Nachdem Valve im August ein Item-System für Waffen-Skins in Counter-Strike: Global Offensive integriert hat, gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, eigene Kreationen zu erschaffen und per Steam Workshop einzusenden. Dazu wurde auch ein Tool veröffentlicht, mit dem man unter anderem ausgewählte Farben oder Texturen an die gewünschte Waffe anbringen kann. Dabei lässt sich das Ergebnis aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Valve gibt eine Reihe an Techniken vor, wie der "Lack" aufgetragen werden soll, etwa als Sprühfarbe oder Druck. Die Abnutzungserscheinungen der Waffe vom Programm selbst generiert, können aber mit Minimal- und Maximalwerten eingegrenzt werden.
Einige Screenshots der "Werkbank" zum Erstellen eigener Waffen-Skins
Sobald man fertig ist, kann man sein Werk inklusive Texturen über das CS:GO-SDK zur Beurteilung in den Workshop stellen. Die Skins mit den besten Bewertungen werden dann in regelmäßigen Abständen ins Spiel integriert, wie es schon bei Team Fortress 2 und Dota 2 der Fall ist. Ebenso erhalten die Ersteller einen Teil des Gewinns, der mithilfe der Skins erwirtschaftet wird. Wer sich für die Gestaltung eigener Waffen-Skins interessiert, sollte sich die grobe
Anleitung von Valve sowie die
Workshop-FAQ durchlesen. Derzeit wurden schon über 3.500 Werke eingesendet, die im
CS:GO-Workshop für Items betrachtet und beurteilt werden können.