Vergangene Nacht wurde in New York die Playstation 4 offiziell angekündigt. Im Anschluss an die Präsentation wurden in einer langen Pressemeldung sämtliche Informationen noch einmal zusammengefasst, darunter auch eine Liste an Entwicklern, die für die Konsole Spiele erstellen. Darauf finden sich neben den üblichen Verdächtigen auch Spieleschmieden wie Mojang (Minecraft) und Turtle Rock Studios (beteiligt an Left 4 Dead). Valve hingegen wird nicht angeführt.
Von Valve selbst gibt es noch keine wirklichen Aussagen über die nächste Konsolengeneration, außer dass Gabe Newell ihr keine großen Chancen gegenüber Apple und dem PC gibt. Zur Einführung der Playstation 3 war der Valve-Chef einer der größten Kritiker der Plattform, die er ein Disaster nannte und prangerte dabei vor allem die Prozessorstruktur an. Viele Jahre später scheint ihm Sony, das mit der PS4 nun auf die klassische x86-Architektur umgeschwenkt ist, indirekt recht zu geben. Seinen Frieden mit dem japanischen Konzern hat Newell aber bereits 2010 gemacht, als er zur Überraschung aller auf dessen E3-Bühne auftrat und Portal 2 präsentierte.
Sony griff zur x64 Architektur, weil die Entwicklung von eigenen Prozessoren sich einfach nicht mehr lohnt. Die x64 Architektur hat ennorm von der Leistung her aufgeholt. Ein eigens entwickelter Chip steht in seinem minimal mehr an Leistung in keinerlei Verhältnis mehr zu den Entwicklungskosten eines eigenen Chips.
Ein netter Nebeneffekt wird dadurch auch der neue Preis sein. Wie man munkelt wird er zwischen 350 und 400 Euro liegen. Dieser wäre (und war mit der PS3) nicht möglich gewesen, wenn man für die PS4 wieder einen eigenen Chip entwickelt hätte.
Mit GabeN oder einem "[indirekten]" Eingeständnis. Der Cell der PS3 war wirklich Murks. Der Wechsel zur x64 Architektur hatte jedoch nun wirklich andere Gründe. Alles andere ist Wunschdenken und/oder Interpretation.
Also, die Steambox wird definitiv nicht besser sein wenn sie unter 1000$ kostet
Ich denke, dass Sony - als langjähriger Kunde - auch die besseren Verträge mit Hardware-Händlern bekommen kann, als Valve, die da ja in ein komplett neues Gebiet einsteigen
x86 zum trotz vermute ich dennoch x64 fähigkeiten in der "PS4".
Und dass Valve nicht auf der Liste der Entwickler steht kann auch schlicht und einfach daran liegen dass sie grad nichts für die PS4 entwickeln, was aber eine spätere Entwicklung von Spielen für die PS4 keineswegs ausschließt, schließlich ist es das Ziel eines Entwickliers möglichst viele Leute mit seinen Spielen zu erreichen.
Mal abgesehen davon, dass sich der Zyklus wiederholt, dass Spielekonsolen dem PC immer ähnlicher werden, nun gleicht sich die PS4 auch dem PC an und wird sehr wahrscheinlich auch in Zukunft so behandelt werden, sowohl von Spielern als auch von Entwicklern, das sieht man unter anderem an den Ersten PS4 Titeln die nicht Machbarkeitsstudien sondern als Spiele ausgelegt sind. Zu den Konsolen davor waren die Starttitel oft mehr Augenschmaus und Technikdemonstration als Spiel und wurden auch nur für die jeweilige Konsole entwickelt, doch bei der PS4 tummeln sie auch einige Portierungen.
Meiner Meinung nach wäre der größte Schritt vorwärts für Konsolen die Unterstützung von PC Peripherie wie Maus und Tastatur sowie bedingungslose Crossplattformunterstützung, was sowohl Entwicklern als auch und vorallem Spielern zu gute kommen würde.
Übrigens Leute, EA steht auf der Liste und wie ihr sicherlich wisst ist EA der publisher für die Konsolen Spiele von Valve.. Ich glaube kaum das Valve starten wird sich selbst auf Konsolen zu publishen.
Ich bin sehr erfreut darüber, dass Valve wohl nicht für die PS4 (extra) entwickeln wird.
Ok, man darf meinen Standpunkt dazu nicht wirklich objektiv betrachten, da ich ein absoluter Pro-PC-Nerd bin.
Ob VALVe jetzt auf PS4 portet oder nicht, ist mir eigentlich egal. Aber ich wünsche es den zukünftigen Nutzern trotzdem, immerhin kennt man das Gefühl des Exklusiv-Entwickelns ja auch umgekehrt. Und solange es die PC-Entwicklung nicht allzu sehr stört seh ich da kein Problem. Dass VALVe nicht auf Konsolen-Entwicklung umsteigen wird, ist wohl eh klar.
