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    NEWS 

Steam

Valve kündigt Steam Greenlight an

09.07.2012 | 22:01 Uhr | von Trineas
12.510 Hits
32 Kommentare
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Die Veröffentlichung auf Steam kann vor allem bei kleineren Entwicklungsstudios darüber entscheiden, ob ein Spiel ein kommerzieller Erfolg wird oder nicht. Doch nicht jeder Titel wird von Valve akzeptiert, immer wieder klagen Entwickler über die Ablehnung. Dabei liegt es nicht so sehr daran, dass Valve diese Spiele nicht auf Steam haben möchte, sondern dass das Studio nicht genug Ressourcen hat, um alle Einsendungen anzunehmen, und deshalb Prioritäten setzen muss, die übrigens nicht immer mit der Einschätzung der Fans übereinstimmt. Genau das soll sich nun mit Steam Greenlight ändern.

Dabei handelt es sich um ein Projekt, bei dem es die Spieler selbst in der Hand haben zu entscheiden, welche Titel über Steam veröffentlicht werden soll. Das System ist ähnlich aufgebaut wie der Steam Workshop für Team Fortress 2, nur werden dort statt Ingame-Items ganze Spiele präsentiert. Die Nutzer haben es anschließend in der Hand, Titel, die sie gerne auf Steam veröffentlicht sehen wollen, entsprechend zu bewerten, ihnen also ein grünes Licht zu geben. Die Community soll also die Spreu vom Weizen trennen, die wahren Spieleperlen vom hundertsten Tetris-Klon.

Zitat:
Original von Anna Sweet, zuständig für Steam-Publishing

Making the call to publish or not publish a title isn’t fun. Many times opinions vary and our internal jury is hung on a decision. But with the introduction of the Steam Workshop we realized an opportunity to enlist the community's help as we review certain titles and, hopefully, increase the volume and quality of creative submissions.


Umgekehrt können die Entwickler Stimmung für die eigenen Titel bei den Spielern machen, mit ihnen über das Kommentarsystem in einen Dialog treten und bei zu wenig Resonanz möglicherweise auch das Konzept ändern. Starten soll Steam Greenlight am 30. August. Ab dann sind alle Steam-User dazu aufgerufen, sich bei Interesse für ein Spiel stark zu machen. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der im Anschluss verlinkten Website.

Kommentare (32)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
qu4d
ON
Und schon ist das Probem mit der fehlenden Transparenz bei der Spielauswahl beseitigt. Oder zumindest kommt man dem sehr stark entgegen... siehe die Geschichte um daedalic/deponia.
Post 09.07.2012, 22:03 Uhr
# 2
derKenny
ON
Wenn da auch nicht mal Daedalic Entertainment Fans mobilisieren wird.
Bei den Spieleperlen würde es dann endlich was flotter gehen ihre Spiele auch bei Steam anzubieten :)
Klasse Idee... mal wieder... von Valve ;)
Post 09.07.2012, 22:04 Uhr
# 3
bpewien
ON
Coole Idee. Auf jeden Fall eine sehr begrüßenswerte Entscheidung, die Community noch enger miteinzubeziehen.
(Soziologisch & vor allem wirtschaftswissenschaftlich werden da sicher einige interessante Erkenntnisse gewonnen werden ^^)
Post 09.07.2012, 22:05 Uhr
# 4
Leopard84
ON
Und wenn wir nun haufenweise Spiele von Entwicklern fordern, die sich eigentlich weigern auf Steam zu verkaufen?

Ist das vielleicht von Valve beabsichtigt? Dass wir uns Spiele wünschen, die auch Valve gerne über Steam verkaufen würde?

Kann sich ein Entwickler dann noch ernsthaft wehren, wenn die Steam-User das Spiel gerne über Steam kaufen würden?
Post 09.07.2012, 22:24 Uhr
# 5
oscilloscopa
ON
echt ne feine Sache :)

Deponia ist übrigens vor ein paar tagen in der regestry aufgetacht
Post 09.07.2012, 22:24 Uhr
# 6
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von Leopard84

Und wenn wir nun haufenweise Spiele von Entwicklern fordern, die sich eigentlich weigern auf Steam zu verkaufen?


