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Steam Games

Nach Kritik: Double Fine passt Europreise an

15.03.2012 | 23:01 Uhr | von Trineas
6.454 Hits
14 Kommentare
1 viewing
Die von Tim Schafer gegründete Spieleschmiede Double Fine Productions erhielt in den letzten Wochen vor allem durch eine Crowdfunding-Aktion mediale Aufmerksamkeit. Vor wenigen Tagen endete das Unterfangen und brachte den Entwicklern mehr als drei Millionen US-Dollar ein. Das Point & Click-Adventuregame, das mit diesem Geld nun erstellt wird, wird übrigens über Steam veröffentlicht werden, wie auch schon andere Titel davor. Zuletzt wurde etwa das Spiel Stacking über die Plattform von Valve vertrieben und das sorgte im Steam-Forum für Kritik.

Ganz konkret wurde der Preis des Spiels für Europäer kritisiert. Diese mussten 15 Euro bezahlen, während das selbe Spiel in den Vereinigten Staaten 15 US-Dollar kostet. Ein Entwickler von Double Fine versprach daraufhin im entsprechenden Thread im offiziellen Steam-Forum, das Thema intern zu diskutieren und konnte bereits wenige Tage später verkünden, dass die Preise umgehend angepasst werden. In einem ausführlichen Posting erklärte er detailiert, wie die neuen Preise zustande kommen und welche Überlegungen dahinter stehen.

Zu Beginn steht logischerweise der Wechselkurs. Da dieser jedoch stark variiert und man nicht ständig die Preise erhöhen und senken kann, entschied man sich einen Mittelwert aus den letzten beiden Jahren zu errechnen. Anschließend wird die Mehrwertssteuer aufgeschlagen, die Valve an die Nationalstaaten abführen muss. Um das ganze nicht zu sehr zu verkomplizieren, wird diese mit 20 Prozent für alle Staaten mit Europreisen angesetzt. Danach wird die Zahl auf einen Betrag gerundet, der mit 49 oder 99 Cent endet. Auf Stacking bezogen führt das nun dazu, dass sich Europäer anderthalb Euro ersparen, der Preis wurde auf 13,49 Euro gesenkt.

Für Costume Quest lockt die selbe Ersparnis und Psychonauts schlägt ab sofort mit 8,99 Euro (minus ein Euro) zu Buche. Das System wird künftig für alle von Double Fine selbst über Steam vertriebenen Spiele gelten und die Preise werden von Zeit zu Zeit an geänderte Wechselkurse angepasst.


Kommentare (14)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Peedy
ON
"der mit 49 oder 99 Cent endet! - Natürlich aufgerundet
Post 15.03.2012, 23:14 Uhr
# 2
Trineas
ON
Zitat:
Original von Peedy

"der mit 49 oder 99 Cent endet! - Natürlich aufgerundet


Nein, immer auf den nähesten Wert. Das kann mal abgerundet und mal aufgerundet sein, wie es sich eben ergibt. So wurde es zumindest versprochen.
Post 15.03.2012, 23:26 Uhr
# 3
djpromise
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Peedy

"der mit 49 oder 99 Cent endet! - Natürlich aufgerundet


Nein, immer auf den nähesten Wert. Das kann mal abgerundet und mal aufgerundet sein, wie es sich eben ergibt. So wurde es zumindest versprochen.


Ist buchhalterisch ja auch korrekt ;)

Ich finde es gut, dass endlich mal ein Entwickler in diese Kerbe springt und für "uns" Europäer einen Wechselkurs errechnet, anstatt immer nur stur den gleichen $-Preis in € zu ändern. *I Like*


EDIT: Hat jemand von euch eigentlich "Stacking" und kann es empfehlen?
Post 16.03.2012, 05:04 Uhr
# 4
oLo
ON
Als ich mal mit VPN rumgetrickst hab sind mir auch einige Unterschiede zwischen den EU Ländern aufgefallen. Weiss garnicht mehr was ich da kaufen wollte, jedenfalls kostete das Spiel in Frankreich gleich 10 Euro mehr als in den anderen € Ländern. Habs dann über Schweden gekauft.

