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Steam

Greenlight: Lösung für ein großes Problem

10.07.2012 | 11:41 Uhr | von Trineas
8.007 Hits
15 Kommentare
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Vergangene Nacht kündigte Valve Steam Greenlight an, das in Zukunft den Auswahlprozess für Spiele zu großen Teilen in die Hände der Community legen soll. Wohl nicht ganz zufällig hielt nur wenige Stunden später Steam-Direktor Jason Holtman auf der Develop 2012 Conference seine Eröffnungsrede mit dem Titel "Everyone's Business Is Business" und ging dabei auch auf das neu vorgestellte Feature ein. Es sei die Lösung für ein großes Geschäftsproblem, so der Valve-Mitarbeiter. "Wie durchforstet man tausende potentieller Indie-Spiele um sie auf Steam zu bringen? Es wurde zu einem kaum mehr zu bewältigendem Problem, es gibt keinen Weg um zu erkennen was toll ist oder was erfolgreich sein wird."

Man sei sich bei Valve voll bewusst, dass wenn die Entscheidung allein ihnen überlassen wird, sie falsch liegen würden. Man würde einfach nicht die richtigen Titel finden und veröffentlichen. Und selbst wenn, hätte man nicht genug Personal dafür. Bei Valve arbeiten mittlerweile 300 Personen, aber nur rund ein Dutzend sind für Steam zuständig. Doch statt die Lösung für ein solches Geschäftsproblem bei Geschäftsleuten zu suchen, suchte man woanders Hilfe: "Wir gingen zu den Spiele-Teams, zu den Leuten von Team Fortress 2 und Portal und fragten was wir tun sollten", erzählt Holtman. "Wir nahmen Elemente des Steam Workshop, öffneten sie und banden die Community ein."

Zitat:
Original von Jason Holtman, Steam-Direktor

We went to the game teams – Team Fortress 2 and the Portal guys – and asked what we should do. We took elements of Steam Workshop and opened them up, and involved the community – just like hats in TF2. It creates fans, and fandom, for a game. Greenlight originated with the businesspeople at Valve, but it would not be so good if it didn’t have the TF2 and Portal teams working on it. We had a group of established independents working on it too.


Die Idee für Greenlight stamme zwar von den Geschäftsleuten bei Valve, aber es wäre bei weitem nicht so gut geworden, wenn nicht die Entwickler von TF2 und Portal daran mitwirken würden. Auch hatte man eine Gruppe von Indie-Entwicklern, die mitgeholfen hat. So eine enge Kooperation innerhalb des Studios sei laut Holtman nur durch die flache Unternehmensstruktur möglich, die unter anderem im offiziellen Valve-Handbuch beschrieben wurde. Ihm zufolge würde man enorm davon profitieren, Mitarbeiter auch abseits ihrer traditionellen Fähigkeiten einzusetzen, schließlich kann ein PR-Mann auch eine gute Spielidee haben, genauso wie ein Designer sich ein tolles Geschäftsmodell ausdenken kann.

Kommentare (15)
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# 1
Adhoc
ON
Hier sieht man wieder, dass die naheliegendste Lösung oft auch die beste ist: Keine Möglichkeit, die Weizen vom Spreu zu trennen... lass die Kunden entscheiden.

Nichts ist für einen Hersteller frustrierender, als ein gutes Produkt, das keiner kaufen kann.
Post 10.07.2012, 12:33 Uhr
# 2
Mator
ON
Zitat:
We went to the game teams – Team Fortress 2 and the Portal guys – and asked what we should do.


Ok, an Portal wird also definitv noch weiter gearbeitet. Nur von Half-Life leider keine Rede ;)
Post 10.07.2012, 12:45 Uhr
# 3
Tool8
ON
Zitat:
Original von MatorKaleen

Ok, an Portal wird also definitv noch weiter gearbeitet. Nur von Half-Life leider keine Rede ;)


Das ist leider kein Hinweis auf ein mögliches Portal 3. Das Portal-Team kann möglicherweise auch einfach nur für noch kommende DLCs für Portal 2 zuständig sein.
Post 10.07.2012, 14:09 Uhr
# 4
JackHates
ON
Das ein Portal 3 rauskommt halte ich für sehr naheliegend, so viel Potential wie da drin noch steckt, und auch ein neues Team Fortress oder zumindest ein ähnlcihes Produkt wird sicherlich irgendwann erscheinen, vielleicht sogar mit Hl 3 in 3 Jahren :D
Post 10.07.2012, 14:24 Uhr
# 5
Zeatoh
ON
Naja valve kann nicht jedes spiel auf sein portal anbieten, irgenwo muessen grenzen gezogen werden.