Ähm, die Entwickler selbst können doch entscheiden, ob ihr Spiel gevotet werden (bzw. machen mit ihrem Spiel aufmerksam /Werbung) soll. So zumindest habe ich es bisher verstanden. Gezwungen wird niemand zu etwas. ;)
Post 09.07.2012, 22:29 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von Leopard84

Und wenn wir nun haufenweise Spiele von Entwicklern fordern, die sich eigentlich weigern auf Steam zu verkaufen?


Wie soll das gehen? Es muss doch erst ein Entwickler einen Eintrag erstellen, Bilder hochladen, ein Video hochladen und eine Beschreibung erstellen. Darüber können dann die Nutzer abstimmen. Mit Spielen, bei denen die Entwickler sie nicht über Steam verkaufen wollen, hat das Ganze überhaupt nichts zu tun.


@oscilloscopa

Deponia ist schon in der Coming Soon-Liste im Steam-Shop.
Post 09.07.2012, 22:31 Uhr
# 8
Roemer
ON
na das ist doch mal ein Ding! Absolut konsequent wie Valve ihr einstmaliges Baby(steam) zu einer sehr erwachsenen Marktführerin groß zieht. Respekt.

www.Freebirdgames.com/tothemoon

hoffentlich kommts bald
Post 09.07.2012, 22:54 Uhr
# 9
λ Blutspender λ
ON
So simpel und doch so eine gute Idee. Man merkt, dass hier Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Community sinnvoll zum Einsatz gebracht wird.
Post 09.07.2012, 22:57 Uhr
# 10
Bindal
ON
Wie soll die Community das bitte entscheiden können? Gut, bei Spielen, die auch non-steam erschienen und einen nachträglichen Release auf Steam erhalten, sehe ich ja ein, wie und warum.

Aber ich nehme an, das Projekt wird auch Spiele haben wird, die man vorher nicht gespielt haben kann - was ist da zu machen? Soll die Community auf gut Glück grünes Licht geben?
Post 09.07.2012, 23:02 Uhr
# 11
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von Bindal

Aber ich nehme an, das Projekt wird auch Spiele haben wird, die man vorher nicht gespielt haben kann - was ist da zu machen? Soll die Community auf gut Glück grünes Licht geben?


Irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang? :confused:
Post 09.07.2012, 23:05 Uhr
# 12
Skunky
ON
Ich hoffe mal das Daedelic da mitmachen wird.
Post 09.07.2012, 23:25 Uhr
# 13
Moex
ON
im ersten moment habe ich mir gedacht: eigentlich arbeitet man da ja dann für valve, könnten die einem dann nicht ein bisschen steam-guthaben geben? ^^
spaß beiseite, gutes system, ich hoffe das hilft einigen guten spielen auf steam zu gelangen
ps ich entschuldige mich für keine großschreibung, irgendwas geht da bei meiner tastatur grad irgendwie nicht
Post 09.07.2012, 23:33 Uhr
# 14
Ricetlin
ON
Ich mag Steam und Valve sowieso, punkt.
(Abfälligen Kommentar über Origin/EA zurückhalten :D ).

Zitat:
Original von Bindal

Wie soll die Community das bitte entscheiden können? Gut, bei Spielen, die auch non-steam erschienen und einen nachträglichen Release auf Steam erhalten, sehe ich ja ein, wie und warum.

Aber ich nehme an, das Projekt wird auch Spiele haben wird, die man vorher nicht gespielt haben kann - was ist da zu machen? Soll die Community auf gut Glück grünes Licht geben?


Öhm nö, du votest entweder gar nicht oder negativ?
Wenn viele gleicher Meinung sind wird sich der Entwickler schon erkundigen woran es liegt und ggf. etwas unternehmen um das Gegenteil zu beweisen (vielleicht ne Demo oder mehr Bild/Video/Info-Material oder Änderungen der Spielinhalte).
Post 09.07.2012, 23:39 Uhr
# 15
λGarryλ
ON
Eine Interessante Sache die sich mal Valve wieder gut ausgedacht hat. Ich glaube das neue Konzept wird sicher sehr gut rüber kommen. ^^
Post 10.07.2012, 00:05 Uhr
# 16
SpeedKiller49
ON
das is auf jedenfal nicht gut, den
1. der entwickler kann sich ja mal eben ein account machen und voten
2. die meisten drücken einfach immer ja,like,5 sterne weil sie das internet nicht ernst nehmen

