafik aber auch, dass ich für den Einstieg in VR keine Kompromisse eingehen werde.
Alyx wird für die Index optimiert sein, also werde ich das auch mit der Index spielen und nicht drunter einsteigen. Ob ich dann noch meine GTX 1080 habe und ob die dann reicht, werde ich dann sehen.
Das kann ja auch gerne noch warten, nach 11 Jahren spielen 2-3 weitere Jahre keine Rolle mehr.
Zunächst mal, HL:A ist jetzt schon kein Misserfolg mehr. Die Nachfrage nach der Index übertrifft jetzt schon alle Erwartungen, Valve kommt ja mit der Herstellung gar nicht hinterher.
Zweitens zeigen schon die Trailer, dass das Spiel content-mäßig top ist. Grafik, Sound- und Leveldesign sind genau das, was ich mir für ein neues HL gewünscht habe. Der Knackpunkt ist eben VR, VR als ganzes, als System.
Ich glaube, das ist eine Generationenfrage. Viele Leute sind von VR begeistert, und das bilden sie sich ja nicht ein. Viele HL-Fans sind jetzt aber schon über 30, und mit dem Alter, bzw. mit den Verpflichtungen, die das Alter mit sich bringt, sinken eben Bereitschaft und Geduld, sich auf etwas komplett Neues einzulassen. (Will ich mir nach einem langen Arbeitstag wirklich so eine Brille auf den Kopf setzen?) Ich kann anhand der Videos nicht beurteilen, ob mir VR als Konzept Spaß machen würde, während bei den HL2-Previews sofort klar war, warum das Spiel so großartig wird. Wenn man keinen VR-fähigen PC hat, muss man Minimum 1000€ für Hardware in die Hand nehmen, und das ist mir einfach im Moment zu viel Geld.
Recht behalten habe ich jedenfalls mit dem, was ich schon seit dem Aufkommen von VR immer wieder gesagt habe: Locomotion ist das größte Problem. Selbst mit Smooth Locomotion sieht es im Video so aus, als würde man eigentlich auf unnatürliche Weise eine Art gigantische 3D-Schießbude durchqueren. Alyx "zoomt" von Deckung zu Deckung, interagiert mit Objekten in Reichweite und schaltet Gegner aus, die sich freilich nicht teleportieren können. Das wirkt höchst unnatürlich. VR kann eben das Versprechen einer totalen Immersion nicht einlösen und daran wird sich auch nichts ändern, außer man hätte einen Quadratkilometer Tracking-Space.
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Lamarr am 03.03.2020, 11:43]
Zunächst mal, HL:A ist jetzt schon kein Misserfolg mehr. Die Nachfrage nach der Index übertrifft jetzt schon alle Erwartungen, Valve kommt ja mit der Herstellung gar nicht hinterher.
Ja, dieses Märchen hört man bei beliebigen anderen Produkten auch. Das ist nur Marketing/heiße Luft und soll das Gefühl wecken etwas Tolles zu verpassen.
Auch in einem Jahr wird VR weiterhin nur ein Nischenprodukt sein. Zu teuer, bringt den meisten nicht das Erlebnis was versprochen wird.
Es sind immer die gleichen Argumente seit Jahren...
Ich weiß schon, Du möchtest alle die nicht auf den VR Zug aufspringen sind als "alt" und "technikfeindlich" abstempeln. Das ist aber Quatsch. Im Gegenteil, die "Nerds" von früher haben immer noch den "Spieltrieb" den sie als junge Erwachsene hatten. Was meinst Du wieso selbst so ein, Sorry, totes Portal wie dieses noch regelmäßig besucht wird?
Inzwischen haben sie aber zudem erheblich mehr Geld zur Verfügung. Eigentlich ist das ein Argument, welches für die teure VR Technik spricht. Das Gegenteil ist allerdings der Fall. Warum nur...
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von HorstMcDonald am 03.03.2020, 13:01]
Da wird mir ja schon vom zusehen schlecht und langweilig. Wenn Valve noch ernsthaft an einer echten Fortsetzung (ohne diesen 3D Mist) arbeiten würde, dann hätte ich Angst, dass sie den Misserfolg den sie mit Alyx haben werden als Begründung für eine Absage nehmen.
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Bisher war noch jedes Half-Life Spiel in 3D...
Und nach einem Misserfolg sieht es bisher nicht aus.
Ich kann anhand der Videos nicht beurteilen, ob mir VR als Konzept Spaß machen würde, während bei den HL2-Previews sofort klar war, warum das Spiel so großartig wird. W
Also ich kann das sogar anhand dieser Videos, sollte mir nicht schlecht werden, dann wird das allemal eine witzige Ballerbude und mehr.
Aber im hohen Alter eines typischen HL Fans bin ich auch nicht mehr so ungeduldig und kann mir zwar was leisten, das muss sich aber auch richtig lohnen.
Alyx alleine ist da noch kein ausreichender Grund, die >1000€ in die INdex zu stecken, da brauche ich schon mehr. Hoffentlich springen andere jetzt auch verstärkt auch den VR Zug auf.,
Hier noch ein weiteres Gameplay Video von IGN. Geht 9 Minuten, also genau so lange wie alle 3 Videos von Valve zusammen. Zeigt zwar eine bereits gezeigte Szene (Video #1), aber etwas länger.
Hier noch ein weiteres Gameplay Video von IGN. Geht 9 Minuten, also genau so lange wie alle 3 Videos von Valve zusammen. Zeigt zwar eine bereits gezeigte Szene (Video #1), aber etwas länger.
Wird bestimmt ein ganz nettes Walkthrough auf Youtube aber kaufen muss man sich so eine überteuerte Brille unter der man schwitz wie ein Schwein nun wirklich nicht.
Vom Setting her hat sich im Vergleich zu HL2 auch nicht viel getan. Wirkt alles nur wie ein HL2 Grafik-Update. Nichts in den Videos spricht dafür, dass man das ganze nicht auch ohne VR spielen könnte.
Wird bestimmt ein ganz nettes Walkthrough auf Youtube aber kaufen muss man sich so eine überteuerte Brille unter der man schwitz wie ein Schwein nun wirklich nicht.
Geht mir leider genau so. Ich finde es echt schade das ich HL Alyx nicht selber spielen kann. Ich kann schon ein normales headset nicht sonderlich lange auf haben ohne, dass es für mich unbequem wird. Auch möchte ich Abends oder am Wochenende entspannt vor dem Rechner sitzen und nicht stundenlang mit den Armen herumfuchteln müssen oder gar durch einen Raum hüpfen und sich dabei zum Affen zu machen. Hoffen wir mal es schlaue modder geben wird, die Alyx auch normal spielbar machen.
Ein gemoddetes HL:A wird sich aber sehr wahrscheinlich komisch anfühlen. Da kann man sich auch gleich einen Walkthrough ansehen. Was mir fehlt, ist die breitflächige Möglichkeit, mal VR auszuprobieren. Es sollte doch für eine Media Markt-Filiale kein Problem sein, einen VR-PC zu installieren.
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Das sehe ich anders. Einen Walkthrough zu schauen und selber etwas zu spielen ist nicht das gleiche, selbst mit merkwürdiger Steuerung. Man kann selbst entscheiden wie lange man sich in einem Raum aufhält, wie man mit Gegenständen und der Umgebung interagiert. Aber ob das überhaupt je realisiert werden kann ist ja eine ganz andere Frage.