Vergangene Woche feierte Valve-Gründer Gabe Newell seinen 50. Geburtstag. Die Internet-Community 4chan hat ein Treffen mit der Entwicklerlegende organisiert und ihm nicht nur ein Ständchen gesungen, sondern auch ein Geschenk überreicht: Eine Holzkiste, die einen Helm enthält, zum Öffnen musste Gabe Newell einen Schlüssel für 2,50 US-Dollar kaufen. Im Anschluss beantwortete der Valve-Chef noch zahlreiche Fragen ("Was wollt ihr wissen über das, was nicht Half-Life 3 ist?") und verriet gleich zu Beginn ein interessantes Detail:
Zitat: Frage: Arbeitet Valve bereits an einer neuen Engine?
Gabe Newell: Wir arbeiten seit einiger Zeit an neuen Engine-Dingen ("Engine Stuff"), wir warten nur auf ein Spiel, mit der wir sie veröffentlichen können.
Frage: Wird es mehr sein als nur ein Upgrade für Source? Also eine komplett neue Engine?
Gabe Newell: Ja.
Bereits im Mai 2011 sprach Robin Walker erstmals davon, dass sich das Entwicklungsstudio auf die Weiterentwicklung der Engine und dessen Tools konzentriert, 20-30 Personen waren zu diesem Zeitpunkt bereits damit beschäftigt. Vor vier Monaten gab es erstmals konkrete Hinweise auf Source 2, da dieser Begriff mehrmals in Dateien vorkam, die im damals frisch veröffentlichten Source Filmmaker enthalten waren. Valve hat bereits vor einiger Zeit erklärt, dass eine neue Engine erst dann in Frage kommen würde, wenn es maßgebliche Weiterentwicklungen in der Hardware gibt. Wie es der Zufall will, soll nächstes Jahr eine neue Konsolengeneration eingeläutet werden.
Wenn ich mich recht entsinne kam Halflife immer als erster Titel der "neuenValve Engine" raus?! Vll. ist das ein Zeichen?
Aber letztendlich war es klar. Die Source Engine sieht zwar immer noch Toll aus aber an die neuen Engines kommt sie nicht ran. Da muss dann eben was komplett neues her.
Das war doch jedem klar, dass Valve an einer neuen Engine arbeitet, undzwar schon seit gewisser Zeit (ich tippe mindestens schon 1,5 Jahre, also nach Portal 2). Dass Gabe das jetzt zugibt, ist für mich ein Zeichen, dass die Arbeiten in die letzte Phase gehen und der Fokus jetzt klar auf Half-Life 3 (bzw. EP 3) gelegt wird, was er ja auch andeutet.
Die Entwicklung eines Games in einer neuen Engine braucht natürlich etwas mehr Zeit, logisch. Aber wenn man eine Engine entwickelt, arbeitet man parallel natürlich auch an einem entsprechenden Game. Von daher denke ich, dass wir spätestens im Sommer zur E3 endlich News zu HL 3 bekommen. Jeder weiß jetzt von der Engine - es ist offiziell und man wird sie bestimmt im großen Stil präsentieren wollen.
Bin echt gespannt, wie das dann aussehen wird. Verbesserte Grafik wirds selbstverständlich geben, aber ich denke keine bahnbrechende Vorreiter-Grafik wie damals bei HL 1 und HL 2, als alle total verblüfft von der "Hammer-Grafik" waren (ich kann mich noch recht gut erinnern ). Wichtig ist, dass es auf den meisten PCs flüssig läuft und dabei recht gut aussieht, ohne dass man ein High-End Gerät haben muss, wie z.B. beim kommenden Crysis 3.
Ich finde die Source Engine ja genial und es würde mich nicht stören zukünftige Titel weiterhin mit der Source Engine zu zocken (aktuell sieht man an Black Mesa wie genial die Engine aussehen kann). Aber ich habe auch kein Problem mit einer neuen Engine, vorausgesetzt, dass sie im Kern so stabil und performant ist wie sein Vorgänger. Für mich zählt die Source Engine auch heute noch zu den Besten.
hui naja ob source 2 an die Cryengine 3, Frostbite 2 oder Unreal ran kommt?