hört sich ja schön an der "community" die entscheidung zu überlassen, aber diesmal finde ich hat steam da echt ne schlechte idee rauß gebracht
Post 10.07.2012, 02:12 Uhr
# 17
ShinYaiba
ON
Ich denke nicht das jeder frisch erstellte acount ein recht hat zu voten sondern mindestens 1 Spiel gekauft haben muss, denke also nicht das da die entwickler x-Accounts machen um zu voten. Und wenn die ihren eigenen Accounts zum voten für ihr Produkt nutzen ist das auch völlig normal, würde ich auch machen.
Post 10.07.2012, 02:55 Uhr
# 18
VArk
ON
Zitat:
Original von SpeedKiller49

das is auf jedenfal nicht gut, den
1. der entwickler kann sich ja mal eben ein account machen und voten
2. die meisten drücken einfach immer ja,like,5 sterne weil sie das internet nicht ernst nehmen


Wie kommst du auf die meisten?
Ich meine wirklich woher weißt du das?
Aus eigene Erfahrung, Statistiken, irgendwo gelesen etc?

Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wieso die meisten Menschen durch ein Produktkatalog durchgehehen und alles liken.
Post 10.07.2012, 05:38 Uhr
# 19
roman2
ON
Zitat:
Original von Bindal

Aber ich nehme an, das Projekt wird auch Spiele haben wird, die man vorher nicht gespielt haben kann - was ist da zu machen? Soll die Community auf gut Glück grünes Licht geben?


Genau das. Nach einem aehnlichen Prinzip funktioniert uebrigends eine recht erfolgreiche Crowdfunding Plattform namens Kickstarter. Da gibt die Community sogar Geld fuer Projekte, die sie noch nicht selbst gespielt hat. Und das nicht zu knapp.
Post 10.07.2012, 06:34 Uhr
# 20
Trineas
ON
Wieso eigentlich immer diese Skepsis und dieser Pessimismus? Denkt ihr nicht, dass sich Valve seit Wochen und Monaten genau über diese möglichen Probleme Gedanken gemacht hat und längst Lösungen gefunden hat, wie man diese beseitigt? Wie man etwa Fake-Accounts rausfiltert, wie man Spam-Aktionen von 4Chan oder ähnliches erfassen kann, usw.

Bei Valve arbeiten soviele schlaue und talentierte Leute, ist es nicht etwas arrogant von manchen hier zu glauben, dass sie in den 30 Sekunden, die zwischen dem Lesen dieser News und dem Schreiben ihres Kommentars vergangen sind Dinge wissen, auf die die Entwickler bei Valve nicht gekommen wären? Dort wurde bestimmt jedes Szenario durchgespielt und wenn es ein unlösbares Problem gegeben hätte, hätte man es nicht in dieser Form nun angekündigt. Außerdem: In TF2 funktioniert genau dieses System doch längst und die guten Items werden von der Community von den schlechten getrennt.


@roman2

Es würde mich nicht wundern, wenn in Zukunft über dieses System auch Crowdfunding für Spiele ermöglicht werden würde und Valve dazu bereits Pläne hat. Tatsächlich wollte Valve das ja bereits 2009 umsetzen, lange vor dem aktuellen Kickstarter-Hype der vor ein paar Monaten mit dem Double Fine Adventure begann. Die Plattform erscheint ideal, man kann sein Spiel vorstellen, Beschreibung, Videos und Bilder hochladen. Nutzer können sich direkt über die Steam Wallet finanziell beteiligen und am Ende wird es gleich über Steam veröffentlicht. Damit wäre Steam ein One-Stop-Shop für derartige Titel, die Entwickler bräuchten sich um nichts anderes mehr kümmern. Kein Publisher, keine Finanzierung, kein Marketing, kein Vertrieb - alles läuft von Anfang bis zum Ende über Steam und wird bei Gefallen von der Steam Community unterstützt.
Post 10.07.2012, 07:08 Uhr


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