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Editing

Hinweise auf Source-Engine 2 im SFM?

06.08.2012 | 06:36 Uhr | von Trineas
15.351 Hits
45 Kommentare
1 viewing
Update:

Gut einen Monat später wurde erneut Hinweise auf eine mögliche Nachfolger-Engine im Source Filmmaker erspäht. Die Website Valvetime.net berichtet, dass in einer Datei gleich mehrfach ein Verweis auf "Source 2" gefunden wurde. Am signifikantesten ist dabei wohl folgender Eintrag: "Return an str with the current engine version. If key doesn't doesn't exist, assume 'Source', otherwise invalid -- assume next-gen 'Source 2'." Der Verweis auf "Next-Gen" könnte sich dabei auf die nächste Konsolengeneration beziehen, die von vielen für 2013 erwartet wird.

Originalmeldung vom 4. Juli 2012:

Seit ein paar Tagen kann eine Beta-Version des Source Filmmakers von enigen handverlesenen Nutzern getestet werden und die ersten mehr oder weniger lustigen Werke werden mit der Community geteilt. Fast genauso interessant kann es aber sein, die Dateien und Ordner des Programms genauer unter die Lupe zu nehmen, schließlich birgt die Veröffentlichung von so einem internen Tool immer die Gefahr für den Entwickler, die eine oder andere nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Information übersehen zu haben. Und tatsächlich wird man recht schnell fündig, bei einem File namens "source_2_stylized.qss", in dem man wiederum den Satz: "Default stylesheet for Source2 Tools UI" lesen kann.

Ist das etwa der erste Hinweis für den Nachfolger der seit 2004 im Einsatz befindlichen Source-Engine? Valve hat in der Vergangenheit mehrfach erwähnt, dass die Spieleschmiede an keiner komplett neuen Engine arbeitet, sondern sie wie bisher mit Updates nach und nach modernisiert. Dennoch könnte es sich aus Gründen des Marketings anbieten, die Engine nach einem besonders großen Update - etwa im Zuge der Veröffentlichung der neuen Konsolengeneration - als Source 2 zu bezeichnen. Die Herzen der Mapper könnte übrigens auch eine andere Beobachtung höher schlagen lassen: Ein Ordner mit Grafiken der UI-Elemente legt nahe, dass Valve den Hammer-Map-Editor künftig direkt in die Spieleengine integrieren möchte. Bei der Konkurrenz ist das seit vielen Jahren Standard, Valve hinkt gerade in diesem Bereich den Engines von Epic oder Crytek hinterher. Außerdem scheint Valve an einem Terrain-Editor zu arbeiten.

Kommentare (45)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Sosch
ON
@Trineas: Was ist denn deine Einschätzung zum Thema "Source2"?
Gibt es Ansatzpunkte / Hinweise welche Teile der Engine erneuert werden könnten/müssten?

Bin nur ganz grob mit dem Thema "Engine" betucht. Dass es keine komplett neue Engine wird, sollte wohl jeder mitbekommen haben.
Post 04.07.2012, 07:26 Uhr
# 2
WarPilot
ON
Ich denke, dass das nur ein großes Update ist, mitdem die Engine wieder angehoben wird
Post 04.07.2012, 08:02 Uhr
# 3
puro
ON
Ich vermute mal das mit dem Release von Steam auf Linux ein großes Update für die Engine mitkommt, und dieses dann eben als Source 2 betitelt wird.
Post 04.07.2012, 08:16 Uhr
# 4
Tweedle
ON
'Neue' Engine präsentiert man am besten mit einem großen Blockbuster ... ist also sehr wahrscheinlich, daß diese mögliche Source Engine 2 mit HL3 kommen wird.
Post 04.07.2012, 08:19 Uhr
# 5
Sosch
ON
Stimmt, Crytek hat es ja ähnlich gemacht, wenn es denn vergleichbar ist. Die CryEngine 3 ist afaik auch hauptsächlich eine für Konsole- bzw. Multiplattform optimierte Version der CryEngine 2.

Das würde ich jedoch schade finden, ich warte immer noch auf ein Knallerupdate der Source Engine. 1-2 Features, wo man sich nur "Woah, nice!" denkt. :)
Post 04.07.2012, 08:21 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von puro

Ich vermute mal das mit dem Release von Steam auf Linux ein großes Update für die Engine mitkommt, und dieses dann eben als Source 2 betitelt wird.


Nein, mit Linux hat da überhaupt nichts zu tun.
Post 04.07.2012, 08:23 Uhr
# 7
puro
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von puro

Ich vermute mal das mit dem Release von Steam auf Linux ein großes Update für die Engine mitkommt, und dieses dann eben als Source 2 betitelt wird.


Nein, mit Linux hat da überhaupt nichts zu tun.


