Ich ärgere mich schon eine lange Zeit mit diesem Problem herum, habe schon vieles versucht. Jetzt schreibe ich hier mal das rein, vielleicht weiß hier noch jemand weiter.
Mein PC:
Anbindung: DSL 3000
Provider: T-Online
Router: Netgear RP614v3
CPU: Athlon64 3500+
RAM: 2048 MB DDR
Motherboard: ASUS A8N-SLI (Sockel 939)
Grafikkarte: XFX ATI Radeon HD 5750
Mein Problem ist folgendes:
Es beschränkt sich auf die offiziellen Source-Multiplayer TF2, CS:S, DOD:S und HL2DM (jedoch NICHT L4D und L4D2!).
Wenn ich auf einen Server gehe, fliege ich nach ca. 5-10min raus, weil die Verbindung abreißt ("Warning: Connection Problems" mit Countdown). Das Ganze hab ich seitdem besagte Spiele auf die neueste Engine portiert wurden. Damals wurden als mögliche Ursache die Einkernprozessoren ausgemacht (habe ja einen, wie man oben sieht). Die dort angegebene Lösung, also das Overlay zu deaktivieren und bei Friends offline zu gehen, hilft aber auch nicht. Das hat zur Folge, dass ich rausfliege wegen "No Steam logon".
Das Kuriose daran: Ich verliere sogar vom selbst gestarteten Server (z.B. TF2: "Offline Practice") die Verbindung! Genau so als wäre ich mit einem Server im Internet verbunden.
Portweiterleitung
Ich habe versucht die Ports, welche im Support angegeben sind, in die Weiterleitung einzugeben.
Resultat: Eigenen Listenserver (Offline Practice, etc.) starten funktioniert. Die Internetserver werden auch in der Liste angezeigt mit den üblichen Informationen (Name, Map, Spielerzahl, Latenz,...), jedoch kommt jetzt erst gar keine Verbindung zustande. => "Connection failed after 4 retries".
Sämtliche Firewalls abschalten und Antivirenprogramm deaktivieren bringt ebenso keinen Unterschied.
PFPortChecker
Der Portchecker (Link: http://portforward.com/help/portcheck.htm) meldet mir außerdem immer (also ob die Ports vom Router freigegeben sind oder nicht), dass der Router nicht angepingt werden konnte.
So, bin mal gespannt, was ihr für Vorschläge habt.
Edit: Manchmal funktioniert es jedoch. Sobald ich aber dann mal nach z.B. 1,3 Stunden den Server wechsle, ist das Problem wieder da.