Knapp ein Jahr ist es nun her, dass Oculus von Facebook übernommen wurde. Knapp ein Jahr ist es auch her, dass ich dazu ein Blog-Posting geschrieben habe, das ich allen ans Herz legen würde (noch einmal) zu lesen. Denn an den damals aufgezeigten Problemen durch den Kauf hat sich nichts geändert und meine Prognose im vorletzten Absatz, wie Valve darauf reagieren wird, ist praktisch Wort für Wort Realität geworden. Ich habe höchstens noch unterschätzt, wie schnell es gehen würde...
Ich hoffe einfach, dass sie neue SP-Spiele nicht gleich auf Biegen und Brechen an VR anpassen. Sah man ja gut bei der 3D Welle in den Kinos. Da muss halt mal etwas Richtung Kamera fliegen, damit man den 3D Effekt so richtig ausnutzen kann. Das fällt einfach so extrem auf und nervt mit der Zeit. Sogar bei Filmen die die 3D Technik sehr gut nutzten, z.b. Hugo Cabret, kamen solche Dinge, was mich als 2D Zuschauer einfach stört.
Ich werde mir VR-Geräte nicht kaufen und ich will in Spielen davon auch nicht gestört werden. Hoffentlich wird das nicht passieren.
Ich bin gespannt, wann das Ding jetzt auf den Markt kommt. Ich meine irgendwo November gelesen zu haben.
Man darf hier nur hoffen, dass die Valve-Time nicht zuschlägt.
Hoffentlich gibt es bis dahin auch genug content der gut ist. Das wird wohl das Hauptproblem sein. Ich vermute auch, dass Oculus daher noch keine Eile hat. Die wollen warten, bis sie das Teil geschickt platzieren können im dann schon bestehenden Öko-System.
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Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen...
Ist mit der ausgeweiteten Aperture-Science-Demo gemeint, dass das eine Art kleines Spin-Off oder einfach ein kurzer VR-Titel, der im Universum spielt aber die Hauptstory um Chell nicht weiterführt (ähnlich wie der Coop-Modus)? Oder ist damit ein möglicherweise vollwertiges Spiel à la Portal 2 (also dann Portal 3) gemeint?
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„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant
Das wäre wohl unrealistisch, wenn da nur ein paar Leute daran arbeiten und das Spiel Ende des Jahres veröffentlicht werden soll und das ganze für ein winziges Marktsegment. (Falls es überhaupt verkauft wird und nicht kostenlos ist.)
Die Demo auf der GDC dauerte ein paar Minuten, ich würde mir halt wünschen, dass es davon mehrere gibt, vielleicht drei oder vier solcher Kammern mit unterschiedlichen Szenen und Gameplay.
Das was Valve bisher gezeigt hat, war bezüglich der Source Engine 2 ja eher ein Mittel zum Zweck. Das heisst die Möglichkeiten der Hardware und Steuerung kurz demonstrieren.
Falls ihr euch noch an die alten Source Demo Videos erinnern könnt, dann waren die doch sehr ausführlich und haben jegliche neue Grafik und Physikeffekte gezeigt. Das wird sich Valve garantiert nicht nehmen lassen und nochmal etwas ähnliches zeigen.
Alleine schon um die Source Engine 2 zu pushen.
Damals wurde die Engine in Verbindung mit dem HL2 release gezeigt und jegliche Inhalte waren mit HL2 oder diesen Platzhalter Grafiken erstellt, das wird diesmal wohl eher nicht der Fall sein, eher L4D3 oder Portal 3 Inhalte, auf HL3 Grafiken zu hoffen ist im Moment ja eher unwahrscheinlich
Für mich hatte HL1 damals den Reiz, dass der Editor sehr leicht zugänglich war und Inhalte sehr leicht erstellt werden konnten(verhältnismäßig). Das ist mit HL2 irgendwie nicht mehr ganz so gewesen finde ich, der Editor wirkte irgendwie kaum besser als der Alte und andere Engines haben aufgeholt, Unreal und Cryengine. Dann ist Valve aber mit dem Portal 2 Editor wieder sehr in die Richtung gegangen.
