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Entwickler Valve patentiert eigenes Gamepad
03.03.2012 | 10:15 Uhr | von Trineas
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73.891 Hits
35 Kommentare 1 viewing
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Wie jetzt bekannt wurde, hat Valve vergangenen Mai ein Patent für einen neuartigen Gaming-Controller eingereicht. Als konkrete Erfinder werden die drei Valve-Mitarbeiter Scott Dalton, Mike Ambinder und Steven J. Bond angeführt. Das besondere an dem Gamepad: Es ist vollkommen modular. Auf eine Art Grundbausatz, der die notwendige Elektronik enthält, lassen sich unterschiedliche Module aufsetzen und diese lassen sich erneut anpassen. Bei einem Modul, das etwas einem Xbox 360-Gamepad ähnelt, lassen sich nicht nur zwei Analog-Sticks befestigen, sondern unter anderem ein Trackball, ein Touchpad oder etwa auch ein Mikrofon.
Bereits vier Monate davor hat Valve auch einen Patentantrag für einen Biofeedback-Controller eingereicht, etwas worüber das Unternehmen seit Jahren spricht und intern testet. Möglicherweise könnte auch das ein Modul für das Gamepad sein. Der Hinweis auf den Controller entstammt einem Artikel, wonach Valve sogar einen PC-Konsole-Hybrid bauen soll oder zumindest mit Hardwareproduzenten zusammenarbeitet und die Software zur Verfügung stellt. Anders als beim Gamepad, der Patentantrag dafür ist öffentlich einsehbar, gibt es für die Informationen zur "Steam Box", wie der Projektname angeblich lauten soll, keinerlei unabhängig überprüfbare Quellen.
Anfang nächster Woche beginnt die Game Developers Conference in San Francisco, in den letzten Jahren stellte Valve dort neue Features für Steam vor. Gut möglich, dass es dann konkrete Informationen zu den Vorhaben von Gabe Newell und seinem Team in der Hardwarewelt gibt. Erst vor wenigen Tagen sprach der Firmengründer in einem Interview über die Möglichkeit, dass Valve selbst Hardware verkaufen könnte, wenn es notwendig wäre um Innovationen voranzutreiben. Man würde allerdings bevorzugen, es nicht zu tun. Bereits vor vier Jahren bestätigte Marketingchef Doug Lombardi, dass Valve sich für ein "Steam Gamepad" interessiert und Gespräche mit Hardware-Spezialisten führt.
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ok?!?!
ich sehe es erstmal skeptisch an
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03.03.2012, 10:32 Uhr |
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03.03.2012, 10:45 Uhr |
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Naja GENAU das isses ja nicht, immerhin kann man ja nicht nur die vorhandenen Komponenten untereinander vertauschen, sondern auch halt Gamepad-untypische Dinge, wie halt ein Mikrophon oder Trackball, aufsetzen.
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03.03.2012, 10:52 Uhr |
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Zum Gück nicht wieder ein PS-Verschnitt, wie die meisten PC-Gamepads. Die Kugel sieht aber gut aus, für Shooter.
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03.03.2012, 10:54 Uhr |
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Wie gesagt, auf den Zeichnungen sieht man ja nur ein Modul, andere Module können dem Controller ein ganz anderes Erscheinungsbild und Form geben.
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03.03.2012, 10:58 Uhr |
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Zitat: Original von Madalga Naja GENAU das isses ja nicht, immerhin kann man ja nicht nur die vorhandenen Komponenten untereinander vertauschen, sondern auch halt Gamepad-untypische Dinge, wie halt ein Mikrophon oder Trackball, aufsetzen.
| Die Basis ist exact das, was MadCatz bereits gemacht hat. Nur mit dem Unterschied, dass Valve jetzt einen Schritt weiter geht.
Bei iOS vs Android ist es genau das gleiche. Wárend Apple die Basis geschaffen hat, an der sich alle orientieren hat Google die Smartphone Idee einen Schritt weitergedacht und nun werden (fast schon zu recht) alle paar Tage neue Klagen gegen Android Smartphonehersteller vor Gerichten rund um den Globus ausgetragen.
