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Entwickler

Zwei Neuzugänge bei Valve

16.07.2012 | 22:01 Uhr | von Trineas
7.255 Hits
4 Kommentare
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Valve ist immer auf der Suche nach talentierten zusätzlichen Kräften, laut dem offiziellen Handbuch des Entwicklers hat das Anwerben von neuen Mitarbeitern sogar die höchste Priorität, dem alles andere untergeordnet werden soll. Einer der diese Fibel nun vor kurzem persönlich erhalten hat ist Clint Hocking. Dieser ist seit 2001 in der Spielebranche tätig und arbeitete damals bei Ubisoft Montreal am ersten Teil von Tom Clancy's Splinter Cell. In seinen Zuständigkeitsbereich fielen Level-Design, Game-Design und Scriptwriting, für letzteres wurde er damals sogar ausgezeichnet.

Anschließend blieb er Ubisoft treu und arbeitete bei dem Publisher an Tom Clancy's Splinter Cell: Pandora Tomorrow, Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory und Far Cry 2. Bei den letzten beiden war er auch als Creative Director zuständig. Zuletzt war Clint Hocking bei LucasArts in San Francisco tätig, Ende Juni nahm er dort aber seinen Abschied und übersiedelte nach Seattle, wo er nun bei Valve sein Können zur Verfügung stellt. Das Studio bleibt damit seiner Linie treu, fast ausschließlich nur Industrieveteranen mit vielen Jahren praktischer Erfahrung anzuheuern.

Viel Erfahrung bringt auch der zweite neue Mitarbeiter mit, allerdings in einem ganz anderen Bereich. Sam Lantinga ist ein Linux-Programmierer und in der Community für die von ihm geschaffene Simple DirectMedia Layer-Bibliothek bekannt, eine Art API, vergleichbar mit Microsofts DirectX-Schnittstelle. Diese wurde auch genutzt um Spiele auf Linux zu portieren. Sein Einsatzbereich dürfte wohl leicht zu erraten sein, ist doch Valve gerade dabei Steam und diverse Source-Engine-Titel für das freie Betriebssystem umzusetzen.

Kleines Detail am Rande: Lantinga arbeitete in der Vergangenheit auch bei Blizzard Entertainment und erstellte dort einen Linux-Client von World of Warcraft. Als Valve vor zwei Jahren auf das MacOS expandierte, warb man im Vorfeld Rob Barris von Blizzard ab, der dort für den Mac-Client von World of Warcraft verantwortlich war.

Kommentare (4)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Frohman
ON
Bin sau gespannt, was Valve noch alles so auf Lager hat, nach Linux und Big-Picture-Mode. *Thumbs up*
Post 16.07.2012, 22:04 Uhr
# 2
qu4d
ON
Zitat:
The internet has decided that a picture on Clint Hocking’s twitter feed of his son at Valve’s industrial heart is confirmation that the Far Cry 2 designer is now absolutely definitely working for the Half Life honchos and most probably turning Episode Three into a work of divisive genius that throws out the baby and the bathwater, and then replaces them with something far more awesome than a tiny, dirty human.


http://www.rockpapershotgun.com/2012/07/12/clin...t-valve-and-has-taken-a-photo/

:ugly:
Post 16.07.2012, 22:12 Uhr
# 3
ilv
ON
Wer mehr über das Linux-Cabal wissen möchte, sollte auch nochmal hier lesen.
Anscheinend soll der Linux Client von Steam auch dieses Jahr noch veröffentlicht werden.
Post 16.07.2012, 23:16 Uhr
# 4
MilkFreeze
ON
Da hat valve ein paar dicke fische an Land gezogen. Zum einen die beiden genannten, als auch den Macher der wohl besten Open Source 3D-Engine:

LordHavoc persönlich. Die Source-Engine wird awesome. Seht euch die DarkPlaces-Engine an - die ist in einigen Punkten deutlich der (aktuellen) Source-Engine überlegen (Schatten, Dynamisches Licht)

Freut mich - für Valve und für das neue Personal :)
(Quelle: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTExMDM - gabs das eigentlich hier auch als News? ich kann mich nicht erinnern)

Nachtrag: Den "Vater" von SDL an board zu haben dürfte die Arbeit an den Ports stark vereinfachen - das ist nicht zu unterschätzen. SDL ist *DIE* Bibliothek für plattformübergreifende Entwicklung.
Post 17.07.2012, 17:13 Uhr


Seiten (1):  [1]


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