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Forum > Valve Games > Portal > Portal Custom Maps
Status: Sticky
72 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


Autor Beitrag
# 1
dion  (42)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.11.2007
10 Beiträge
Portal Custom Maps
Bitte führt die Liste weiter und teilt mir / den anderen eure Lieblingsmaps mit, wenn möglich direkt mit Link und (falls sinnvoll) kurzer Beschreibung. Ich werde dann die Liste ergänzen.


HLP hat mittlerweile eine sehr gute und aktuelle Portal-Sektion.
Neben allgemeinen Infos beinhaltet die Sektion gute Tutorials zur Map-Erstellung speziell für Portal und generelle Mapping Basics. Besonders hervorzuheben ist der Custom-Maps Bereich mit Screenshots und einer kurzen Beschreibung der Maps.
Wenn euch eine Map gefallen hat, solltet ihr das Kommentar- und Bewertungssystem nutzen, um anderen Usern zu helfen.

Über www.portal-maps.de kommt ihr direkt auf die HLP Custom-Maps Seite.



Custom Map Seiten

Thinking With Portals (englisch)
Sehr gute und aktuelle Seite. In der Community befinden sich mehrere gute Mapper, deren Maps ihr hier in der Regel am frühesten testen könnt. Manche Maps lassen sich bereits im WIP (Work In Progress) Status testen.

myApertureLabs (englisch)
Gut strukturierte Seite mit guten Maps. Die Einträge enhalten sogar Angaben über die Mapgröße und deren Schwierigkeitsgrad.

HLP Portal Maps
Maps mit Screenshots und kurzer Beschreibung hier auf HLP.

FPSBanana (englisch)
Etwas unübersichtliche Portal Sektion, jedoch mit überwiegend guten Maps.

Portal-Mods.com (englisch)
Auf dieser Seite gibt es keinen direkten Download Bereich, ihr müsst euch durch das Forum lesen.

moddb.com Portal Addons (Maps) (englisch)
Hier ist auch noch nicht viel los, könnte sich bei der Bekanntheit der Seite jedoch bald ändern. Das gilt auch für
Half-Life Files (englisch) und
Filefront Portal Downloads (englisch)

PortalCake (englisch)
Im Grunde sehr gute Seite, allerdings muss man sich für die Downloads registrieren und es gibt ein Downloadlimit (warum auch immer).

PortalMaps.net (englisch)
Das umfangreichste Maparchiv, welches ich bis jetzt finden konnte. Leider ist die Seite eher schlecht gemacht, z.B. gibt es kein Bewertungssystem und keine Screenshots, was hier sehr hilfreich wäre. Meines Erachtens sind 80% der Maps eher dürftig bis absolut unbrauchbar, was sich aus zuvor genannten Gründen erst beim testen zeigt.



Gelungene Maps - diese Maps solltet ihr euch mal anschauen (neue Maps werden unten angefügt)

Ren_Test2
deep within aperture
DaMaGepy 01 2.0 final
Accident Prone
Logic Portals 00-03
portal jordash
MazeFinal
Remmiz Test Chamber 1
Facility
guardian_episode1 Eigene Map von hlportal Member Guardian
Shmitzchamber 01 mMn sehr schwere Map UPDATE
Glass Prison Schwere Map im Beta-Stadium (nur bis zum freischalten des Buttons spielbar)
Post-Portal Beta 02
pl_cube
Gear Portal Map
Sidewinder UPDATE
Test 20 Beta
cpm_chamber1 Map von MrCow
Stations Map Pack 00 bis 03
Cassata Chamber 01
Aperture Discord/Test Chamber 23
Remmiz Test Chamber 2
AB Test Gute, teilweise sehr knifflige Map UPDATE
cpm_wccmap Sehr gelungene, innovative Map von MrCow UPDATE
SnakePit [WIP] Beta (bis zur offenen, upassierbaren Tür im roten Raum spielbar)



MapPack

October Map Pack (~ 40MB)
Nette Sammlung, bestehend aus 27 Maps. Für dieses Pack gibt es keinen Menüeintrag, d.h. die Maps müssen über die Konsole aufgerufen werden.

cyberstryke's Portal pack (~ 44MB)
MapPack mit 35 Maps, wobei der Großteil eher nicht so prickelnd ist. Hier werden die Maps in einem Unterordner angelegt, wodurch bei mir die Save Funktion lahmgelegt wurde. Ihr könnt die Maps auch in euren Mapordner packen und über die Konsole aufrufen. Das ist etwas umständlicher, dafür könnt ihr wieder euren Fortschritt abspeichern.



Portal Mapping

Wenn ihr eine gute Idee für eine neue Herausforderung habt und wissen wollt, wie ihr diese am besten umsetzen könnt, wird euch hier geholfen.

