Die Anzahl der aktiven Steam-Benutzerkonten ist auf über 65 Millionen gestiegen, ein Wachstum von 30 Prozent innerhalb von einem Jahr. Das gab heute Valve-Marketingchef Doug Lombardi bekannt. Über 3.000 Spiele und Programme sind mittlerweile auf der 2003 gestarteten digitalen Distributionsplattform verfügbar. Unter aktiven Nutzerkonten versteht Valve übrigens laut eigener Definition Accounts, die innerhalb der letzten 30 Tage online waren und auf denen zumindest ein kostenpflichtiges Spiel aktiviert ist. Auch Valve-Chef Gabe Newell kommt zu Wort:
Zitat: Original von Gabe Newell Das Hauptziel von Steam war immer die Qualität des Nutzererlebnis zu erhöhen, indem die Entfernung zwischen den Erstellern von Inhalten und ihrer Zielgruppe verkleinert wird. Das Wachstum der Plattform macht es zu unserer Aufgabe, uns an die verändernden Bedürfnisse von sowohl der Entwickler- als auch der Nutzer-Gemeinschaft anzupassen. Im kommenden Jahr planen wir die vielleicht maßgeblichste Zusammenarbeit mit den beiden Communitys durch die Steam Dev Days und der Steam Machines-Beta.
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In der Pressemitteilung verweist Lombardi auch auf einige der neuen Features, wie Family Sharing, Steam Trading Cards, Early Access und die Unterstützung von Linux-Spielen. Letzteres wird natürlich beim kommenden Release des SteamOS-Betriebssystems eine zentrale Rolle spielen. Weitere Informationen zur Plattform, Bilder und einige Highlights der letzten zehn Jahre findet ihr in unserer
Steam-Geburtstagsnews vom September.