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Team Fortress 2 10 Millionen Dollar an Community ausbezahlt
12.06.2013 | 14:33 Uhr | von Trineas
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10.324 Hits
8 Kommentare 1 viewing
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Wie Valve im offiziellen Team Fortres 2-Blog berichtet, wurde am vergangenen Wochenende ein neuer Meilenstein in Sachen Community-Contribution erreicht. Das Entwicklungsstudio hat demnach mittlerweile über zehn Millionen US-Dollar an die Item-Ersteller ausbezahlt, knapp 250.000 davon kamen durch das vor wenigen Wochen veröffentlichte Robotic Boogaloo Update dazu. Da Valve 75 Prozent der Einnahmen einbehält, bedeutet das im Umkehrschluss, dass das Studio 30 Millionen US-Dollar erwirtschaftet hat, ohne, um es ein wenig überspitzt zu formulieren, einen Finger zu rühren.
Während es mittlerweile Free-to-Play-Titel mit Ingame-Stores wie Sand am Meer gibt, dürfte das riesige Ökosystem, in dem sich die Community selbst mit Inhalten versorgt und die Ersteller auch entsprechend vergütet werden, das Valve mit Team Fortress 2 geschaffen hat und nun auch in Dota 2 umsetzt, wohl einzigartig sein. Die Entwickler verweisen in dem Blog-Posting auch auf ein neues Werkzeug, das Items automatisch auf Standards testet und bei erfolgreicher Zertifizierung mit einem Stern im Steam Workshop versieht. Solche Items können dann direkt und ohne Änderungen ins Spiel integriert werden. Weitere Infos dazu findet ihr in den FAQ.
Genre: |
Ego-Shooter |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
Oktober 2007 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux |
Kaufen: |
Steam |
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Müsste es nicht "ausgezahlt" heißen?
Ansonsten sehr schön was Valve da eig. auf die Beine gestellt hat. Es haben beide Seiten davon etwas.
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12.06.2013, 15:52 Uhr |
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75/25 - unverschämt, wenn man mich fragt.
Warum machen sie nicht ein 50/50, das würde immerhin fairer und gleichberechtigter wirken.
Wobei meines Erachtens ein 30/70, wie bei Apples App-Store und Entwicklern, die richtige Lösung wäre.
Also: bitte mindestens 50/50-Teilung. Alles andere wirkt unfair...
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13.06.2013, 10:58 Uhr |
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Sie wollen aber nicht fair sein, sie wollen nur so wirken. Es bleibt dabei Valve mag zwar einiges Richtig machen, sie wollen aber dennoch gut mit Steam und ihren Games verdienen, klar.
So bekommen sie ohne groß die Finger zu rühren positive publicity, bleiben in aller Munde und werden noch zusätzlich von ihren Fanboys gehuldigt.
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13.06.2013, 11:53 Uhr |
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Zitat: Original von eN-t 75/25 - unverschämt, wenn man mich fragt.
Warum machen sie nicht ein 50/50, das würde immerhin fairer und gleichberechtigter wirken.
Wobei meines Erachtens ein 30/70, wie bei Apples App-Store und Entwicklern, die richtige Lösung wäre.
Also: bitte mindestens 50/50-Teilung. Alles andere wirkt unfair...
| Auf der einen Seite stellt Valve sozusagen mit dem Spiel die Grundvorraussetzung, ohne die es gar nicht erst die Möglichkeit geben würde, sich durch das erstellen von Items etwas dazu zu verdienen. Auf der anderen Seite gäbe es ohne die Community und den Workshop bei weitem noch nicht so viele Items in TF2 und Dota 2 wie jetzt gerade, weil Valve alles selber designen und erstellen müsste bzw. müssten sie deutlich mehr Ressourcen investieren und da könnten dann vielleicht andere Projekte zu kurz kommen.