Die Kommentare aus dieser News lassen darauf schließen, dass es hier evtl. ein Mapping Contest geben könnte.

Source Mapping Basics und Portal-Mapping Guide (deutsch)
Sehr gutes, ausführliches und leicht verständliches Tutorial für Anfänger und Fortgeschrittene erstellt vom HLP Team. Eins der wenigen guten deutschen Tutorials für Portal Mapping, wenn nicht das Beste.

Portal-Mods (englisch)
Gutes, umfangreiches Mapping Tutorial speziell für Portal Maps. Durch das SDK Update teilweise veraltet.

Portal Level Creation Valve Developer Community (englisch)
Bereich speziell für Portal Mapping

Prefab Packs:
Portal Prefabs by nZero
Prefab Pack by youme

Music:
Portal Background Music by The Hamster Alliance
Mit diesen Tracks könnt ihr euren Maps noch mehr Atmosphäre verleihen



Tipps

Map installieren und starten ausführliche Infos
  • Readme lesen, falls vorhanden! Ist meistens sehr hilfreich, da die Maps teilweise direkt über die Bonus-Karten aufgerufen werden können. Falls keine Info vorhanden ist:
  • Map (.bsp Datei) in den Ordner "Valve\Steam\steamapps\<subject name here>\portal\portal\maps" schieben bzw. entpacken
  • Falls weitere Unterordner wie "Sound" oder "Materials" vorhanden sind, kommen diese ins gleiche Verzeichnis, in welchem sich der "maps" Ordner befindet. Also z.B. /portal/portal/sound
  • In der Konsole von Portal "map mapname" eingeben (ohne Anführungszeichen und .bsp), z.B. map ren_test2
Konsole aufrufen (für jene, die es noch nicht wissen)
  • Im Steam-Client Rechtsklick auf das Spiel, welches mit der Konsole starten soll - Eigenschaften - Start-Optionen festlegen - hier "-console" (ohne Anführungszeichen) eingeben
Custom Maps ins Bonus-Karten Menü (GUI) einbinden

Damit erspart ihr euch das Aufrufen über die Konsole und die Maps sind übersichtlich geordnet. Für dieses Beispiel verwende ich die Map "Guardian_Episode1.bsp" von Guardian.
  • Einen neuen Ordner innerhalb von "maps" erstellen
    (z.B.: "Valve\Steam\steamapps\<subject name here>\portal\portal\maps\CustomMaps")
  • In diesem Ordner eine neue Datei mit dem Namen "ordnername.bns" erstellen (z.B. mit dem Texteditor - auf die Dateiendung achten!), in unserem Beispiel also "custommaps.bns"
  • In diese Datei schreibt ihr für jede Map folgendes Konstrukt (Die Anführungszeichen müssen mit rein. Kommentare in Klammern dienen der Beschreibung und werden nicht eingetragen)


    "Guardians Map" (frei wählbar, erscheint als Mapname)
    {
    "map" "CustomMaps/Guardian_Episode1" (Ordner und Dateiname der Map ohne .bsp)
    "image" ""
    "comment" "Guardian_Episode1 by Guardian" (erscheint unten im Fenster)
    "lock" "0"
    }

  • Jetzt solltet ihr in Portal unter dem Menüpunkt "Bonus-Karten" einen Eintrag "maps/CustomMaps" finden, in welchem sich die von euch eingetragenen Maps befinden.
  • Optional: Für "image" könnt ihr innerhalb der darauffolgenden Anführungszeichen ein tga Bild der Map (180x100) angeben, welches im Menü anstelle des Ordnersymbols angezeigt wird. Tipp: Hierfür könnt ihr auch die Vorschaubilder eurer Savefiles verwenden.
Bei Maps mit weiteren Unterordnern solltet ihr die Anweisungen des Mappers befolgen, da solche Maps meistens bereits einen eigenen Menüeintrag besitzen.

Ausführliche Infos hierzu findet ihr im Valve SDK Developer Wiki (englisch)
Auf der Seite befindet sich auch eine Anleitung zum Erstellen von BMZ Dateien, was für Mapper interessant sein könnte.


Ihr könnt auch neue Maps hinzufügen, ohne Portal schließen zu müssen (Alt + Tab = Fenster wechseln). Evtl. müsst Ihr das Bonus-Karten Fenster schließen und wieder öffnen, damit die Map darin erscheint (falls dies vom Mapper oder von euch konfiguriert wurde).



