Update:
Und jetzt, einen Tag später, ist es auch schon soweit. Nicht etwa die große Eingebung hat die verbleibenden Probleme mit dem Spielmodus "Marauder" gelöst, sondern die einfache Entscheidung diesen ganz rauszulassen. Die Devs haben sich kurzum entschlossen, Version 1.0 nur mit Koop- und Versus-Modus auszuliefern und alles weitere mit einem Patch nachzuliefern.
Ein solcher scheint schon jetzt obligatorisch, angesichts der zahlreichen Klagen der Spieler über den hohen Schwierigkeitsgrad und einiger neu entdeckter Bugs, die auf manchen Rechnern zum Absturz führen und wurde von den Entwicklern auch schon prompt für diese Woche angekündigt. Nicht nur Rüge, sondern auch Lob konnten diese bisher einheimsen, so etwa für die hervorragende Level-Gestaltung.
Originalmeldung vom 28.10.12:
Bald heißt es auf in die Schule und das nicht nur für Schüler, die gerade die Ferien genießen, sondern auch für alle Left 4 Dead-Spieler, denn die seit 2010 in Entwicklung befindliche Custom-Kampagne "Back To School" geht auf den Release zu. Besonderheiten sind die diversen Panik-Events, das aufwändige Level Design, das eigene Objekt-Repertoire und die vielen neuen Grafikeffekte, von denen man einige im brandneuen Trailer zu Gesicht bekommt.
Die sechsteilige Kampagne schickt die vier Überlebenden von einem düsteren Wald durch eine zombieverseuchte Stadt bis hinein in eine Schule, wo letztlich der rettende Hubschrauber wartet. Die Entwicklung begann zunächst für beide Serienteile, wurde dann aber wegen einiger Unverdaulichkeiten der L4D1-Engine auf den zweiten reduziert.
Das Filmposter und Bilder aus den ersten drei Kapiteln (von links)
Die Kapitel 4 bis 6 (von links)
Dem Release steht nach derzeitigen Aussagen nur noch ein Problem mit einem Spielmodus im Weg, ansonsten lasse sich die Kampagne problemlos durchspielen. Ob eines Tages noch die L4D1-Variante das Licht der Welt erblicken wird, ist unklar, aber nicht ausgeschlossen. Wer sich weitere Eindrücke zu "Back To School" verschaffen will, schaut am besten in den aktuellen News-Eintrag auf der
Homepage der Kampagne, welcher mit vielen Bildern ausstaffiert ist.