Obwohl ich das Thema bereits in einem früheren Posting im Blog angeschnitten habe, möchte ich noch ein paar Worte zum Steam Controller sagen. Mir sind beim Lesen vieler Kommentare und Postings dazu, sowohl hier als auch auf anderen Seiten und Foren, zwei wesentliche Dinge aufgefallen...
Möglicherweise ist es für uns so noch nicht ersichtlich, welchen Nutzen so ein Bildschirm haben kann. Solange wir bzw. die Entwickler ihn in ihren Spielen bei Bedarf abschalten können, um nicht unnötig Strom zu verbrauchen finde ich den Einbau gut. Wenn er wirklich für jedes Spiel nutzbar sein soll, dann gibt es bestimmt auch Spiele, die ihn sinnvoll mit zusätzlichen Tasten oder Interaktionen ausrüsten können.
Zum Beispiel wenn man Mehrspielerspiele hat. Dort kriegt dann jeder seinen Charakter oder seine Player-Nr. angezeigt. Bei (oft spontanen) Partyspielen (welche ich mir auf Steam dann auch mal wünschen würde) ist nicht unbedingt jeder versiert mit der Technik/Spiel oder will mehr aus Spaß mitspielen, anstatt zehnmal zu Fragen "Welcher Spieler bin ich? Was muss ich machen? Wo bin ich? Etc etc...". Teamaufgaben könnten auch besser zugeteilt werden, anstatt alles auf dem TV anzuzeigen.
Ebenso könnte ich mir im gleichen Zusammenhang, kleine Minispiele auf dem Display vorstellen, die aus irgendwelchen spielerischen Gründen (Stichwort Mario Party) nur eine Person ausführen kann. Oder es gibt Inhalte die nur eine Person sehen darf. Eine sinnvolle oder zumindest mal anders gedachte Verwendung findet sich bestimmt für diesen Controller.
Ich warte auch auf mehr Infos! Jedoch werde ich wohl nicht sofort zuschlagen und abwarten. Ich denke außerdem das Valve sich großartige Testvideos davon spart - es kommen ja jetzt eh genug von der Community.
Beste Grüße
Frohman
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YOU GOT FROHWNED!
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Frohman am 20.10.2013, 16:07]
Der Touchscreen macht es möglich die "Buttons" unterschiedlich zu beschriften. Wie keyboards, die statt starren Beschriftungen LEDs haben...
Ja, aber das große Feature ist ja, dass man nicht draufschauen und damit den Blick vom Monitor nehmen muss, weil man die Belegung auch über das/ein Steam-Overlay direkt am Bildschirm sieht. Deshalb verstehe ich nicht, wieso es ein Screen sein muss, wenn es ja ohnehin so gedacht ist, dass man nie drauf schaut. Da würde ein ein Touchpad genügen. Im Overlay am Bildschirm sehe ich die Belegung bzw. kann über eine Wisch-Geste die Funktion aufrufen die ich gerne möchte und dann den Button klicken. Da braucht das ganze nicht auch noch einmal zusätzlich am Controller dargestellt werden.
XBox Controller wird auch immer Buchstaben Tasten haben - genau wie der Playsi Controller die Symbole hat (usw...)
Die Funktion sollte immer ersichtlich sein, wenn man hinsieht. Dass man es pro Spiel dann lernt und wegsehen kann ist ja nicht verboten ...
Ja, aber das große Feature ist ja, dass man nicht draufschauen und damit den Blick vom Monitor nehmen muss, weil man die Belegung auch über das/ein Steam-Overlay direkt am Bildschirm sieht. Deshalb verstehe ich nicht, wieso es ein Screen sein muss, wenn es ja ohnehin so gedacht ist, dass man nie drauf schaut. [...]
Wieso sollte man denn nicht AUCH draufschauen können? Bzw. wo steht das denn so? Auf der offiziellen Seite dazu?
