Zitat: Original von MilkFreeze Und am wichtigsten: Man muss nicht die Altlasten der letzten 10 Jahre mit sich rumschleppen, damit HL2 noch läuft. Source1 wird einfach getrennt gewartet und gut ist. |
Das ist die große Frage. Source war auch eine getrennte Codebasis von Goldsource, aber man hat trotzdem auf Abwärtskompatibilität geachtet, siehe HL:S-Port. Ich bin gespannt ob Valve das erneut versucht.
Spieleentwicklung funktioniert heute auch anders, nach dem Release ist die Entwicklung nicht abgeschlossen. Speziell Spiele wie Team Fortress 2 (im siebenten Jahr) und Dota 2, das sicher noch ein Jahrzehnt oder mehr aktiv supportet werden wird, werden Valve noch für eine lange Zeit begleiten. Sprich Valve wird möglicherweise im Jahr 2024 noch Patches für Dota 2 auf Source 1-Basis veröffentlichen (um die neuen 1.000-Core-CPUs zu unterstützen auf denen die Leute Dota 2 spielen wollen oder was auch immer), während sie gleichzeitig nebenbei zehn Jahre mit dem Source 2-Code arbeiten. Ich bin kein Programmierer, aber das scheint mir irgendwie nicht erstrebenswert.
Von daher wäre es eigentlich nur logisch, dass Valve diese Spiele irgendwann und irgendwie auf Source 2 rüberbringt, oder? Für eine solche Kompatibilität wird Source 2 aber vielleicht wieder zurückgehalten, wenn es etwa weiterhin mit dem BSP-Mapformat umgehen können muss.