Update 3:
Am vierten und letzten Tag hat Valve nun neue Features für das Freunde-Netzwerk vorgestellt. Dafür gibt es nun
eine eigene Seite und einen Menüpunkt in Steam. Eine praktische neue Funktion ist auch, dass man seinen Kontakten einen eigenen Namen geben kann. Damit erkennt man seine Freunde auch wieder, wenn sie etwa ihren Profilnamen geändert haben. Gleichzeitig startet nun auch der Beta-Test für das Community Update, allerdings nicht für alle.
Beta-Zugänge von Valve nur für Facebook-Nutzer
Die ersten 50.000 Steam-User, die das während des Summer Sale eingeführte "Pillar of the Steam Community"-Abzeichen erhalten haben, bekommen zwei Zugänge für die Testphase. Um das Badge zu erhalten, ist es notwendig, seinen Steam-Account mit seinem Facebook-Konto zu verknüpfen. Wer sich nicht für das soziale Netzwerk registriert hat und somit das Abzeichen nicht erhalten konnte, wird von Valve ignoriert und kann nur darauf hoffen, einen Zugang von einem Freund zu erhalten.
Update 2:
Tag drei bringt Details zu der neuen Ansicht von selbst erstelltem Content. Für die meisten dürften das vor allem Screenshots und Videos sein, es gilt aber auch für Workshop Items und Collections. Bilder können in Zukunft in verschiedenen Größen und Anordnungen präsentiert werden, wie
dieser Screenshot zeigt. Für morgen wird das vierte und letzte Info-Update für die Steam Community-Generalüberholung erwartet.
Update:
Am zweiten Tag wurde auf der Steam Community Update-Seite eine Überarbeitung der Steam Gruppen angekündigt. Bisher wurden rund 2,5 Millionen von ihnen erstellt. Nach dem Patch werden diese ein neues Layout bekommen und mehr Funktionen bieten, unter anderem ein eigenes Diskussionsforum. Ein
Beispielbild zeigt, wie die Gruppen in Zukunft aussehen werden. So werden etwa direkt befreundete Gruppenmitglieder angezeigt und der Chat-Button stärker in den Mittelpunkt gerückt. Morgen und am Donnerstag soll es weitere Infos zum großen Communtiy Update geben.
Originalmeldung vom 13. August 2012:
In den nächsten drei Wochen bekommt Steam einige große Neuerungen spendiert. Ende August startet Steam Greenlight, über das sich Indie-Entwickler einen Platz im Steam-Shop sichern können. Ab dem 5. September wird über die Plattform auch Anwendungssoftware vertrieben und bereits in den nächsten Tagen wird es eine Generalüberholung der Steam Community geben. Das hat Valve heute Abend angekündigt und geht dabei ähnlich vor wie bei großen Updates für Team Fortress 2: Auf einer Übersichtsseite werden die neuen Funktionen vorgestellt und jeden Tag kommt ein neues Feature hinzu.
Zuerst aber mal ein bisschen Statistik. Seit Februar 2011 wurden 80 Millionen Screenshots in die Steam Cloud hochgeladen. Seit Mai 2011 wurden fast eine Million Videos durch die Verknüpfung mit einem YouTube-Account mit Freunden geteilt. Und seit September desselben Jahres wurden 200.000 Workshop-Items erstellt. Valve will nun all das miteinander verknüpfen und startet deshalb für jedes Spiel einen eigenen Game Hub. Dort findet man alles auf einen Platz, Screenshots, Videos, Workshop und auch ein Diskussionsforum. Zumindest mittelfristig wird das offizielle Steam-Forum (SPUF) aber weiterhin beibehalten werden.
Zitat: Original von Emily Kent The New Steam Community is all about showing off the best content that gamers have created. With over 89 million screenshots, videos, Steam Workshop maps, levels, mods, and items, plus news articles and product updates, the community has created an unbelievable wealth of content around their favorite games.
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Die Beiträge der Community, wie etwa Screenshots, können von den Nutzern bewertet und somit nach oben gereiht werden. Bis Donnerstag sollen noch jeden Tag weitere neue Funktionen enthüllt werden. Auch für Steam Friends dürfte es ein Update geben. Vermutlich am letzten Tag werden dann alle Nutzer mittels Beta-Client die Neuerungen ausprobieren können.