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Allgemein Oscar-Nominee dreht Film mit Source-Engine
09.06.2012 | 07:49 Uhr | von Trineas
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11.216 Hits
25 Kommentare 1 viewing
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Im Vergleich zur CryEngine 3 oder der gerade erst vorgestellten Unreal Engine 4 weist die erstmals 2004 veröffentlichte Source-Engine bereits einige Ermüdungserscheinungen auf. Dass sie trotzdem noch einiges auf dem Kasten hat, beweist Valve aber regelmäßig mit Trailern und Videos, die komplett in der Engine gerendert wurden. Dazu zählen etwa der Dota 2-Teaser, das Intro-Video von Left 4 Dead 2 und natürlich die Charaktervorstellungen von Team Fortress 2, wie zuletzt etwa Meet the Medic. Diese verwenden zusätzliche Effekte wie Motion Blur und komplexere Berechnungen bei Beleuchtung und Schatten, die für die bessere Grafikqualität sorgen.
Nun kündigt der US-amerikanische Filmemacher Shane Acker, dessen Kurzfilm "9" aus dem Jahr 2005 für den Oscar nominiert wurde, an, dass er in Zusammenarbeit mit dem irischen Animationsstudio Brown Bag Films einen Trickfilm mit der Source-Engine erstellen möchte. Als Budget stehen stolze 15 Millionen Euro zur Verfügung. Deep, so der Titel des Films, spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der die Menschen nach einem dritten Weltkrieg unter der Wasseroberfläche in gesunkenen Schiffen Zuflucht suchen. Valve stellt dafür die notwendige Technologie und Werkzeuge zur Verfügung.
Die Verwendung der Source-Engine hat noch einen weiteren Nebeneffekt: Da der gesamte Content des Films (Charaktere, Umgebung) bereits für die Engine zugeschnitten wurde, kann dieser auch gleich für die Entwicklung eines Spiels zum Film genutzt werden, was ebenfalls geplant ist. Die Distribution des Spiels und des Films soll dann auch zusätzlich gleich über Steam erfolgen. Bisher sei die Zusammenarbeit mit Valve ein wundervolles Erlebnis gewesen, so Produzent Gregory Little.
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Klingt gut =) bin gespannt
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09.06.2012, 08:01 Uhr |
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Mal schauen, wie die "Grafik" bei dem Animatiosnfilm so ist. Hoffentlich sehr gut
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09.06.2012, 08:01 Uhr |
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Zitat: Original von News Dass sie trotzdem noch einiges auf dem Kasten hat, beweist Valve aber regelmäßig mit Trailern und Videos, die komplett in der Engine gerendert wurden.
| Nichts gegen Source, aber liegt die Renderqualität nicht an entsprechend externen Renderprogrammen etc. oder inwiefern spiel die Engine da noch ne große Rolle. Kenn mich da nicht so aus.
Gruß
Frohman
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09.06.2012, 08:24 Uhr |
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Klingt sehr interessant. Bin vor allem auf den Stil gespannt, der Film "9" hat mir ganz gut gefallen. Mal schauen was hier auf uns zu kommt
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09.06.2012, 08:37 Uhr |
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Zitat: Original von Frohman Nichts gegen Source, aber liegt die Renderqualität nicht an entsprechend externen Renderprogrammen etc. oder inwiefern spiel die Engine da noch ne große Rolle. Kenn mich da nicht so aus.
| Die Engine ist das Renderprogramm.
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09.06.2012, 08:38 Uhr |
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Bin gespannt, welche Filme demnächst noch so über Steam kommen, nachdem ja in jetzt schon "Indie Game: The Movie" über Steam vertrieben wird.
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09.06.2012, 09:05 Uhr |
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Wahnsinn super . Scheint auch recht interessant zu sein der Film, bin mal gespannt .
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09.06.2012, 09:47 Uhr |
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Zitat: Original von fresco Klingt sehr interessant. Bin vor allem auf den Stil gespannt, der Film "9" hat mir ganz gut gefallen. Mal schauen was hier auf uns zu kommt
| Ja 9 war in der Tat ganz gut. Und eine vergleichbare (oder bessere) Grafik ist mit Source sicher auch drin. Man darf gespannt sein.
