Und da ist sie wieder, die Half-Life-Mod Arrangement. Das ebenso umfangreiche wie vielversprechende Projekt für die Goldsource Engine hat sich aus einer monatelangen Stillephase zurückgemeldet. Das Statusupdate zeigt, dass die Entwicklung im letzten halben Jahr alles andere als still stand. An vielen Fronten kann das Team große Erfolge vermelden, die der langen Zeit durchaus gerecht werden. Unter anderem wurden rund 10 Maps, 160 Texturen, weitere Grafikeffekte und sämtliche der geplanten Sprachaufnahmen ins Spiel integriert. Es folgen eine Reihe von Bildern und Videos, die die Entwickler zu diesem Anlass veröffentlicht haben.
Diese drei Videos demonstrieren neue Grafikeffekte, darunter Color Correction und einen Glas-Effekt.
In den folgenden vier Videos werden erste Eindrücke aus drei Maps des Spiels gezeigt, welche die Diversität der Schauplätze unterstreichen, sowie Sprachsamples.
Derzeit arbeite man an den finalen Levels des Spiels, was zwar nicht unbedingt das Ende der Arbeiten bedeutet, dieses aber zumindest in Sichtweite rückt. Die Total Conversion soll sowohl einen Mehrspieler- als auch einen Einzelspielerteil besitzen und die betagte Engine durch viele eigens erstellte Effekte und Code-Features modernisieren. Spielbar soll sie dann eines Tages über Windows und Linux sein.
Die Leute sind immer wieder verblüfft was die Fans aus der GoldSRC Engine rausholen. Dies ist in der Tat eine große Tat für Fans, aber technisch gesehen ists normal. Bedenkt, dass Valve die GoldSRC Engine so weit ausgebaut hat, sodass sich die Source Engine ergab.
Die Leute sind immer wieder verblüfft was die Fans aus der GoldSRC Engine rausholen. Dies ist in der Tat eine große Tat für Fans, aber technisch gesehen ists normal. Bedenkt, dass Valve die GoldSRC Engine so weit ausgebaut hat, sodass sich die Source Engine ergab.
Was dabei aber schlimm ist, ist dass die Fortschritte immer wieder neu gemacht werden müssen, weil die Community ihre Errungenschaften nie teilt. So hat das cof Team die HD Texturen schon längst integriert, aber den Code wie ich gehört habe nicht freigegeben. Das ist dann doppelte Arbeit...
Worin besteht denn jetzt eigentlich der Vorteil der Goldsource Engine gegenüber der Source Engine? Bzw. warum machen die sich die arbeit, das Rad neu zu erfinden, anstatt gleich die Source Engine zu nehmen und die weiter auszubauen?
Da fragt man sich wozu man das nochmal neu beweisen muss. Ich habe Respekt vor der Arbeit der Modder, wirklich, es ist toll, dass sie sowas hinbekommen. Aber vom Hocker haut mich das inzwischen nicht mehr. In meinen Augen ist es Schade um die viele Zeit die sie dort reinstecken. Sie könnten sicherlich mit ihrem Talent etwas anderes anfangen. Aber, jeder wie er will....
Möglicherweise macht es den Leuten einfach nur Spaß, diese Aufgaben zu bewältigen. Außerdem lernt man durch solche Experimente ja auch dazu, daher würde ich die Arbeit nicht als vergeudete Zeit betrachten.
Naja, aber dazulernen kann man doch auch mit der Source Engine eine ganze Menge, oder? Zumal die sicherlich zeitgemäßer ist (wenn auch nicht ganz so wie die Konkurrenz).
Ich habe auch mal ein paar CSS Maps gemacht und 3D Modelle erstellt, aber da wär ich nicht auf die Idee gekommen eine 15 Jahre (stimmt das?) alte Software mit all ihren Limitierungen zu verwenden.
Aber naja, wie gesagt, vielleicht ist es ja wirklich genau das, was sie antreibt...
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