EDIT:
- Defekte Links gefixt
- Maps teilweise aktualisiert (durch UPDATE markiert)
- 1 Map hinzugefügt

Die Liste wird ständig aktualisiert.
Bitte fügt weitere gute Maps an, falls ihr noch welche kennt.
____________________________________
[Beitrag wurde 13x editiert, zuletzt von dion am 19.12.2007, 23:12]
13.11.2007, 16:25 Uhr Anzeigen
# 2
`basTi  (39)
HLP - Moderator
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
4.037 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
869 Beiträge
Ne Sektion wär schon toll .... aber News wären für den anfang auch schon was :)
____________________________________
We are LOST !
13.11.2007, 19:19 Uhr Anzeigen
# 3
Jack5500  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.11.2007
1 Beitrag
naja ich wills ma gnaz nüchtern formulieren:

D!353 M4P5 5!ND 3!NF4CH F43R 4R5CH

was soll sowas Portal ist so wie es ist PERFEKT und wer keine bock auf die mission hat soll die erweiterten Maps machen aber son Custom Sche*? is doch K*cke
so das is meine meinung uns jetzt kommst du :D
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v
13.11.2007, 20:06 Uhr Anzeigen
# 4
trimont  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.08.2007
78 Beiträge
Wohin sollen die "Sound" Dateien und die Materials?
13.11.2007, 21:08 Uhr Anzeigen
# 5
trecool  (32)
HLP - Chef-Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
11.245 Punkte
Dabei seit: 04.12.2005
3.446 Beiträge
Zitat:
Original von Jack5500

naja ich wills ma gnaz nüchtern formulieren:

D!353 M4P5 5!ND 3!NF4CH F43R 4R5CH

was soll sowas Portal ist so wie es ist PERFEKT und wer keine bock auf die mission hat soll die erweiterten Maps machen aber son Custom Sche*? is doch K*cke
so das is meine meinung uns jetzt kommst du :D
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v


Wer sagt, dass Portal modifiziert wird? Das sind einfach Zusatz Maps, wie in Counter Strike oder anderen Spielen.

Wenn du die nicht magst, kannst du uns das wie ein vernüftiger Mensch sagen, und nicht so ()b4Rh4XX0r!g.

...
13.11.2007, 21:10 Uhr Anzeigen
# 6
dion  (42)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.11.2007
10 Beiträge
Zitat:
Original von trimont

Wohin sollen die "Sound" Dateien und die Materials?


Die kommen ins gleiche Verzeichnis, in welchem sich auch der "maps" Ordner für die .bsp Dateien befindet.
Also z.B.: bla.../portal/portal/sound
In solchen Fällen (mehrere Ordner für eine Map) haben die Entwickler meistens eine Info hinterlegt, also eine readme oder ähnliches.


Zitat:
Original von Jack5500

so das is meine meinung uns jetzt kommst du :D


So, dann komm ich mal.

Portal wurde von Valve von Anfang an so konzipiert, um das Einbinden von Custom Maps zu vereinfachen. Außerdem hatte das Team um Portal irgendwo mal angemerkt (habe leider die Quelle nicht mehr), dass Portal zwar recht kurz ist, aber durch Custom Maps aufgewertet werden soll.

Wie viele andere auch hatte ich bereits am ersten Tag alle "Missionen" sowohl normal als auch advanced und fast jede challenge durch. Wenn du eine Woche daran zu knabbern hattest (weiß ich nicht) kann ich nichts dafür, ich jedenfalls freue mich auf neue Herausforderungen, auch wenn ich die von Valve gebotenen Maps genial fand. Wenn du keinen Bock auf "son Custom Sche*?" hast kannst du dich ja woanders rumtrollen.

Und für diesen grandiosen Beitrag hast du dich extra angemeldet? Hat er fein gemacht!
____________________________________
13.11.2007, 21:57 Uhr Anzeigen
# 7
trimont  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 29.08.2007
78 Beiträge
Es funktioniert immernoch nicht. Z.B. bei Portals_Playground kommt ne windowsfehlermeldung: Map with no textures.
13.11.2007, 22:09 Uhr Anzeigen
# 8
dion  (42)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.11.2007
10 Beiträge
Zitat:
Original von trimont

Es funktioniert immernoch nicht. Z.B. bei Portals_Playground kommt ne windowsfehlermeldung: Map with no textures.


Die Map (portal_playground_v1) funktioniert bei mir auch nicht, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung. Scheint ein Fehler an der Map zu sein, die anderen sollten funktionieren. Das Problem hatte ich noch mit 2-3 anderen Maps. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, welche das waren.
____________________________________
13.11.2007, 22:29 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Bullsquid
1.164 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
706 Beiträge
mal ne frage was heißt bei euch "eine datei erstellen" (mit dem namen ordnername.bns) ja was denn für ne datei? textdatei oder was? und selbst wenn ich da ne endung bns rannmach isses trotzdem noch nen textdokument ...
____________________________________
And Remember!!! Respect is everything!!!
21.11.2007, 18:30 Uhr Anzeigen
# 10
gYsI  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.11.2007
1 Beitrag
customaps
Hab heute mal alle Maps die angegeben wurden durchgespielt.... ich will mehr !!!!!!