Übrigens Leute, EA steht auf der Liste und wie ihr sicherlich wisst ist EA der publisher für die Konsolen Spiele von Valve.. Ich glaube kaum das Valve starten wird sich selbst auf Konsolen zu publishen.
Übrigens Leute, EA steht auf der Liste und wie ihr sicherlich wisst ist EA der publisher für die Konsolen Spiele von Valve.. Ich glaube kaum das Valve starten wird sich selbst auf Konsolen zu publishen.
Im Artikel ist aber die Rede von Entwicklern und nicht von Publishern, also müsste Valve auch da drauf sein, auch wenn EA für sie veröffentlicht.
Vielleicht einfach mal logisch denken: Wie viele Spiele hat Valve zur Zeit überhaupt angekündigt und noch nicht (offiziell) veröffentlicht? Ich zähle genau eines: DOTA 2. Und das wird sich sicher nicht auf eine Konsole portieren lassen.
Wann der nächste Valve-Titel angekündigt, geschweige denn released wird, steht noch in den Sternen und zumindest letzteres Datum liegt mit hoher Sicherheit deutlich nach dem "Releasefenster" der PS4. Somit sollte man in eine solche Kleinigkeit nicht allzu viel interpretieren und stattdessen lieber hoffen, dass Valve überhaupt noch mal ein echtes Vollpreisspiel wie Half-Life, Portal oder Left 4 Dead produzieren wird, statt wie viele andere Entwickler derzeit nur noch dem heiligen Free2Play-Gral hinterherzujagen.
Somit sollte man in eine solche Kleinigkeit nicht allzu viel interpretieren und stattdessen lieber hoffen, dass Valve überhaupt noch mal ein echtes Vollpreisspiel wie Half-Life, Portal oder Left 4 Dead produzieren wird, statt wie viele andere Entwickler derzeit nur noch dem heiligen Free2Play-Gral hinterherzujagen.
Der Free2Play-Gral hat ja durchaus gute Versprechungen: Kein Ärger mit Bürgerrechtsorganisationen die auf Weiterverkaufsmöglichkeiten pochen, man kann eine menge Geld aus einzelnen Spielern ziehen, auch wenn sie das Spiel für 60€ nicht kaufen würden, kaufen sie vielleicht Items für 200€. Man kann über wenig Aufwand das ganze über einen laaaangen Zeitraum rentabel halten (LoL?). Man erreicht sehr viele Spieler, die vielleicht nicht alle etwas bezahlen, aber man kann unterm Strich mehr kleine Zahlungen abgreifen.
Wenn man F2P richtig macht, kann dass ein sehr tolles Ding sein. Aber, und da sind wir uns wohl alle einig: F2P kann auch sehr schnell SEHR, SEHR schief gehen. Und: Da F2P auf die Spielmechanik Einfluss hat, taugt es nicht für jedes Genre. Half-Life als F2P-Titel würde nicht funktionieren.
Das könnte jetzt heißen, das einige Genres Aussterben... oder dass wir uns keine sorgen machen müssen.
Zitat: Von Valve selbst gibt es noch keine wirklichen Aussagen über die nächste Konsolengeneration, außer dass Gabe Newell ihr keine großen Chancen gegenüber Apple und dem PC gibt.
Irgendwie nervt mich der Typ jetzt schon. Das der PC die eigentliche Minderheitengamingplattform IST, ignoriert er mal ganz locker. Und genau deshalb will er ja auch ins Wohnzimmer, nicht wahr...
Und: Da F2P auf die Spielmechanik Einfluss hat, taugt es nicht für jedes Genre.
F2P hat aber nicht immer auf die Spielmechanik Einfluss, siehe DotA 2 und Path of Exile.
Der Kunde sieht das und er dankt, indem er bleibt. Das wird man in den nächsten Jahren noch merken.
x86 zum trotz vermute ich dennoch x64 fähigkeiten in der "PS4".
x86 schließt x64 nicht aus, es handelt sich dabei nur um Befehlssätze die in allen modernen Prozessoren integriert sind sofern sie die x86 Architektur verwenden also PC chips. Im Gegenteil x64 ist sogar Voraussetztung für die PS4, ansonsten könnten sie nicht die 8 GB RAM ansprechen die verbaut sind.
Alles ist im Moment noch viel zu früh, um sagen zu können, das die PS4 sich nicht lohnt oder doch. Die bisherigen "Gameplay"-Trailer zu Killzone und anderen Spielen sind inhaltslos, da bisher die Daten nur auf Papier abzulesen sind, aber man selber kann noch nicht selber spielen und austesten. Das dauert noch. Der G-Man wird auch noch die PS4 rocken.
Ich kann mir nich vorstellen, dass Valve die PS4 komplett meiden wird. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Beziehung zwischen Valve und Sony auf der PS4 ein neues Level erreichen wird. Steam wurde ja schon auf die PS3 portiert und mit Portal 2 verknüpft. Denke mal, dass das eine Art Test für die weitere Zusammenarbeit auf der PS4 war. Sonst hätte sich der ganze Aufwand überhaupt nicht gelohnt.
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