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09.06.2012, 10:31 Uhr |
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Ich liebe 9, der wurde so gut wie garnicht gewürdigt hier in Deutschland, fast kein Kino hatte ihn.
Ich hoffe das wird diesmal anders.
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09.06.2012, 10:58 Uhr |
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Ein Film in Source-Engine? Klingt nach nem Traum... oder so.
Bin mal gespannt. Klingt nach einer sehr guten (und erfolgreichen?) Idee.
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09.06.2012, 13:16 Uhr |
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Also das könnte ja mal was werden. Ich bin gespannt
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09.06.2012, 13:24 Uhr |
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Und sollte das ein Erfolg werden steht einem source-basierten HL-Film ja nichts mehr im Wege.
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09.06.2012, 14:17 Uhr |
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Klingt sehr interessant.
Als Trickfilm kann man mit der Engine sicherlich was wunderschönes erschaffen. Dazu kommt, dass der Film ggf. interaktive Features bei der Steam Version aufweisen könnte.
Dies könnte auch ein Schritt in die Richtung eines Video Streamingdienstes bei Steam werden.
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09.06.2012, 14:38 Uhr |
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Wie geil ist das denn? Klingt sehr viel versprechend! :>
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09.06.2012, 16:26 Uhr |
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das ist sehr geil
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09.06.2012, 18:19 Uhr |
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source engine ist trotzdem hoffnungslos veraltet, valve hat sie zwar mit neuen renderoptionen und up-to-date tech am Leben erhalten, aber was den workflow betrifft sieht sie einfach nur alt aus im Vergleich zu einer UE3 oder einer Crysis2 engine
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09.06.2012, 18:53 Uhr |
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Zitat: Original von SolidFake source engine ist trotzdem hoffnungslos veraltet, valve hat sie zwar mit neuen renderoptionen und up-to-date tech am Leben erhalten, aber was den workflow betrifft sieht sie einfach nur alt aus im Vergleich zu einer UE3 oder einer Crysis2 engine
| das ist völlig richtig (siehe auch "on the fly" fähigkeiten und streaming) trotzdem wissen wir ja das valve wieder massiv in source investiert und das dieses filmprojekt der engine zusätzlich einen massiven schub geben wird. für die zukunft von source sieht es also nicht so schlecht aus.
interessant wäre auch inwiefern source zu einer art "film engine" werden könnte, schließlich gibt es ja die große gmod-filmszene schon länger und nun noch dieses filmprojekt. ich bin gespannt.
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09.06.2012, 19:29 Uhr |
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Zitat: Original von SolidFake source engine ist trotzdem hoffnungslos veraltet, valve hat sie zwar mit neuen renderoptionen und up-to-date tech am Leben erhalten, aber was den workflow betrifft sieht sie einfach nur alt aus im Vergleich zu einer UE3 oder einer Crysis2 engine
| Jein, du kannst davon ausgehen, dass Valve selbst ein umfangreiches Set an Tools (teilweise selbst geschrieben, teilweise adaptiert) dafür hat. Sieht man ja auch daran, dass sie etwa Programme wie Houdini verwenden. Da haben sie sicher entsprechenden Code geschrieben, damit man damit recht schnell und einfach arbeiten und Content in die Engine importieren kann. Sie haben halt nie alles in einen einzelnen Editor gepackt, den man dann inklusive Dokumentation auch an Third Party-Entwickler weitergeben kann.
Das ist eben der Unterschied zwischen einem Entwickler der improvisiert und nur das macht was er braucht und jemanden, der aktiv versucht die Engine zu verkaufen und zu vermarkten und deshalb ganz anders rangehen kann und muss. Das sind einfach zwei völlig unterschiedliche Prioritäten wie man seine Ressourcen einsetzt.
Zitat: Original von CarnifexX das ist völlig richtig (siehe auch "on the fly" fähigkeiten und streaming)
| Wobei ja gerade das bei einem Film irrelevant ist.
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09.06.2012, 19:42 Uhr |
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09.06.2012, 21:01 Uhr |
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Das klingt ja super. Bin echt gespannt was dabei rauskommt. 9 hat mir sehr gefallen.
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10.06.2012, 05:54 Uhr |
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