Jeder der Portal gespielt hat, hat gemerkt das mann die Kamera abmontieren kann. In diesem Tutorial zeige ich euch wie soetwas geht.
Der Raum
Zuerst braucht ihr einen Raum, dieser könnte vll. so aussehen:
Die Kamera
Nun setzt ihr an einer Wand eine "npc_security_camera". Mit folgenden Eigenschaften:
Name cam1 (der name ist unbedingt nötig!)
Das kann so aussehen:
Der Detector
Der "Detector" ist der auslöser das die Kamera abfällt.
Macht einen 1 unit breiten brush an dem Sockel der Kamera mit der "NPC CLIP" Textur (diese Textur ist ambesten!)
Und macht diesen Brush zu "func_portal_detector". Das kann so aussehen:
Der Output
Nun geht ihr beim "func_portal_detector" zum register "Output" und trag dort folgenden ein:
Glados sagt etwas dazu das die Kamera abmontiert wurde (optional)
EIgentlich ist die Kamera schon fertig, jedoch fehlt noch das Glados etwas dazu sagt. Das geht auch sehr einfach.
Baut ausserhalb der eigentlichen map einen Raum der aus "Nodraw" besteht. Und platziert darin einen "generic_actor".Dieser MUSS folgende EIgenschaften haben:
Name Aperture_ai (ES GEHT NUR DIESER NAME, EIN ANDERER NAME BEWIRKT NICHTS!!!)
Model models/props/metal_box.mdl
Hinweiß: DIESEN ACTOR BRAUCHT MANN NUR 1 MAL IN DER GESAMTEN MAP!
Das kann dann so aussehen:
Fertig
Nun ist die Kamera kommplett fertig.
Ich wiederhole: den generic_actor braucht mann nur 1 mal in der map, egal wie viele Kameras mann hat!
PLatziert mann nun 1 Portal hinter der Kamera und eins woanderst wird der detector akttiviert und schießt den input "ragdoll" zur kamera diese fällt ab und automatisch meldet sich der generic_actor (Glados) und sagt irgendeinen der 5 Sätze dazu (zufallsprinzip).
Im Anhang ist noch die tutorial map.
Viel Spaß beim Mappen.
Euer Speed74.