Mit dem TF2 Workshop kenne ich mich gar nicht aus, aber im Dota 2 Workshop gibt es einige sehr talentierte Leute (Vlad the Implyer, T_Vidotto oder Anuxi z.B.), die nicht nur qualitativ sehr hochwertige Items erstellen, sondern das auch noch in relativ hoher Frequenz. Bei denen kommt schon ein netter Nebenverdienst zusammen, auch bei 75%-25% Aufteilung, da die Worksop Items ja auch nicht grad für ein paar Cents weggehen.
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13.06.2013, 11:59 Uhr |
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Zitat: Original von eN-t 75/25 - unverschämt, wenn man mich fragt.
Warum machen sie nicht ein 50/50, das würde immerhin fairer und gleichberechtigter wirken.
Wobei meines Erachtens ein 30/70, wie bei Apples App-Store und Entwicklern, die richtige Lösung wäre.
Also: bitte mindestens 50/50-Teilung. Alles andere wirkt unfair...
| Bei Spielen die über Steam vertrieben werden ist es so wie bei Apple 30/70. Dabei geht es aber um eine komplett selbstständig lauffähige Software, Valve ist, wie auch Apple, ausschließlich für die Distribution zuständig. Entsprechend ist der Anteil auch kleiner.
Bei Team Fortress 2 und Dota 2 hingegen sind die Items selbst ohne dem Spiel nichts wert. Oder würdest du fünf Euro für das Model eines Huts ausgeben, das du dir dann in einem 3D-Programm anschauen kannst? Im Rahmen eines Spiels sind sie vielen Usern das Geld aber wert. Das Spiel entwickelt sich aber nicht von selbst, die Erstellung von Dota 2 etwa hat zig Millionen Dollar gekostet und wurde kostenlos veröffentlicht. Durch diese Investition wurde es aber überhaupt erst möglich, dass einfache Models und Texturen einen solchen Wert haben - entsprechend ist bei dieser Art der Distribution auch der Anteil für Valve höher.
Bisher bekannt sind folgende Anteils-Modelle:
30/70 bei Spielen und Programmen die über Steam veröffentlicht werden.
50/50 bei Source-Engine-Spielen die über Steam veröffentlicht werden, wobei die Engine-Lizenz dann kostenlos ist. (Einziges bestätigtes Beispiel ist Garry's Mod)
75/25 bei Ingame Items für Valves eigene F2P-Spiele.
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13.06.2013, 12:47 Uhr |
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Zitat: Original von Trineas 30/70 bei Spielen und Programmen die über Steam veröffentlicht werden.
| Bist du dir sicher? Kann mich entsinnen, mal irgendwo auf HLP gelesen zu haben, dass es bei Indie-Games nur 50/50 gibt. Könnte aber auch sein, dass die das auf 30/70 aufgestockt haben. Andererseits bin ich mir recht sicher, dass die Publisher-Größen wie EA, Ubisoft und so weiter weitaus weniger als 30% abdrücken müssen...
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14.06.2013, 10:17 Uhr |
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Leider ist TF2 für mich seit dem F2P-Update gestorben. Wie schön wäre es ein Vanilla-TF2 ohne das ganze Zeug zu spielen!
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14.06.2013, 11:44 Uhr |
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Zitat: Original von Saj0r Bist du dir sicher? Kann mich entsinnen, mal irgendwo auf HLP gelesen zu haben, dass es bei Indie-Games nur 50/50 gibt. Könnte aber auch sein, dass die das auf 30/70 aufgestockt haben. Andererseits bin ich mir recht sicher, dass die Publisher-Größen wie EA, Ubisoft und so weiter weitaus weniger als 30% abdrücken müssen...
| Nein, das mit 50/50 gilt nur für Garry's Mod, da er die Source-Engine-Lizenz kostenlos bekommen hat. Und Valve macht keine Unterschiede zwischen Indie und großen Publishern, es ist immer 30/70.
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14.06.2013, 13:46 Uhr |
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