Dass Steam der Marktführer in der digitalen Distribution ist, wird allgemein als Fakt angesehen. Nun veröffentlichte Verkaufszahlen des Spiels Atom Zombie Smasher zeigen aber, wie wichtig die Plattform speziell für Indie-Entwickler ist. Auf der Game Developers Conference präsentierte das Ein-Mann-Studio Blendo eine konkrete Statistik. Von März 2011 bis Dezember 2011 wurde das Spiel 96.000 Mal über Steam verkauft und 1.800 Mal über die eigene Website.
Erstaunlich gering fallen aber die Absatzzahlen der direkten Steam-Konkurrenten aus. GamersGate: 155, Direct2Drive: 87, Impulse: 85, Ubuntu Store: 48 und Desura: 24. Zusammen wurden von diesen Plattformen nicht einmal 400 Stück des Indie-Titels verkauft oder anders gesagt: Knapp 98 Prozent der gesamten Verkäufe von Atom Zombie Smasher erfolgten über Steam. Vor rund einem Jahr verlautete GamersGate-CEO Theo Bergquist, dass Steam seinen Höhepunkt erreicht hat und zukünftig Marktanteile verlieren wird, während die eigene Verkaufsplattform ein starkes Momentum hat und zulegen wird, wir berichteten. Bisher scheint sich diese Prophezeiung allerdings noch nicht bewahrheitet zu haben.
Valve hat die Messlatte für andere Distributoren auch ziemlich hoch gelegt. Bei Steamworks-Spielen nutze ich auch gerne mal andere Online-Shops, wenn ein netter Preis lockt. Aber bei anderen Spielen ist mir das Handling dann meist doch zu nervig.
Origin kommt Steam ja noch am nächsten. Aber auch nur, weil man da genauso ein einmal gekauftes Spiel nochmal runterladen kann. In allen anderen Punkten kann es ja nicht annähernd mithalten. Besonders fällt mir das immer bei BF3 auf, bei dem der Voice-Chat über das Battlelog im Browser realisiert wird und man immer raustabben muss, um da jmd. einzuladen oder so.
Aber auch die Bezeichnung "Origin (Beta)" in der Kopfleiste ist eigentlich schon ziemlich frech, wenn man bedenkt, dass Origin bei dem Spiel ja verpflichtend ist.
Ähm, *HUST*. Nein, nein und nochmal nein. Origin ist eine Schande seiner selbst; in jeder Hinsicht. Da ist ein Vergleich - auch im geringsten - ein falscher Ansatz. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Jap, ich bin auch so richtig froh das Spiel, obwohl ichs mir auch garnicht gewünscht hatte, NUR geschenkt bekommen zuhaben (Xmas). EA könnte ich wie vor 5 jahren schon einfach inne Tonne klatschen...
Naja mit Origin sind wir ja vom Thema abgekommen aber das kommt bei mir definitiv nicht auf die Platte.
98% über Steam ist aber trotzdem heftig. Da versteht man auch die Sorgen der Indie Entwickler, dass man von Steam abgelehnt wird und dadurch pleite geht.
witzig, wie sich's entwickelt hat.
Anfangs waren sehr viele Spieler gegen Steam (ich eingeschlossen) und mittlerweile hat sich Steam zu einer beliebten Plattform gemausert (welche ich ebenfalls favorisiere).
Hab aber Zweifel, dass sich diese Entwicklung bei den anderen Plattformen ebenfalls einstellt, denn mit Steam verbinden auch viele Valve, und Valve ist einfach weitaus beliebter, als zB. der profit-orientiertere Ferengi-Verein "EA" mit seiner schlechten Steamkopie "Origin" (welche ich aufgrund er Mass Effect 3 - Demo tatsächlich installiert habe...Asche auf mein Haupt!)
Mal davon abgesehn hat Steam noch andere Vorteile (guter Service, ausgereifter, nutzerfreundlich, unterstützt Independent-Entwickler,...)
Bei mir selbst und vielen andere merke ich, dass dieser Beliebtheitsfaktor doch ziemlich relevant ist, was mich doch sehr erfreut.
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