Das ist mir auch klar, aber es kann ja trotzdem sein das es parallel dazu entwickelt wird, und eben alles zusammen kommt. Linux, Big Picture und Source 2.

Aber das weiß nur der liebe GabeN. :>
Post 04.07.2012, 08:57 Uhr
# 8
Tornum
ON
Trollgabe
Post 04.07.2012, 09:37 Uhr
# 9
Samuelfx
ON
Ein großes Update wäre auch dringend mal nötig. Portal 2 sah optisch gerade noch so halbwegs gut aus, aber mit Battlefield 3 und Crysis kann man sich mit dieser Source Engine nicht mehr messen.
Post 04.07.2012, 11:24 Uhr
# 10
mewshiny
ON
Zitat:
Original von Samuelfx

Ein großes Update wäre auch dringend mal nötig. Portal 2 sah optisch gerade noch so halbwegs gut aus, aber mit Battlefield 3 und Crysis kann man sich mit dieser Source Engine nicht mehr messen.


Muss sie auch nicht. Spielspaß geht vor Grafik und so wie Portal 2 aussah hat es vollkommen gereicht.
Post 04.07.2012, 11:26 Uhr
# 11
Samuelfx
ON
Zitat:
Original von mewshiny

Zitat:
Original von Samuelfx

Ein großes Update wäre auch dringend mal nötig. Portal 2 sah optisch gerade noch so halbwegs gut aus, aber mit Battlefield 3 und Crysis kann man sich mit dieser Source Engine nicht mehr messen.


Muss sie auch nicht. Spielspaß geht vor Grafik und so wie Portal 2 aussah hat es vollkommen gereicht.


Das sagt man immer so leicht. Battlefield 1942 hat auch immer enorm viel Spaß gemacht, aber wenn man es heute startet bekommt man selbst auf höchsten Einstellungen sekundenschnell Augenkrebs.
Bei Indi Entwicklern wird nicht viel erwartet, aber wenn sich Valve bei einem AAA Titel keine Mühe gibt das Ding auf der Höhe der Zeit zu halten, wird es sicher viele enttäuschte Reaktionen geben. Half Life und Half Life 2 haben für ihre Zeit neue Maßstäbe gesetzt und Ep3/HL3 soll auf einmal plump und veraltet aussehen? Das wird viele irritieren. Spielspaß ist nicht alles...
Post 04.07.2012, 11:56 Uhr
# 12
Euphoria
ON
Naja ist klar, dass an sowas gearbeitet wird.
Wie schon erwähnt kann es passieren, dass dabei Neuerungen kommen, aber das Grundgerüst bestehen bleibt. Dann ist es zwar im Grunde neue Engine, aber auch alte.

Kann mir vorstellen, dass damit auch DX11.1 oder 11 kommt (als option)
Und wie angemerkt, wird es wohl mit einem Blockbuster kommen und da würde sich gerade Half Life 3 sehr gut anbieten.

Source Engine ist immernoch eine sehr schöne und gute Engine, wenn man diese gut anpasst braucht man auch keine neue.
Post 04.07.2012, 12:13 Uhr
# 13
LinUser
ON
Ich find euch zu geil. Wenn ne Newsseite ein Gerücht aufgreift heult ihr total rum von wegen inofiziell und nicht geprüft etc.
Aber ihr mach genau das gleiche... Lächerlich.
Insbesondere eine Source2 habt ihr immer dementiert - die Engine ist ja modular!!!!elf Was das jetzt aber mit der Modernität einer Engine zu tun hat sei mal dahingestellt..
Post 04.07.2012, 12:20 Uhr
# 14
flupschy
ON
interne versionierung...
Post 04.07.2012, 12:38 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von LinUser

Ich find euch zu geil. Wenn ne Newsseite ein Gerücht aufgreift heult ihr total rum von wegen inofiziell und nicht geprüft etc.


Wir heulen nie rum, wie kommst du darauf?


Zitat:
Aber ihr mach genau das gleiche... Lächerlich.


Nein, das ist nicht das Gleiche. Wir berichten über Fakten, die Datei gibt es, ich hab sie selbst auf meinem PC. Wir teilen das den Lesern mit und zwar objektiv und ohne irgendeinem Hype. Die gesamte News ist im Konjunktiv geschrieben, es wird auf bisherige Aussagen von Valve verwiesen und nichts hineininterpretiert was nicht da ist. Was sollen wir sonst mit dieser Information tun? Sie der Community vorenthalten?


Zitat:
Insbesondere eine Source2 habt ihr immer dementiert - die Engine ist ja modular!!!!elf Was das jetzt aber mit der Modernität einer Engine zu tun hat sei mal dahingestellt..


