|
›› Willkommen! ›› 101.320.304 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Big Picture unterstützt nicht Windows XP
10.09.2012 | 22:01 Uhr | von Trineas
|
7.716 Hits
13 Kommentare 1 viewing
|
|
Wie die offiziellen Systemanforderungen zeigen, unterstützt der Big Picture-Modus von Steam nur Windows Vista, 7 und 8 sowie zu einem späteren Zeitpunkt auch Apples OS X. Außen vor bleibt Windows XP, das trotz seines Alters von elf Jahren noch immer bei einigen in Verwendung ist. Im offiziellen Steam-Forum begründet Valve-Entwickler John McCaskey diese Vorgehensweise damit, dass zum Rendern des Big Picture-Interface DirectX 10 genutzt wird, da dies zahlreiche Vorteile bietet und Funktionen ermöglicht, auf die man sonst verzichten hätte müssen.
Zitat: Original von John McCaskey The technical reason for dropping XP is that XP is missing lots of modern Windows APIs and functionality that make developing rich UIs easier. Among these are Direct2D rendering support, D3D10+ (needed to combine 3D rendering and Direct2D together well), and DirectWrite font rendering.
We definitely wish we could include all XP users as well, but it's just not feasible right now and we didn't want to limit the quality of experience for users with newer OS's/hardware.
| McCaskey verweist auch darauf, dass nur noch zwölf Prozent der Steam-Nutzer Windows XP verwenden und die Zahl von Monat zu Monat geringer wird. Außerdem ist es oft bei älterer Hardware im Einsatz, die wiederum keinen HDMI-Anschluss hat. In einem anderen Forenpost geht er außerdem auf jemanden ein, der eine höhere Auflösung als 1920x1080 betreibt und Big Picture nutzen möchte. Das ist zwar möglich, sollte das Seitenverhältnis aber nicht 16:9 betragen, werden schwarze Balken eingeblendet.
|
Ganz ehrlich?
Ich kann damit leben! Auch wenn ich ein ganz großer Fan von Windows XP bin und diesem OS viele, viele Jahre "gedient" habe, arbeite ich damit schon seit etwa einem Jahr nicht mehr. Und somit kann ich mich darauf freuen, Steam Big Picture mit Directx10 zu genießen!
|
|
10.09.2012, 22:14 Uhr |
|
|
Bin sehr konservativ was das angeht und benutze nach wie vor XP.
Und werde das wohl noch eine weile bis ich auf linux und/oder win8 umsteige.
big picture kann ich mir auch bei feunden mal ansehen, ist sicher nett, bin selber jetz nicht so scharf drauf.
|
|
11.09.2012, 00:28 Uhr |
|
|
Interessanter wird die Frage was passiert wenn Valve das ganze fuer OpenGL umsetzt (Apple) - dann koennte es eigentlich auch wieder rueckwaerts auf XP kompatibel werden.
|
|
11.09.2012, 01:03 Uhr |
|
|
Uuh ein zeichen für neue DX10/11 Engine?
Zum Thema, verständlich das ganze und irgendwo auch gut. Die Innovationen werden durch sowas ausgebremst.
|
|
11.09.2012, 06:35 Uhr |
|
|
Wieso hat man nicht einfach Direct3D auch für den 2D-teil verwendet? Oder OpenGL (wenn es auf OS X kommen wird, muss man es sowieso auf OpenGL portieren)? Das alles läuft auf Windows XP. OpenGL bräuchte zwar graphictreiber von der herstellerwebsite, aber als gamer sollte man das sowieso haben.
Edit: Okay, das mit OpenGL hatte e-freak ja schon geschrieben.
|
|
11.09.2012, 07:46 Uhr |
|
|
Da Valve immer eine große Statistik über ihre Kundschaft
besitzt, kann man davon ausgehen dass sie
eine richtige Entscheidung getroffen haben.
Ich versteh auch nicht wie man immer noch
Windows XP benutzen kann.
Windows 7 ist, mMn, Microsofts bestes Betriebssystem.
Gebt euch endlich einen Ruck und rüstet ein wenig auf.
