Zitat: Original von Nietsewitch Halte ich für keine gute Idee, sie sollen ihre guten Ideen lieber in "Vollpreistitel" verwenden. |
Es geht weniger darum, Spiele zu entwickeln, sondern einfach mal verückte Ideen auszuprobieren. Es geht hierbei um die Kreativität. Portal war damals auch ein Experiment und man wusste erst nicht, ob das Konzept gut ist. Dann hat es jemand umgesetzt und andere fanden es toll, so wurde es dann ein Vollpreistitel.
Oder als noch bekannteres Beispiel: Minecraft. Notch wollte damals nur ein wenig mit Weltengenerierung rumexperimentieren. Dann kam er auf die Idee, einen Baukasten daraus zu machen und hat es immer weiter entwickelt, ohne unter dem Druck zu stehen ein AAA-Spiel zu entwickeln.
In einem "richtigen" Entwicklungsstudio wäre so etwas wahrscheinlich nicht entstanden.
Grundsätzlich halte ich von solchen "Kreativ-Marathons" sehr viel und wäre auch sehr gespannt, was da raus käme.