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Steam Valve führt Gebühr für Greenlight ein
05.09.2012 | 07:20 Uhr | von Trineas
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13.227 Hits
58 Kommentare 1 viewing
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Seit einer Woche ist Steam Greenlight verfügbar und gegenwärtig werben über 700 Spiele um die Gunst der Community, um grünes Licht für den Verkauf im Steam-Shop zu erhalten. Doch auch viele Fälscher und Trolle wurden durch den neuen Crowdsourcing-Service angezogen. Valve entfernte zwar laufend Einträge, die gegen die Nutzungsbedingungen verstießen, doch offenbar war auch das Entwicklungsstudio davon überrascht, dass soviele destruktive Einträge ständig neu dazu kamen. Im ersten großen Update für die Plattform kündigt Valve nun an, künftig eine Gebühr zu verlangen.
100 US-Dollar müssen von nun an bezahlt werden, wenn man sein Spiel bei Steam Greenlight präsentieren möchte. Valve stellt aber klar, dass es dabei nicht um zusätzlichen Profit geht und sämtliche Einnahmen an die Child's Play Wohltätigkeitsstiftung gespendet werden. Stattdessen soll die Gebühr die Zahl der Fake-Einsendungen drastisch reduzieren. Bereits auf Steam Greenlight befindliche Spiele müssen den Betrag nicht nachträglich überweisen. Außerdem hat Valve auch Verbesserungen an der Übersicht vorgenommen und Spieler bekommen künftig einen Mix aus neuen und populären Einträgen angezeigt.
Zu den neuen Einsendungen zählt übrigens auch die Source Mod Black Mesa, die am 14. September kostenlos veröffentlicht werden soll. Wer das Half-Life-Remake direkt über Steam herunterladen und spielen möchte, sollte dem Projekt ein Thumbs Up geben. Das Mod-Team verspricht in diesem Fall auch Steamworks-Features wie Achievements, die Steam Cloud, Statistiken und später auch einmal Matchmaking für den Mehrspieler-Modus.
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Eigentlich schade, dass auch so vielversprechende Projekte wie Black Mesa jetzt zunächst eine solche Hürde nehmen müssen....
Ansonsten halte ich die Idee von Greenlight aber für gut.
Die 100$ werden die Entwicklerteams auch nicht umbringen. Allerdings dumm, wenn das Spiel nicht gewählt wird, dann ist das Geld futsch.
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05.09.2012, 07:27 Uhr |
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Gute Idee, diese ganzen Fake- und unauthorisierten Präsentationen nerven gewaltig.
Ich finde Greenlight eine tolle Idee, die bestimmt noch weiter verfeinert wird. Aber jetzt schon hab ich einige Interessante Sachen entdeckt.
Na, das Geld geht ja wenigstens an einen guten Zweck, futsch ists also nicht
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05.09.2012, 07:31 Uhr |
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Bin mal gespannt, ob Black Mesa die Hürde so schnell schafft.
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05.09.2012, 07:40 Uhr |
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Gibt es eigentlich mittlerweile Informationen darüber, wie lange ein Spiel in der Greenlight-Liste bleibe, bzw. ob es nach einer bestimmten Zeit entfernt wird, wenn es nicht genug Stimmen gibt. Und wieviele Stimmen benötigt denn jetzt ein Eintrag?
Gruß
Frohman
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05.09.2012, 07:41 Uhr |
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Schön, dass das gelöst wurde. Kumpel von mir hat durchgestöbert und fast die hälfte der Einträge waren entweder fake, Abfall oder von Leuten, die andere Spiele auf Steam sehen wollten, selbst aber nichts damit zu tun haben (z.B. hat wer Guild Wars 2 reingestellt)
Und jetzt alle brav Black Mesa hochvoten!
Edit: Nur als Randinfo - bevor diese Kosten hinzukamen,brauchte man nur zwei Screenshots, um ein Spiel für Greenlight einzutragen, was insgesamt 10 Minuten dauert. Haben es selbst getestet.
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05.09.2012, 07:48 Uhr |
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Black Mesa hatte vor einer halben Stunde erst 1% und jetzt schon 2%... es geht also voran .
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05.09.2012, 07:52 Uhr |
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Black Mesa hats echt verdient, das erste Steam-Greenlight-Game zu werden....auch wenn ich finde das Valve ihn einfach nen Freifahrtsschein hätte geben sollen. Aber ist auch schön, wenn sie einfach die Bestätigung durch die Community bekommmen.