Man kann nicht immer mit einer alten Kiste rumfahren
und trotzdem topaktuelle und vor allem lauffähige "Produkte" erwarten.
Irgendwann ist es einfach Zeit so alte Sachen wie Windows XP
langsam sterben zu lassen.
Immerhin gibts schon Vista, 7 und jetz sogar Win8.
|
|
11.09.2012, 08:36 Uhr |
|
|
Zitat: Original von The_Underscore Wieso hat man nicht einfach Direct3D auch für den 2D-teil verwendet?
Das alles läuft auf Windows XP.
| Jetzt noch groß eine sterbende Plattform im Rahmen eines neuen Projekts zu unterstützen ist sinnfrei und Geld- und Ressourcenverschwendung, sofern die Vorteile nicht die Nachteile überwiegen.
WinXP wird in einem Monat elf(!) Jahre alt. Es wird allerhöchste Zeit, dass dieser Ballast nicht mehr mitgeschleppt wird.
|
|
11.09.2012, 09:17 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Elbart Zitat: Original von The_Underscore Wieso hat man nicht einfach Direct3D auch für den 2D-teil verwendet?
Das alles läuft auf Windows XP.
| Jetzt noch groß eine sterbende Plattform im Rahmen eines neuen Projekts zu unterstützen ist sinnfrei und Geld- und Ressourcenverschwendung, sofern die Vorteile nicht die Nachteile überwiegen.
WinXP wird in einem Monat elf(!) Jahre alt. Es wird allerhöchste Zeit, dass dieser Ballast nicht mehr mitgeschleppt wird.
| Stolzes Alter womit Microsoft sehr glücklich sein kann, jedoch, wie schon gesagt, ist es Zeit loszulassen.
|
|
11.09.2012, 10:56 Uhr |
|
|
Hoffentlich kommt bald der OS X Support. Werde mir keinen Windows-Rechner vor meinen Fernseher stellen.
|
|
11.09.2012, 15:09 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Voodoo1988 Gebt euch endlich einen Ruck und rüstet ein wenig auf.
Irgendwann ist es einfach Zeit so alte Sachen wie Windows XP
langsam sterben zu lassen.
| Nö. Ich sehe nach wie vor keinen Grund umzusteigen, vor allem nicht mit meiner alten Kiste hier, das lohnt sich nicht mehr. Für nen neuen Rechner fehlt mir auch einfach das Geld - und auch absolut das Interesse, es kommen auch kaum noch Spiele die mich interessieren. Für die paar sehe ich nicht ein, wieder ein Haufen Geld auszugeben.
Zudem ist der Big Picture Modus für mich komplett uninteressant, da ich keinen super HD Breitbild Sonstwas Fernseher habe. Für Super NIntendo und PS2 brauche ich solchen Kram auch nicht
|
|
11.09.2012, 15:23 Uhr |
|
|
win xp wurde in den elf jahren ja auch weiter entwickelt, so wie es vor 11 Jahren rauskam würde ich es jetzt auch nicht mehr nutzen . Und es wird ja auch immerhin noch 2 weitere Jahre von microsoft supportet. Allerdings muss ich auch sagen das Win7 sehr gut auf "Xp-Hardware" funktioniert.
|
|
11.09.2012, 15:53 Uhr |
|
|
Zitat: Original von tman win xp wurde in den elf jahren ja auch weiter entwickelt, so wie es vor 11 Jahren rauskam würde ich es jetzt auch nicht mehr nutzen . Und es wird ja auch immerhin noch 2 weitere Jahre von microsoft supportet. Allerdings muss ich auch sagen das Win7 sehr gut auf "Xp-Hardware" funktioniert.
| Das letzte für Steam relevante Feature-Update bekam WinXP mit dem SP2 im Jahr 2004.
Und der Support von MS für WinXP bis 2014 deckt nur sicherheitsrelevante Bugfixe ab.
|
|
12.09.2012, 09:54 Uhr |
|
|
Naja. Wir haben 2012. XP kam 2002 raus. Irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden und Windows 7 ist XP ohnehin haushoch überlegen. (Zu 8 kann ich noch nichts sagen.)
|
|
13.09.2012, 08:11 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|