EDIT:
"Der gesamte Bildschirm kann auch geklickt werden, wie eine einzelne Schaltfläche. Demnach werden Aktionen nicht durch einfache Berührung ausgeführt, sondern benötigen den Klick als Bestätigung. Dies erlaubt es Spielern, per Berührung durch verfügbare Aktionen zu blättern und nur die gewollte Aktion anzuklicken. Spieler können in unterschiedlichen Bereichen der Spiele je nach Bedarf verschiedene Aktionen auswählen. Durch Nutzung unserer Programmierschnittstelle können Spieleentwickler den Berührungsbildschirm wie ein Auswahlmenü verwenden und zusätzliche Informationen, wie beispielsweise eine Übersichtskarte oder individuelle Eingabemodi, an die wir bislang noch nicht gedacht haben, anbieten.
Um dabei zu vermeiden, dass die Aufmerksamkeit der Spieler zwischen dem eigentlichen Hauptbildschirm und dem Steam Controller wechselt, wird eine wichtige Funktion in Steam integriert. Sobald ein Spieler die Berührungsfläche des Steam Controllers nutzt, wird dessen Anzeige auch beim eigentlichen Spiel eingeblendet, sodass der Spieler hierbei nichts vom Spielgeschehen verpasst, ganz so wie es sein sollte." - Valve
Also die Frage für den Bildschirm an sich ist für mich beantwortet. Ob und wie man ihn verwendet ist "jedem" Entwickler selbst überlassen. Ich gehe davon aus, das solche Einblendungen sich auch abschalten lassen. Ich würde da jetzt auch weiter abwarten und ich glaube nicht, dass dort zwanghaft jede Interaktion eingeblendet werden muss.
Man hätte dafür natürlich nur ein weiteres Touchpad einbauen können, aber dann hätte man ja keinen Bildschirm.
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YOU GOT FROHWNED!
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Frohman am 20.10.2013, 21:41]
Also der Bildschirm ist quasi ein "Touchbildschirm" wie bei jedem gängigen Smartphone/Tablet, richtig?
Ich seh das Problem nicht.
Berührungsempfindlich und gleichzeitig auch Video-Output...ist doch besser, als wenn nur eins von beiden.
Gibt ja genug Shooter ect., wo Türen nur durch Eingabe einer Zahlenkombination auf ein Tastenfeld geöffnet werden können.
Sobald man sich der Tür nähert, wird das Tastenfeld auf dem Controller-Bildschirm angezeigt und die Zahlenkombination kann dort direkt eingegeben werden...natürlich ließe sich das Tastenfeld auch auf dem Hauptbildschirm zusätzlich anzeigen, aber das kann man sich sparen, denn praktischer und schneller geht das sicher mit Sicht auf den Controller.
Oder nehmen wir "Aliens vs. Predator"...man läuft durch die Gänge, wohlwissend, dass jederzeit ein Alien vor einem auftauchen kann.
Der lebensrettende Bewegungssensor (siehe Screenshot) ließe sich perfekt auf diesen Minibildschirm übertragen, statt auf dem Hauptbildschirm visualisiert zu werden.
Klar ist es bequemer, wenn man seine Blicke am Hauptbildschirm belassen kann, aber ich stelle mir das Spiel weit spannender vor, wenn man eben nicht alles im Blick hat.
Es käme quasi der (Film-)Realität nahe, wo die Blicke hektisch zwischen Tür (oder was auch immer) und dem Gerät hin&her wechseln.
Mit anderen Worten...es ist Spiel/Situationsabhängig, ob der Hauptbildschirm oder der Minibildschirm auf dem Controller die bessere Wahl ist.
Man könnte es auch an den Schwierigkeitsgrad koppeln, statt den Spielern die Wahl zu lassen.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Alryx am 21.10.2013, 11:18]
Klar ist es bequemer, wenn man seine Blicke am Hauptbildschirm belassen kann, aber ich stelle mir das Spiel weit spannender vor, wenn man eben nicht alles im Blick hat.
Es käme quasi der (Film-)Realität nahe, wo die Blicke hektisch zwischen Tür (oder was auch immer) und dem Gerät hin&her wechseln.