Die spiele liste ist so schon sehr umfangreich.

Valve mueste ein richtigen MP kracher bringen mit gutte grafik und super gameplay wie damals zu cs hochzeiten bis cs 1.5..)

TF2 ist ein gutes spiel trift aber nicht jeden geschmak da es kein realo militaershooter ist.

Ich finde es sehr schade das valve damals ihr TF2 BrotherHood of Arms nicht realesed hat das nach valve eigenen angaben fertig war :(

Der markt ist da weil die spieler in mom von spiel zu spiel springen und nicht wissen was sie dauerhaft uber mehrerer jahre in clan spielen koennen mindesten 5 jahre , sondern nur profitgierige enwikler gibt die jedes jahr das gleiche spiel mit anderen maps bringen......paar maps fuer 50 € sag ich nur ......
Post 10.07.2012, 15:07 Uhr
# 6
qu4d
ON
Zitat:
Original von Zeatoh

TF2 ist ein gutes spiel trift aber nicht jeden geschmak da es kein realo militaershooter ist.


Und ein Militärshooter trifft jeden Geschmack? Was für ne Logik.
Post 10.07.2012, 19:43 Uhr
# 7
Skunky
ON
Zitat:
Original von Zeatoh

Valve mueste ein richtigen MP kracher bringen mit gutte grafik und super gameplay wie damals zu cs hochzeiten bis cs 1.5..)


Gibt es auch. Er heißt CS:GO. :rolleyes:
Post 10.07.2012, 20:12 Uhr
# 8
ShinYaiba
ON
CS:GO ist kein MP Kracher sondern ein normales MP Game ^^ Aber heutzutage einen MP Kracher zu machen ist schwer, ein SP Kracher hingegen wäre für Valve easy going ^^
Post 10.07.2012, 20:29 Uhr
# 9
Zockerfreak112
ON
Greenlight ist der Schritt von einer Aristokratie zur Konkurrenz- bzw. Mehrheitsdemokratie. Dieser Schritt ist gut, doch Minderheiten werden hier nicht beachtet, das wäre dann die Konsendemokratie.
Aber generell finde ich, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist, auch wenn es sich nur um eine Notlösung für die nicht vorhandene Infrastruktur handelt.
Post 10.07.2012, 20:49 Uhr
# 10
Frohman
ON
Ich denke aber das Valve selber, neben den Entscheidungen der Community, auch noch selber Spiele unabhängig vom neuen System einbringen wird, wenn sie der Meinung sind das es rein soll...
Post 10.07.2012, 21:49 Uhr
# 11
Frohman
ON
Zitat:
Original von Mr. My Yesterday

CS:GO ist kein MP Kracher sondern ein normales MP Game ^^ Aber heutzutage einen MP Kracher zu machen ist schwer, ein SP Kracher hingegen wäre für Valve easy going ^^


Ich glaube aber das im MP-Bereich noch einiges zuholen ist. Ich denke das zB. das Matchmaking-Prinzip von D2 in anderen Bereichen auch noch gute Arbeit leisten könnte etc.
Post 10.07.2012, 21:51 Uhr
# 12
qu4d
ON
Zitat:
Original von Frohman

Ich denke aber das Valve selber, neben den Entscheidungen der Community, auch noch selber Spiele unabhängig vom neuen System einbringen wird, wenn sie der Meinung sind das es rein soll...


Natürlich... steht doch auch so in der FAQ. Niemand hat gesagt, dass die Community nun alles alleine machen soll.
Post 10.07.2012, 22:09 Uhr
# 13
Lukii
ON
Seit dem Release von HL2 Episode 2 hat sich aber viel bei den Egoshootern geändert, limitierte Waffenanzahl sowieso Regeneration bei den Lebenspunkten gehört heutzutage mehr oder minder zu den Genrestandarts.
Post 11.07.2012, 00:36 Uhr
# 14
Freak34
ON
Zitat:
Original von Lukii

Seit dem Release von HL2 Episode 2 hat sich aber viel bei den Egoshootern geändert, limitierte Waffenanzahl sowieso Regeneration bei den Lebenspunkten gehört heutzutage mehr oder minder zu den Genrestandarts.


Das heißt nicht, dass HL3 das haben muss. Wenn Valve diesen Scheiß einbaut, können sie das Spiel behalten. Wir reden hier schließlich von Half-Life und nicht von Call of Duty.
Post 11.07.2012, 07:08 Uhr
# 15
Darth.Hunter
ON
Gabe Newell hat ja schon über Crowdfunding philosophiert, bevor Kickstartet so abgegangen ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Greenlight langfristig mehr wird als nur ein Peer Review Prozess.
Post 11.07.2012, 21:56 Uhr


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