Im Jahr 2005 kündigte das finnische Entwicklungsstudio Remedy Entertainment, vor allem bekannt durch die Max Payne-Serie, den Third-Person-Shooter Alan Wake an. Ursprünglich sollte es sowohl für PC als auch Konsolen erscheinen, Intel nutzte eine frühe Techdemo mit damals herausstechender Grafik dazu, die Leistungsfähigkeit der gerade aufkommenden Quad-Core-CPUs zu demonstrieren. Doch nachdem man vier Jahre lang die PC-Version zeigte, gab das Studio, das sich mittlerweile Microsoft als Publisher ausgesucht hat, bekannt, dass der Titel exklusiv für die Xbox 360 erscheinen wird.
Die Entwicklung für die Konsole veränderte auch das Spielprinzip, das Open-World-Setting wurde aufgegeben, stattdessen sollte Alan Wake eine Art spielbarer Thriller werden. Die Kritiken der Spielepresse waren positiv, der Titel hat eine Metacritic-Durchschnittswertung von 83 Prozent. Die Verkaufszahlen waren mit geschätzten 1,4 Millionen Stück weder wirklich gut noch wirklich schlecht. Nun hat Entwickler Remedy angekündigt, dass Alan Wake Anfang 2012 auch für den PC erscheinen wird. Der Fokus scheint dabei auf der digitalen Distribution zu liegen, ob auch eine Retail-Fassung veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Bestätigt wurde aber auf jeden Fall, dass es über Steam kommt und auch Steamworks-Features nutzen wird. Unklar ist allerdings, ob das für alle Versionen gilt oder nur für die über Steam gekaufte Fassung.
Wow, das kommt aber nun wirklich überraschend.
Zum Vollpreis kaufe ich mir das Spiel aber sicherlich trotzdem nicht, diese ganze "X-Box exklusiv" Aktion von Microsoft & Co. hat mir die Freude auf dieses Spiel ziemlich vermiest...
(Hallo Steamdeals )
Und nebenbei hat es ja "nur" fast 3 Jahre (korrigiert mich bitte, wenn ich irren sollte) nach offiziellem Release gebraucht, bis auch wir PC-Nutzer in den Genuss kommen...
Ist denn Microsoft immernoch der Publisher? Wenn ja, würde ich das dann mal als endgültige Kapitulation vor Steam ansehen. Oder skeptisch sein ob nicht am Ende ein wilder Steam/GFWL/Drittanbieter-DRM-Mix herauskommt, der das Spiel dann doch kaputt macht (was sehr schade wäre, da es wirklich gut ist!)
hoffentlich wird es nicht so ein "liebloser" Port wie bei L.A. Noire.
Ich hab beides auch auf XBox, aber L.A.N. sieht auf PC nicht annähern sogut aus wie auf Konsole.
Das hört sich doch wirklich gut an! Trotzdem, diese Ignoranz, den Titel zuerst nur für X360 zu releasen..würde mir den Kauf wirklich noch einmal überlegen.
Ist denn Microsoft immernoch der Publisher? Wenn ja, würde ich das dann mal als endgültige Kapitulation vor Steam ansehen. Oder skeptisch sein ob nicht am Ende ein wilder Steam/GFWL/Drittanbieter-DRM-Mix herauskommt, der das Spiel dann doch kaputt macht (was sehr schade wäre, da es wirklich gut ist!)
Bei Alan Wake hats mich auch sehr verärgert, das es nur für Daumendaddler kam... Daher würd ichs wahrscheinlich auch nur zu nem günstigen Preis erwerben.
Wow, das kommt aber nun wirklich überraschend.
Zum Vollpreis kaufe ich mir das Spiel aber sicherlich trotzdem nicht, diese ganze "X-Box exklusiv" Aktion von Microsoft & Co. hat mir die Freude auf dieses Spiel ziemlich vermiest...
(Hallo Steamdeals )
Und nebenbei hat es ja "nur" fast 3 Jahre (korrigiert mich bitte, wenn ich irren sollte) nach offiziellem Release gebraucht, bis auch wir PC-Nutzer in den Genuss kommen...
1 1/2 Jahre. Das Spiel erschien im Mai 2010.
Zitat: Original von DarkBasic86
hoffentlich wird es nicht so ein "liebloser" Port wie bei L.A. Noire.
Ich hab beides auch auf XBox, aber L.A.N. sieht auf PC nicht annähern sogut aus wie auf Konsole.
Wenn die sich echt trauen sollten das jetzt noch für >30€ rauszubringen kann ich auf das verzichten. Zuerst wirds 360 exklusiv, dann wird Open-World gestrichen und jetzt bekommen wir mit riesen Verspätung einen lieblosen Konsolenport. Für ein 1,5 Jahre altes Spiel zahl ich nicht Vollpreis!
Außerdem haben die Entwickler nicht selbst gesagt dass das Spiel überhaupt keinen Spaß macht wenn man es nicht von einer Couch aus spielt?!
ICh fands auch doof, dass das Spiel erst nur für XBox rauskam, aber daran ist der Publisher schuld und die Entwickler sollte man nicht dafür bestrafen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf den release.
Außerdem haben die Entwickler nicht selbst gesagt dass das Spiel überhaupt keinen Spaß macht wenn man es nicht von einer Couch aus spielt?!
Ja, Entwickler sagen solche Dinge ganz gerne, wenn es sich anbietet.
Wobei mein Favorit noch immer LucasArts ist, die meinten, dass man für Star Wars: The Force Unleashed einen 4.000 US-Dollar-PC bräuchte und es deshalb (vorerst) nur auf den Konsolen erscheint.
Zitat: Original von Madalga
ICh fands auch doof, dass das Spiel erst nur für XBox rauskam, aber daran ist der Publisher schuld und die Entwickler sollte man nicht dafür bestrafen.
Jein, sie hätten sich ja nicht unbedingt Microsoft als Publisher aussuchen müssen. Wobei das Wort "aussuchen" nicht ganz passt, da keiner die Hintergründe kennt, etwa ob sie keinen anderen Publisher gefunden haben oder ob sie finanziell in so einer schlechten Situation waren, dass sie unbedingt das Extra-Geld brauchten, dass sie von Microsoft kriegen, wenn es ein Exklusivtitel wird, usw.
Wobei mein Favorit noch immer LucasArts ist, die meinten, dass man für Star Wars: The Force Unleashed einen 4.000 US-Dollar-PC bräuchte und es deshalb (vorerst) nur auf den Konsolen erscheint.
Bei einer schlechten Portierung ist das doch garnicht so abwegig
Wobei mein Favorit noch immer LucasArts ist, die meinten, dass man für Star Wars: The Force Unleashed einen 4.000 US-Dollar-PC bräuchte und es deshalb (vorerst) nur auf den Konsolen erscheint.
Bei einer schlechten Portierung ist das doch garnicht so abwegig
Naja, der Bauherr sagt doch auchnicht, wir haben das Haus total besissen isoliert, kaufen sie sich ne leistungsfähigere Heizung...
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