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Forum > Valve Games > Source Games > Lautsprecherkonfiguration beibehalten
Status: Offen
5 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Screeni  (32)
Nachricht offline
Bullsquid
1.630 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
539 Beiträge
Lautsprecherkonfiguration beibehalten
Hello,

Hab seit geraumer Zeit eine neues Soundkarte (X-FI), bei dieser muss ich für einen 3D-Effekt in Windows "Kopfhörer" einstellen und Ingame "5.1".

Nun ist es wohl so, dass sich sämtliche Source-Spiele die Einstellung von Windows holen und diese immer übernehmen.

Das Resultat ist, dass ich jedes mal Ingame auf 5.1 stellen muss, darum frage ich mich wohl berechtigt ob es eine Möglichkeit gibt, dass 5.1 komplett übernommen wird. (z.B. Konsolenbefehl)
28.02.2010, 15:24 Uhr Anzeigen
# 2
Jasiri  (36)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.916 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.585 Beiträge
Der X-Fi-Treiber kann automatisch die Windows-Lautsprechereinstellungen auf Headset/5.1 und zurück ändern, wenn du ein Headset anschließt, aber das funktioniert nur bei Frontpanelanschlüssen.
28.02.2010, 15:39 Uhr Anzeigen
# 3
Screeni  (32)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.630 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
539 Beiträge
Bisher habe ich nur einen Kopfhörer angeschlossen, bei dem ja ein 3D-Effekt simuliert werden soll.

So wie mir das erklärt wurde sollte im Treiber/in Windows immer die Einstellung Kopfhörer beibehalten werden, nur im Spiel soll es bei 5.1 bleiben, was es leider nicht macht.
28.02.2010, 15:44 Uhr Anzeigen
# 4
Jasiri  (36)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.916 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.585 Beiträge
Blöde Frage, aber was soll das bringen? Deine Soundkarte gibt im Bestfall dann an drei Buchsen Signale raus, aber dein Kopfhörer kriegt ja nur zwei Kanäle davon.
28.02.2010, 15:54 Uhr Anzeigen
# 5
Screeni  (32)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.630 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
539 Beiträge
Ich finde das selbst etwas verwirrend, aber das soll ja das Besondere an CMSS-3D sein, einem Feature der Soundkarte.

Ich denke mal, dass es so ist:

Das Spiel stellt eine 5.1 Quelle da, diese Quelle wird von CMSS-3D so umgerechnet, dass sie einen räumlichen Klang auf den Kopfhörer vermittelt.

Somit würden auch die Einstellungen logisch klingen.

Edit:

Hab nun schlussendlich doch die Befehle gefunden:

snd_digital_surround "1" // surround Sound. (0=aus 1=an)
snd_surround_speakers "5" // Anzahl Lautsprecher (5 = 5.1 Sound 4= 4.1 Sounds 2 = 2.1 Sound)
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Screeni am 28.02.2010, 16:29]
28.02.2010, 15:59 Uhr Anzeigen
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