Ich schätze mal von der Physik her setzt sie wieder neue Maßstäbe aber sooo geile Grafik erwarte ich kaum x)
hui naja ob source 2 an die Cryengine 3, Frostbite 2 oder Unreal ran kommt?
Ich schätze mal von der Physik her setzt sie wieder neue Maßstäbe aber sooo geile Grafik erwarte ich kaum x)
wieso ?
Was macht Crytek, Epic oder Dice in irgendeiner hinsicht besser als Valve ?
Haben die besseres Personal ? Mehr Ressourcen ?
Ich glaub was immer da rauskommt, es wird sicher der Hammer.
und was ist jetzt mit den unzähligen Aussagen vom Chefredakteur, verstreut im ganzen Inet, es wird auf gar keinen Fall mehr als ein Upgrade für Source geben?
Trineas, du hätetst dich ruhig trauen können zu erwähnen, dass Gabe auch die Arbeiten an Ricochet 2 zugibt. Man weiss ja mehr oder weniger, dass Ricochet 2 das "Zauberwort" für Half-Life 3. Ja, ich weiss, Spekulationen und ungerühmte Hoffnungen.
Ich würde mir ja schon wünschen, das Source 2 mit der cryengine mithalten könnte. Crysis 3 ist zwar wieder nur ein 0815 shooter der auf max Grafik setzt..... aber ein hl3 in so einer Aufmachung verpackt währ einfach nur wow.
Habe ich also doch recht behalten... Nach acht Jahren war die Zeit auch überreif dafür, man sieht ja an CSGO dass die Engine selbst mit dickem
"Make Up" veraltet aussieht.
Also wenn das dann nicht der Startschuss für HL3 ist, verstehe ich den Lauf der Welt nicht mehr.
und was ist jetzt mit den unzähligen Aussagen vom Chefredakteur, verstreut im ganzen Inet, es wird auf gar keinen Fall mehr als ein Upgrade für Source geben?
Lies die News: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7103 (Punkt 3 und 4)
Nichts anderes hab ich geschrieben. Wieso sollte ich auch? Dass die neue Konsolengeneration nun dieser Auslöser sein wird, war ja ohnehin schon seit einiger Zeit klar. Auch das habe ich mehrmals geschrieben.
Mal abgesehen davon, dass auch eine Source 2 auf Source basieren wird, genauso wie die Unreal Engine 4 auf der Unreal Engine 3 basiert und die CryEngine 3 auf der CryEngine 2. Ob man am Ende die Zahl ändert ist eine Marketingfrage, keine technische.
Ich würde mir ja schon wünschen, das Source 2 mit der cryengine mithalten könnte. Crysis 3 ist zwar wieder nur ein 0815 shooter der auf max Grafik setzt..... aber ein hl3 in so einer Aufmachung verpackt währ einfach nur wow.
Kannst du mir verraten wie du das machst? Ich wollte immer schon in die Zukunft sehen können.
Aus der Vergangenheit hätte ich geschätzt das Crysis 3 ein überdurchschnittlicher Shooter wird. Klar, Crysis kam nie an BioShock oder gar Half-Life ran, aber Crysis als "0815-Shooter" zu bezeichnen geht an der Realität vorbei. Ich Rede hier nicht einmal von der Technik; das ist klar das Crysis da heraus sticht. Ich rede von Dingen wie pacing, KI, gameplay. Ob man die Story mag oder nicht, man kann nicht bestreiten das das Storytelling über Spielen wie CoD steht. Obwohl Half-Life mein lieblings Spiel ist, wurde ich nie behaupten das es ein besseres gameplay als Crysis hat. Beide sind linear, Crysis gibt mir aber mit dem Nanosuit trotzdem genau die Sorte Freiheit, die ich an Hitman Blood Money so schätzte. Ich habe ein Ziel, gewisse Fähigkeiten und die Landschaft. Wie ich das umsetzte liegt mir frei.