Mit anderen Worten...es ist Spiel/Situationsabhängig, ob der Hauptbildschirm oder der Minibildschirm auf dem Controller die bessere Wahl ist.
Man könnte es auch an den Schwierigkeitsgrad koppeln, statt den Spielern die Wahl zu lassen.
Stimme ich dir zu, das klingt echt verlockend. Was ich noch ganz nett fand bei den Wii-Controlern, das diese auch Töne abspielen können...wenn auch in schlechter Qualität, aber das liese sich ja verbessern.
[...]Was ich noch ganz nett fand bei den Wii-Controlern, das diese auch Töne abspielen können...wenn auch in schlechter Qualität, aber das liese sich ja verbessern.
ohh...dachte, in dem Controller wäre Sound bereits integriert.
Mit dem Bildschirm wäre das doch quasi ein Muss.
Bei der Sache ob Maus und Tastatur besser als Controller sind, kommts auf Genre an.
Ego-Shooter, kommt man natürlich mit nem controller NIE an die schnelligkeit und präzision einer Maus und Tastatur heran.
Bei Third-Person oder Rennspielen, macht sich ein Controller in der Regel deutlich besser als Maus und Tastatur, vor allem da man bei Rennspielen viel besseres Gefühl und besser steuern kann.
Bei nem RTS Game jedoch, ist die Maus ganz klar der ewige Gewinner. Ich kann mir absolut nicht vorstellen ein RTS Game mit nem Controller zu spielen, ich wüsste nicht mal wie ich z.b. nen Auswahl Rahmen um Einheiten machen sollte und wenn, geht das mit Maus 1000 mal schneller.
Bei dem Touchscreen ist es so ne Sache. Ich finds eigentlich ne nette Idee, aber es ist auch hier die selbe Frage, wie bei Tastaturen mit Bildschirmen: "Braucht man das wirklich?"
Bei Tastaturen ist ja das große Problem, es ist tatsächlich nur ein simpler Bildschirm (ich wüsste jetzt zumindest keine bisherige Tastatur wo ein Touchscreen verbaut ist) und man würd beim gamen ja nicht auf die Tastaur runter glotzen um das selbe zu sehen, wie im Spiel.
Bei nem Touchscreen ist eben der Vorteil, man kann neben Infos auch Buttons drauflegen. Hier ist aber wieder die Sache: Welches Game hat so viele Funktionen, das die Controller Belegung gar nicht ausreicht?
Der Touchscreen ist schon ne nette Idee und macht eventuell bei manchem Game auch sinn (auch wenn mir grad keins einfällt XD) aber es ist tatsächlich die Frage, ob der wirklich 100%ig nötig ist.
Auch bei dem Vertrieb bin ich gespannt. Vorallem wie viel der Kosten wird. So neue Technologie, kriegt man bestimmt nicht für paar Euro. Hinzu kommen, da der Anfangsmarkt eh USA sein wird, enorme Versandkosten. Also billig wird der am Anfang nicht sein und das könnte sogar gleich der Krebs Schaden zu beginn werden.
Also billig wird der am Anfang nicht sein und das könnte sogar gleich der Krebs Schaden zu beginn werden.
Es werden auch andere Steammachines zu wahrscheinlich günstigeren Preise erhältlich sein - und wenn es Leute gibt die ne Konsole wollen, aber kein Highend-System brauchen, wird das für die bestimmt interessanter als PS4, XboxOne.
Also billig wird der am Anfang nicht sein und das könnte sogar gleich der Krebs Schaden zu beginn werden.
Es werden auch andere Steammachines zu wahrscheinlich günstigeren Preise erhältlich sein - und wenn es Leute gibt die ne Konsole wollen, aber kein Highend-System brauchen, wird das für die bestimmt interessanter als PS4, XboxOne.
Die sind aber auch eben von anderen Herstellern produziert. Und man kann keinen Controller mit nem nunja PC System vergleichen.