Und alles nur, weil das Patentsystem komplett fürn Arsch ist... Hätte Valve hier kein Patent angemeldet wäre ich sofort dabei den Pre-Order Button zu suchen...
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03.03.2012, 11:00 Uhr |
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Das Patent wurde im Mai 2011 eingereicht, und bisher hab ich keinen Bericht gefunden, das der Controller davor angekündigt/veröffentlicht wurde.
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03.03.2012, 11:00 Uhr |
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Das ganzte könnte auch mit dem "Big Picture Mode" zusammenhängen, der es erlabut, TV-freundliche Auflösungen einzustellen, sodass Texte einfacher lesbar werden.
http://www.steampowered.com/steamworks/thebigpicture.php
Oder Alternativ ist diese "Steam Box" ein festes Hardwarekonstrukt, für dessen Hardware spezifisch Spiele programmiert werden, wobei man diese aber auch mit einem schnelleren PC über Steam "emulieren" kann.
Oder es ist Valves Einstieg ins Streaming-Geschäft.
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03.03.2012, 11:06 Uhr |
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03.03.2012, 11:13 Uhr |
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Wie gesagt, frühere Berichte hab ich nicht gefunden. Aber wenn MLG schon so früh einen Prototyp bzw. die Idee hatten, warum haben sie nicht einfach das Patent angemeldet?
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03.03.2012, 11:15 Uhr |
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03.03.2012, 11:28 Uhr |
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Patentanmeldungen sind kostspielig und langwierig, darüber hinaus haben gerade in der Elektronikindustrie kleinere Unternehmen eine ziemliche Abneigung gegen das Patentsystem entwickelt, eben genau aus den Gründen:
- massenweise Trivialpatente
- Patentierung von Ideen, die andere schon genauso hatten
- Patent-Trollerei von Unternehmen, die gar nichts produzieren, sondern nur Wissen zum Zweck von Abmahnungen auf Halde legen
Derzeit ist das Patentsystem so verkorkst, dass es effektiv technologischen Fortschritt bremst. Obwohl sie's könnten, verzichten mehr und mehr kleinere Unternehmen aus Prinzip darauf.
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03.03.2012, 11:32 Uhr |
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Schaut ganz witzig aus, ich bleibe aber bei meiner Tastatur + Maus. Und Steam auf Konsole interessiert mich vorerst auch nicht.
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03.03.2012, 11:49 Uhr |
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03.03.2012, 11:54 Uhr |
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Es gibt ja immer mehr Gerüchte, dass Valve eine eigene Konsole entwickelt. Das sehe ich nur als Bestätigung..
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03.03.2012, 11:57 Uhr |
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Biofeedbackmodul aufstecken, Half Life 3 zocken, Joystickberatung mit Alyx.
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03.03.2012, 12:31 Uhr |
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Steam-Box. Launchtitel: Half-Life 3
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03.03.2012, 13:02 Uhr |
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Zitat: Original von StingerByte Biofeedbackmodul aufstecken, Half Life 3 zocken, Joystickberatung mit Alyx.
| Genau! Das mikro schaut ja eh aus wie ein "piep" mit dem man(n) herum spielen könnte! Und wie man in versuchen schon bei CM gesehen hat: es gibt einen bedarf (an der graphischen und somit an der physischen darstellung dieser features!) daran!
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03.03.2012, 15:18 Uhr |
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naja, aber da hat man dann ja kein Digipad, worauf es wirklich ankommt bei einem guten Controller!
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03.03.2012, 16:12 Uhr |
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Vielleicht noch für den einen oder anderen ganz interessant, meine Kolumne die ich vor ziemlich exakt einem Jahr nach der Ankündigung des Big Picture-Modus geschrieben habe: http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=139
Speziell der vorletzte Absatz könnte sich jetzt möglicherweise als fast exakte Prophezeiung herausstellen.
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03.03.2012, 16:17 Uhr |
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