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05.09.2012, 08:05 Uhr |
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Go vote 4 Black Mesa
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05.09.2012, 08:07 Uhr |
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Und alle Greenlight-Gelder gehn an eine wohltätige Organisation Davon könnte sich so mancher anderer Entwickler/Publisher mal ne Scheibe abschneiden, anstatt aus jedem Stück Dreck noch Eigenprofit zu schlagen (nicht das ich Greenlight mit Dreck gleichsetzen würde... )
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05.09.2012, 08:10 Uhr |
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Zitat: Original von Frohman Black Mesa hats echt verdient, das erste Steam-Greenlight-Game zu werden....auch wenn ich finde das Valve ihn einfach nen Freifahrtsschein hätte geben sollen. Aber ist auch schön, wenn sie einfach die Bestätigung durch die Community bekommmen.
| Ich denke da tun sie auch.
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05.09.2012, 08:33 Uhr |
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05.09.2012, 08:37 Uhr |
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Zitat: Original von Jetiman Zitat: Original von Frohman Black Mesa hats echt verdient, das erste Steam-Greenlight-Game zu werden....auch wenn ich finde das Valve ihn einfach nen Freifahrtsschein hätte geben sollen. Aber ist auch schön, wenn sie einfach die Bestätigung durch die Community bekommmen.
| Ich denke da tun sie auch.
| Wär trotzdem ein schönes Signal, wenn die nötige Stimmenanzahl bei Greenlight zusammenkommt.
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05.09.2012, 08:48 Uhr |
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05.09.2012, 08:56 Uhr |
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Yeah für die beiden habe ich auch gestimmt. Sehr nice.
Um beim Thema zu bleiben.
Go for it!!! Black Mesa !
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05.09.2012, 09:22 Uhr |
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Ich denke mal 25$ hätten schon gereicht.
Dieser Beitrag reicht schon bei anderen App Stores um Leute fernzuhalten.
Jedoch so wie ich das gesehen habe, hat bisher kein einziges Spiel annähernd genug Votes gekriegt.
PS. BMS hat jetzt schon 4%
Dennoch haben wirklich weniger Projekte mehr als 0%
Gerade als unbekannter Entwickler wird es sehr schwierig den Durchbruch zu schaffen, denn das war der Sinn von Greenlight, noch mehr tolle Spiele entdecken.
Wäre interessant zu wissen, wieviele Votes es jetzt schon sind und wieviele nötig wären.
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05.09.2012, 10:16 Uhr |
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Tja ich bin gespannt ob BMS das wirklich schafft, es wäre wirklich wirklich interessant wieviele Votes gesammelt werden müssen um es zu schaffen.
Gab es nicht vor dem Greenlight Update auch eine Anzeige in der zu sehen war wie viele Stimmen ein Projekt bereits hat?
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05.09.2012, 11:05 Uhr |
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Zitat: Original von TheHunter26 Tja ich bin gespannt ob BMS das wirklich schafft, es wäre wirklich wirklich interessant wieviele Votes gesammelt werden müssen um es zu schaffen.
Gab es nicht vor dem Greenlight Update auch eine Anzeige in der zu sehen war wie viele Stimmen ein Projekt bereits hat?
| Nope.
Und irgendwo habe ich gelesen, dass es 100.000 votes sein müssen. Garantieren kann ich diese Zahl nicht und müsste erstmal wieder suchen, um sie zu finden, wo ich sie gelesen habe (nicht auf Steam, das weiß ich)...
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05.09.2012, 11:35 Uhr |
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100$ ist nicht viel und jeder Entwickler sollte sein Projekt dementsprechend auch finanzieren können.
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05.09.2012, 11:41 Uhr |
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Zitat: Original von Bindal Zitat: Original von TheHunter26 Tja ich bin gespannt ob BMS das wirklich schafft, es wäre wirklich wirklich interessant wieviele Votes gesammelt werden müssen um es zu schaffen.
Gab es nicht vor dem Greenlight Update auch eine Anzeige in der zu sehen war wie viele Stimmen ein Projekt bereits hat?
| Nope.
Und irgendwo habe ich gelesen, dass es 100.000 votes sein müssen. Garantieren kann ich diese Zahl nicht und müsste erstmal wieder suchen, um sie zu finden, wo ich sie gelesen habe (nicht auf Steam, das weiß ich)...
| Da man mit ca 20.000 Stimmen etwa 20% hat kommt das mit den 100.000 schon hin.
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05.09.2012, 11:42 Uhr |
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05.09.2012, 11:42 Uhr |
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