Der Editor und die Community werden wieder wichtiger, das wird garantiert im Vordergrund stehen. Wahrscheinlich sogar die Editierbarkeit von Maps innerhalb von VR. Man stelle sich nur mal vor, dass man mit vorgefertigten Legobausteinen mal eben ne eigene map Basteln kann und darin rumläuft, dann sagt man zu einem Kollgen oder Experten: Hey komm mal in meine Map die ich grade baue, wie denkst du soll dies und das gemacht werden. Oder Coop-Maperstellung...
Wahrscheinlich werden zudem noch einige Dinge gezeigt, die in VR besonders gut funktionieren. zB an einer Klippe stehen oder ähnliches.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Daves am 29.03.2015, 12:33]
Falls ihr euch noch an die alten Source Demo Videos erinnern könnt, dann waren die doch sehr ausführlich und haben jegliche neue Grafik und Physikeffekte gezeigt. Das wird sich Valve garantiert nicht nehmen lassen und nochmal etwas ähnliches zeigen.
Alleine schon um die Source Engine 2 zu pushen.
Glaub ich ehrlichgesagt nicht. Hab letztens einen Engine-Programmierer bei Valve gefragt, ob sie denn planen eine Übersicht über die Engine-Features auf einer Website aufzulisten (so wie es das auch bis vor ein paar Monaten noch für Source 1 gab) und die Antwort war, dass das irgendwann ("eventually") einmal kommen wird, aber man zurzeit andere Prioritäten habe.
Wenn Valve also nicht einmal eine simple Liste und vielleicht ein paar Screenshots aus dem Editor auf eine Website packen möchte, glaube ich nicht, dass sie großartig beeindruckende Techdemos bauen.
Naja gut, "damals" war Valves Aufgabenfeld auch noch wesentlich überschaubarer Vielleicht machen die das dann eher anhand von Material aus dem ersten Source 2 Titel, also dem Titel nach der Dota2 Portierung, was auch immer das sein wird.
Aber meinst du wirklich, dass die neue Engine und deren Verbreitung bei Valve so im Hintergrund steht? Also das wäre doch sehr widersprüchlich zu der Aussage, dass Communitycontent und die "Gratis"-lizensierung bald vielen Studios helfen soll bzw noch mehr zu einem Corefeature von Steam werden soll.
Die aktuelle Portal techdemo zeigt ja eher VR-Features, naja so sehr kenn ich mich in Valve Priortäten dann doch nicht aus Man wirds dann ja ende des Jahres sehen
Aber meinst du wirklich, dass die neue Engine und deren Verbreitung bei Valve so im Hintergrund steht? Also das wäre doch sehr widersprüchlich zu der Aussage, dass Communitycontent und die "Gratis"-lizensierung bald vielen Studios helfen soll bzw noch mehr zu einem Corefeature von Steam werden soll.
Alleine schon dass sie die Engine auf der GDC offiziell angekündigt haben ohne irgendeine Information darüber zu enthüllen, widerspricht allem was andere große Engine-Entwickler wie Unreal und Unity tun. Wobei Hintergrund vielleicht nicht das richtige Wort ist, ich glaube es geht Valve mehr darum den Fokus auf andere Dinge zu richten, wenn sie dann öffentlich darüber sprechen (während oder nach der Dota 2-Portierung). Also weniger auf das Bewerben von bestimmten Grafikeffekten und das Erstellen von irgendwelchen bombastischen Demos und Trailer, sondern sie stattdessen den Schwerpunkt auf die Features rund um das Erstellen von Inhalten legen werden.
Zitat: Die aktuelle Portal techdemo zeigt ja eher VR-Features, naja so sehr kenn ich mich in Valve Priortäten dann doch nicht aus Man wirds dann ja ende des Jahres sehen
Das war keine Techdemo, sondern eine Spieledemo die zufällig in Source 2 lief. Da ging es darum mögliches Gameplay und Storytelling in VR zu demonstrieren, das hätte genauso gut auch in Source 1 oder Unity laufen können.
Ich werde mir VR-Geräte nicht kaufen und ich will in Spielen davon auch nicht gestört werden. Hoffentlich wird das nicht passieren.
Ich glaube VR wird ein deutlich größeres Ding als 3D-Bildschirme. Die Immersion ist ein ganzes Stück stärker und ich bin ehrlich gesagt schon von den Möglichkeiten der 3D-Bildschirme sehr angetan.