So find ichs okay, wenn die Preise für Europa entsprechend berechnet werden.
Post 16.03.2012, 07:54 Uhr
# 5
Ocki
ON
Wow, hatte davon schon vor einigen Tagen gelesen, aber dass es wirklich so kommt, hätte ich nicht erwartet. Also ich hätte es schon Double Fine zugetraut, nur dachte ich, dass sowas auch in den Verträgen mit Valve festgelegt ist.

Zitat:
Original von djpromise

EDIT: Hat jemand von euch eigentlich "Stacking" und kann es empfehlen?


Hab's mir im Double Fine Pack gekauft und war echt angetan. Ist wirklich ein richtig schönes Adventure. Allerdings auch nicht mehr. Es gibt keine Kämpfe, Jump 'n' Run-Einlagen oder Gespräche mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Die Rätsel sind aber originell und eigentlich durchweg logisch.
Ich hab für die Hauptstory ca. 5 Stunden gebraucht. Allerdings ist damit das Spiel nur zu etwa 50% abgeschlossen, da es für jedes Rätsel mindestens 3 Lösungsmöglichkeiten gibt, die man auch nach dem Durchspielen suchen kann.
Ich hatte jedenfalls viel Spaß damit.
Post 16.03.2012, 08:51 Uhr
# 6
qu4d
ON
Zitat:
Original von djpromise

Ich finde es gut, dass endlich mal ein Entwickler in diese Kerbe springt und für "uns" Europäer einen Wechselkurs errechnet, anstatt immer nur stur den gleichen $-Preis in € zu ändern. *I Like*


"Immer nur stur"? Es gibt keine 1:1 Umrechnung. Zumindest ist das nicht die Regel.
http://www.steamprices.com/de

Zitat:
Original von Ocki

Wow, hatte davon schon vor einigen Tagen gelesen, aber dass es wirklich so kommt, hätte ich nicht erwartet. Also ich hätte es schon Double Fine zugetraut, nur dachte ich, dass sowas auch in den Verträgen mit Valve festgelegt ist.


Es ist doch schon ewig bekannt, dass Valve die Preise nicht selbst festlegt. Steht sogar im offiziellen FAQ.
Post 16.03.2012, 11:21 Uhr
# 7
Ocki
ON
Zitat:
Original von qu4d

Zitat:
Original von Ocki

Wow, hatte davon schon vor einigen Tagen gelesen, aber dass es wirklich so kommt, hätte ich nicht erwartet. Also ich hätte es schon Double Fine zugetraut, nur dachte ich, dass sowas auch in den Verträgen mit Valve festgelegt ist.


Es ist doch schon ewig bekannt, dass Valve die Preise nicht selbst festlegt. Steht sogar im offiziellen FAQ.


Das ist mir schon klar, nur dass die Entwickler und Publisher in so kurzer Zeit den Preis einfach ändern können, war mir nicht bewusst. Dachte eher, dass sich die Verantwortlichen mit den Steamleuten zusammensetzen und den angestrebten Preis "zusammen" festlegen und dass es bei einer dauerhaften (oder auch kurzfristigen) Änderung wenigstens nochmal ne Rücksprache mit Valve gibt. Sonnst könnte ja jeder mal eben nen Sale starten. Und die werden doch von Valve bestimmt, oder nicht?
Post 16.03.2012, 14:20 Uhr
# 8
likeMIKE_de
ON
Zitat:
Original von qu4d

Es gibt keine 1:1 Umrechnung.


Genau! Denn bei einem einfachen Austausch des Währungszeichens braucht man nichts zu rechnen.
Post 16.03.2012, 16:38 Uhr
# 9
qu4d
ON
Zitat:
Original von likeMIKE_de

Zitat:
Original von qu4d

Es gibt keine 1:1 Umrechnung.


Genau! Denn bei einem einfachen Austausch des Währungszeichens braucht man nichts zu rechnen.


