Im vor- und nachweihnachtlichen Trubel haben sich auch in diesem Jahr wieder die Mod-Teams mit substanzreichen Updates gemeldet. Wir wollen die Geschehnisse in den folgenden Tagen etwas aufarbeiten, angefangen mit
Guard Duty. Für das Team, welches Barney Calhouns Abenteuer in Black Mesa neu auflegt, galt es Anfang November zunächst einmal mit den Spekulationen um das vorzeitige Ende des Projekts aufzuräumen -
wir berichteten.
Im Dezember dann veröffentlichte Anthony Žoha, der leitende Entwickler, in einer mehrteiligen Serie weitere Screenshots aus dem Spiel, Render- und Konzeptgrafiken sowie
zwei Soundtracks. In den zwei Level-Ausschnitten werden wie gewohnt die entsprechenden Originalstellen aus Blue Shift gezeigt, wobei gerade ersteres im Vergleich einen unheimlichen Detailgrad offenbart. Daneben stehen zwei Entwürfe zum Level Design im Kapitel "Die Pflicht ruft".
Bei
anderen Projekten längst nicht mehr neu, bei Guard Duty aber erstmals ingame sind der glibberige Bullsquid und das Houndeye. Man arbeite aber auch schon "an Gegnern, die Waffen tragen", sprich Soldaten und Assassinen.
Obwohl das Projekt zum Ende des Jahres 2011 noch vor einem großen Berg an Arbeit steht, sieht Žoha ebendieses als das bisher erfolgreichste in der Entwicklung an, einem wachsenden, gut strukturierten Team sei dank. Es bleibt abzuwarten, ob diese Tendenz auch das nächste Jahr überdauern wird.