Crysis... lebensechte Charaktere, Rätsel, Abwechslung, Gravity Gun, einfallsreiche Story? Alles eher nicht.
Dass Source 2 besser mit Aussenarealen kann ist gut möglich, wegen der Antarktis werden sie das brauchen. Hauptstärke werden jedoch Innenbereiche bleiben. Soviel wie ich von Modding weiss und nachdem was mir erfahrenere Leute gesagt haben ist Source besser für Innenareale geeignet als Cry oder Frostbite.
Bin gespannt was dann die ganzen Fans der alten Source Engine machen, die ja angeblich so zufrieden damit sind.
Ich finde rein von der Grafik her ist die Source Engine schon seit 6 Jahren nicht mehr das Maß der Dinge.
Hoffentlich schaffen sie dann auch endlich diese nervigen Ladebildschirme ab. Das habe ich bisher immer gehasst. Könnte mir vorstellen, dass genau dies eine der Neuerungen sein wird. Dann noch eine bessere Vegetation und Wetterwechsel (z.B. mit ordentlichem Schnee) und ich bin glücklich...
und was ist jetzt mit den unzähligen Aussagen vom Chefredakteur, verstreut im ganzen Inet, es wird auf gar keinen Fall mehr als ein Upgrade für Source geben?
Lies die News: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7103 (Punkt 3 und 4)
Nichts anderes hab ich geschrieben. Wieso sollte ich auch? Dass die neue Konsolengeneration nun dieser Auslöser sein wird, war ja ohnehin schon seit einiger Zeit klar. Auch das habe ich mehrmals geschrieben.
Mal abgesehen davon, dass auch eine Source 2 auf Source basieren wird, genauso wie die Unreal Engine 4 auf der Unreal Engine 3 basiert und die CryEngine 3 auf der CryEngine 2. Ob man am Ende die Zahl ändert ist eine Marketingfrage, keine technische.
Deine Definition von neuer und erweiterter (alter) Engine ist seit Jahren so einfach gestrickt, dass man damit im Nachhinein natürlich wunderbar gegenargumentieren kann.
@fastalle
Wenn man sich den vorherrschenden Kontext der letzten Jahre hier in den Kommentaren ins Gedächtnis ruft, könnte man jetzt annehmen, Valve würde ab sofort mit Bitten von euch bombardiert bloß kein Source 2 zu machen. Denn bis zuletzt sah Source noch wunderbar aus, konnte mit sämtlichen aktuellen Blockbustern mithalten, reichte in jeder Situation vollkommen aus, sieht einfach in jedem Spiel wunderbar aus. Zum Verlieben. Mehr braucht kein Mensch.
hui naja ob source 2 an die Cryengine 3, Frostbite 2 oder Unreal ran kommt?
Ich schätze mal von der Physik her setzt sie wieder neue Maßstäbe aber sooo geile Grafik erwarte ich kaum x)
wieso ?
Was macht Crytek, Epic oder Dice in irgendeiner hinsicht besser als Valve ?
Haben die besseres Personal ? Mehr Ressourcen ?
keine Ahnung wie es ums Personal oder die Ressourcen bei denen steht. Wie auch immer, der entscheidende Unterschied zu Valve ist: Sie arbeiten viel schneller. Nicht unbedingt effektiver aber wesentlicher schneller. Das liegt daran weil Valve es sich leisten kann.
"Gabe Newell, Boss des Computerspiele-Herstellers Valve Software, hat offiziell bestätigt, dass sein Unternehmen an Half-Life 3 arbeitet. Genau genommen sprach er zwar wörtlich von Ricochet 2."
Das Interview hab ich mir leider noch nicht anschauen können
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