Kennt Jemand noch richtig gute und schwere maps?

Achja und bei der Logic Portals map da fährt nach dem lvl was auch auf dem Vorschau bild ist der Aufzug bei mir nicht weiter, ist ein Bug oder so
21.11.2007, 19:16 Uhr Anzeigen
# 11
King2500  (41)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.804 Punkte
Dabei seit: 26.09.2003
6.051 Beiträge
Zitat:
Original von bratZHeadhunter

mal ne frage was heißt bei euch "eine datei erstellen" (mit dem namen ordnername.bns) ja was denn für ne datei? textdatei oder was? und selbst wenn ich da ne endung bns rannmach isses trotzdem noch nen textdokument ...


Alles zu Bonus Maps, BNS und BMZ erfährst du hier:
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Bonus_maps
____________________________________
22.11.2007, 00:27 Uhr Anzeigen
# 12
dion  (42)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.11.2007
10 Beiträge
Zitat:
Original von gYsI

Achja und bei der Logic Portals map da fährt nach dem lvl was auch auf dem Vorschau bild ist der Aufzug bei mir nicht weiter, ist ein Bug oder so


Soweit ich weiß will der Mapper noch weitere Kammern veröffentlichen, die dann über den Aufzug erreicht werden. Bis jetzt gibt es nur diese 3 Kammern, der Aufzug ist also momentan das Ende der Map.


Zitat:
Original von King2500

Alles zu Bonus Maps, BNS und BMZ erfährst du hier:
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Bonus_maps


Danke, den Link hatte ich bei meinem letzten Edit vergessen. Wird ergänzt.
____________________________________
24.11.2007, 00:20 Uhr Anzeigen
# 13
MrCow  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 27.11.2007
14 Beiträge
Hi leute, nachdem ich so viele threads hier im forum gelsen habe die mir geholfen haben meine map zu erstellen, habe ich beschlossen sie hier einfach mal zu posten.

Download Link:

http://forums.thinkingwithportals.com/dload.php?action=file&file_id=110
oder
http://halflife2.filefront.com/file/Portal_Cows_Portal_Map;84673

spielt die map bitte und sagt mir wie sie euch gefällt - ihr dürft auch gerne für mich voten..

viel spaß beim spielen ^^

(ach und wenn ich im falschen forum oder so gepostet habe dann verschiebt diesen post doch bitte ..)
____________________________________
PSN: MrCow / Wii: 7621 7891 1600 5933 / Steam: MrCow

Special Thanks to Chemical Alia the greatest Artist in the World for the Ava
27.11.2007, 17:38 Uhr Anzeigen
# 14
dion  (42)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.11.2007
10 Beiträge
Zitat:
Original von MrCow

ach und wenn ich im falschen forum oder so gepostet habe dann verschiebt diesen post doch bitte ..


Nein, das Forum ist eigentlich schon richtig, aber leider sieht es hier mit der Resonanz eher schlecht aus.

Deine Map hat mir gut gefallen. Leider war sie etwas kurz und einfach, obwohl ich beim ersten Durchlauf in dem einen Raum - du weißt schon - gestorben bin. Deine Idee in dem letzten Raum hat mir gut gefallen, im ersten Moment rechnet man nicht damit.

Du hast den AS Look gut hinbekommen, was mir auch gefallen hat. Als Verbesserung könnte man evtl. das Lighting überarbeiten und die Map schwerer gestalten. Mich hat eigentlich nur etwas gestört, dass keine Puzzle-/Denkelemente vorhanden sind, bei der Map geht es eigentlich nur um Geschicklichkeit.

Hat trotzdem Spaß gemacht, ich hoffe du bringst mal wieder eine neue raus.
____________________________________
29.11.2007, 11:15 Uhr Anzeigen
# 15
MrCow  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 27.11.2007
14 Beiträge
danke für die antwort und das lob ^^

die nächste map versuche ich etwas anspruchsvoller zu machen da viele einen zu leichten schwierigkeits grad bemerkt haben, auch mit dem licht versuche ich etwas creativer zu arbeiten.
____________________________________
PSN: MrCow / Wii: 7621 7891 1600 5933 / Steam: MrCow

Special Thanks to Chemical Alia the greatest Artist in the World for the Ava
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von MrCow am 30.11.2007, 09:59]
30.11.2007, 09:59 Uhr Anzeigen
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