Wir haben überhaupt nichts dementiert, wir berichten nur über die Aussagen von Valve. Und dass die Engine ziemlich modular ist, dürften doch die vielen Erweiterungen der letzten acht Jahre ohnehin längst bewiesen haben. Wobei das natürlich auch für andere Engines gilt, das ist ja nichts worauf Valve Exklusivrechte hat.
Post 04.07.2012, 12:46 Uhr
# 16
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von LinUser

Ich find euch zu geil. Wenn ne Newsseite ein Gerücht aufgreift heult ihr total rum von wegen inofiziell und nicht geprüft etc.
Aber ihr mach genau das gleiche... Lächerlich.
Insbesondere eine Source2 habt ihr immer dementiert - die Engine ist ja modular!!!!elf Was das jetzt aber mit der Modernität einer Engine zu tun hat sei mal dahingestellt..


Deine vorwürfe sind nicht richtig. an trineas news ist nichts auszusetzen. es wird nichts gehyped, sondern nur realität wieder gegeben.

es scheint auch nicht so, als ob du sonderlich ahnung von der materie hast. modularität ist sehr wohl ein hinweis auf "modernität" das beliebte softwareungetüm "Qt" von Nokia wird gerade mit viel aufwand modularisiert, was extrem komplex ist, ich hab entwickler dazu hier in berlin interviewet. andere programme wie eben Source mögen das schon ewig haben, who cares?

modularität bedeutet vor allem das man eben kein "source2" zwingend braucht, man muss also nicht große teile (vor allem des kerns) neu schreiben, sondern kann die einzelnen module halt neu schreiben, was arbeit spart.

und das Source eben nicht modern ist weiß jeder. Valve, die Fans, die Brange. Die Spiele sind aber immer noch sehr gut und valve ist auch (noch) nicht hochinteressiert am engine-lizenzgeschäft wie eben epic oder unity, sie müssen sich also nicht wie wild darum kümmern.
ihnen sind kreative und innovative sachen viel wichtiger, wie eben der steam-gamedev-service oder der neue source filmmaker. mapstreaming und on the fly-mapping (mehr features kennt die heutige welt eh kaum) kommen sicher noch.
Post 04.07.2012, 13:31 Uhr
# 17
Euphoria
ON
@CarnifexX
Dazu muss man aber sagen, dass die Engine doch sehr gut ist, es wird lediglich Schwerpunkt auf was anderes gelegt.
Während andere Engines versuchen um jeden Preis gut ausuzusehen, versucht man bei Valve auf möglichst vielen und alten Rechnern noch optimal zu performen.

Und in den höchsten Einstellungen ist auch die Source Engine sehr sehr hübsch, auch wenn hier und da einige Sachen "fehlen"
Alles in allem erweitert man es je nachdem was man gerade braucht, heißt aber nicht, dass die das ganze komplett schleifen lassen.

Spätestens wenn man sich Steam Workshop, den neuen Editor von Portal 2 usw. anschaut sollte es einem klar werden.
Post 04.07.2012, 14:11 Uhr
# 18
Lamarr
ON
Für mich eine der interessantesten Meldungen seit langem! Ein grosses Engineupdate unter dem Namem Source 2 könnte in engem Zusammenhang mit einem HL Sequel stehen. Weil ohne einen nennenswerten Grafiksprung hätte ein HL3 kein zeitgemässes Aussehen.
Post 04.07.2012, 14:38 Uhr
# 19
Northernstar
ON
Zitat:
Original von Samuelfx

Ein großes Update wäre auch dringend mal nötig. Portal 2 sah optisch gerade noch so halbwegs gut aus, aber mit Battlefield 3 und Crysis kann man sich mit dieser Source Engine nicht mehr messen.


Sieh dir mal das Spiel Dear Esther an, Die Source Engine hat noch immer einiges Potenzial es wird nur nicht genutzt
Post 04.07.2012, 15:41 Uhr
# 20
Samuelfx
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Zitat:
Original von Samuelfx

Ein großes Update wäre auch dringend mal nötig. Portal 2 sah optisch gerade noch so halbwegs gut aus, aber mit Battlefield 3 und Crysis kann man sich mit dieser Source Engine nicht mehr messen.


Sieh dir mal das Spiel Dear Esther an, Die Source Engine hat noch immer einiges Potenzial es wird nur nicht genutzt


Was ich gehört habe kratzt Dear Esther schon am Maximum der heutigen Source Engine. Würden noch große Explosionen auf der Insel stattfinden und Combine Armeen ihre Waffen zücken, wäre die heutige Engine am Maximum ihrer Leistungsfähigkeit.
Frostbite 2 hingegen liefert beides und steht gerade erst am Anfang ihrer Entwicklung.
Source braucht für den nächsten AAA Titel eine deutliche Verjüngungskur. Wie das dann genannt wird spielt ja eigentlich keine Rolle, aber man muss dafür sorgen das Valve den Anschluss an die Konkurrenz nicht verliert.
Post 04.07.2012, 17:19 Uhr


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