Kannst du mit dem Schwachsinn mal aufhören und dich mit der Realität befassen? Wär zur Abwechslungs mal schön.
Post 16.03.2012, 19:22 Uhr
# 10
likeMIKE_de
ON
Netter Tonfall. Aber ich darf ja wohl ne eigne Meinung haben, oder? Und so wie du (bzw ihr) eure Meinung habt und vertretet, tut ich das auch. Für mich ist in der Tat 15$ = 15€ nur ein Austausch der Währungszeichen. Mal davon abgesehn, das im Artikel steht, das ein Umrechnen wegen des ständig wechselnden Kurses nicht statt fand. Also was ist hier nun die Realität...
Post 16.03.2012, 22:09 Uhr
# 11
phreazer
ON
Für den einen ist es ein bloßer Austausch des Währungszeichen, für den anderen die (notwendige) Einbeziehung der Einfuhrumsatzsteuer in den Kaufpreis. Im gegebenen Fall wurde das doch ganz nett gelöst, der Ausgangswert ist der gleiche und mit MwSt. ist es noch bisschen billiger, als der sporadisch auftretende Tausch der Währungssymbole.

Auf der von qu4d genannten Seite kann man auch schön einige Beispiele sehen, wie unterschiedlich die Preise in manchen Regionen kalkuliert werden.
Post 16.03.2012, 22:40 Uhr
# 12
qu4d
ON
Zitat:
Original von likeMIKE_de

Netter Tonfall. Aber ich darf ja wohl ne eigne Meinung haben, oder? Und so wie du (bzw ihr) eure Meinung habt und vertretet, tut ich das auch. Für mich ist in der Tat 15$ = 15€ nur ein Austausch der Währungszeichen. Mal davon abgesehn, das im Artikel steht, das ein Umrechnen wegen des ständig wechselnden Kurses nicht statt fand. Also was ist hier nun die Realität...


Alleine hier sieht man doch genau, was nicht stimmt. Jetzt kommst du nach einem sarkasitischem Kommentar damit es, dass es ja deine MEINUNG sei. Wie kann das hier bitte eine Meinung sein? Ich hab hier auch nie meine Meinung zu dem Thema geäussert, weil es um Tatsachen geht.

Du behauptet, dass einfach die Währungszeichen ausgetauscht werden und das ist einfach falsch. Ich hab extra einen Link gesetzt zu einer Seite, wo die Preise offen aufgelistet sind, aber du musst ja wieder weitermaulen.

Es gibt eine gemeinsame Schnittmenge, wo der Europreis mit dem US-Preis übereinstimmt und damit fühlst du dich in deiner Kritik bestätigt. Den Rest blendest du weiterhin einfach aus. Das ist Irrsinn...
Post 17.03.2012, 08:29 Uhr
# 13
likeMIKE_de
ON
Ich habe in einem anderen Thread zum gleichen Thema schon auführlich meine Meinung geschildert und dort auch gesagt das es nicht bei allen Spielen so gemacht wird. Aber bei vielen eben schon. Ob es nun aus Faulheit oder anderen Gründen so ist weis ich nicht. Fakt ist, das man unter keinen Umständen rechnerisch auf diesen gleichen Preis in Euro kommt. Selbst wenn man Zölle, Mehrwertsteuer und alles mit einrechnet. Und ob man es nun "schnittmenge" nennt oder anders... die Tatsache das der Einfachheit halber der gleiche Preis genommen wird, wurde schon seit Jahren immer und überall bemängelt. Es gibt tausende Diskussionsthreads dazu, und auch die Valve Foren sind und waren voll damit. Ich bin also nicht der einzige der die Fakten nunmal anders deutet als ihr.
Post 17.03.2012, 15:02 Uhr
# 14
phreazer
ON
Ich finde den Aufschlag durch die vereinfachte Umrechnung (inkl. Einbeziehung der MwSt.) auch nicht gerechtfertigt (macht beim derzeitigen USD/EUR-Wechselkurs ca. 10 % aus), allerdings finde ich eher so manche Preisdifferenz zwischen vergleichbaren Regionen problematisch (absolut sind das manchmal über 20 € mehr). Aber andererseits zwingt einem ja auch niemand das zu kaufen.

Edit: Wenn ich gerade schon kritisiere: Dass Spiele in Deutschland gar nicht erst gekauft werden können oder nur in geschnittener Version ist natürlich ebenso nachteilig.
Post 17.03.2012, 16:22 Uhr


Seiten (1):  [1]


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