Seit Juni kann Team Fortress 2 von jedem Steam-Nutzer kostenlos gespielt werden. Wie Gabe Newell in einer Podiumsdiskussion im Rahmen der TechNW 2011 bekannt gab, haben sich seitdem die Spielerzahlen verfünffacht. Besonders interessant findet der Valve-Chef dabei, dass die Nutzerbasis bei den bisherigen Free Weekends kaum angestiegen ist. Für ihn gibt es deshalb einen klaren Unterschied zwischen einem Produkt, das umsonst ist und einem, das mit dem Free-to-Play-Modell arbeitet, wobei letzteres für die Spieler einen höheren Gegenwert verspreche.
Die Conversion Rate, also der Anteil an Spielern die für Ingame-Items bezahlen, sei in Team Fortress 2 außergewöhnlich hoch. Während es bei typischen F2P-Titel in der Regel zwei oder drei Prozent sind, nutzt fast jeder dritte TF2-Spieler den Mann-Conomy-Shop. In seinem Vortrag geht Newell auch auf einige andere Themen ein, wie Spielepreise, Rabattaktionen und Raubkopien in Russland. Das Transkript von diesem Teil der Diskussion findet ihr unterhalb der News verlinkt.
Öhm Überschrift sagt Spielerzahlen veröffentlicht. Im Text ist davon nichts zu finden xDD
Ansonsten gut
Da steht "verfünffacht" ... LESEN!
Ansonsten schönes Interview. Obwohl ich mich wunder, dass wirklich so viele Leute im Mann.Co-Store einkaufen ... ich finde lieber und crafte mir das, was ich haben möchte, dazu
"One thing that we have learned is that piracy is not a pricing issue. It’s a service issue. The easiest way to stop piracy is not by putting antipiracy technology to work. It’s by giving those people a service that’s better than what they’re receiving from the pirates. For example, Russia. You say, oh, we’re going to enter Russia, people say, you’re doomed, they’ll pirate everything in Russia. Russia now outside of Germany is our largest continental European market."
Da hat er aber sowas von Recht. In vielen anderen Bereichen der Kreativ-Industrien ist das leider noch nicht angekommen.
Ich frage mich gerade, wie viele der Benutzer des Mann-Conomy-Shop meist nur Schlüssel für die immer wieder auftauchenden "Überraschungskisten" gekauft haben, anstatt bestimmte Gegenstände direkt zu erwerben? Der Anteil ist bestimmt sehr hoch, schätze ich.
Öhm Überschrift sagt Spielerzahlen veröffentlicht. Im Text ist davon nichts zu finden xDD
Ansonsten gut
Da steht "verfünffacht" ... LESEN!
Ansonsten schönes Interview. Obwohl ich mich wunder, dass wirklich so viele Leute im Mann.Co-Store einkaufen ... ich finde lieber und crafte mir das, was ich haben möchte, dazu
lol xD Sry, bin da erst aufgestanden. Epic fail Wie dem auch sei, TF2 = awesome. Je mehr spielen, desto besser
"One thing that we have learned is that piracy is not a pricing issue. It’s a service issue. The easiest way to stop piracy is not by putting antipiracy technology to work. It’s by giving those people a service that’s better than what they’re receiving from the pirates. For example, Russia. You say, oh, we’re going to enter Russia, people say, you’re doomed, they’ll pirate everything in Russia. Russia now outside of Germany is our largest continental European market."
Da hat er aber sowas von Recht. In vielen anderen Bereichen der Kreativ-Industrien ist das leider noch nicht angekommen.
Kann ich auch nur zustimmen, wenigstens eine Spieleschmiede die vernünftig ist
Bei TF2 ist das ja auch "einfach". Das Spiel braucht man nicht mehr zu kopieren, weil es eh frei verfügbar ist. Die Items im Spiel kann man dafür nicht "cracken".
Was die Aussage, dass jeder Dritte den Store schon mal benutzt hat betrifft. Ich möchte zumindest zu bedenken geben, dass Free2Play Spieler erst Zugang zu allen Features des Spiel haben, wenn sie etwas gekauft haben. Zumindest waren das mal meine Infos. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn es eine beachtliche Anzahl gäbe, die einfach irgendwann mal einen Gegenstand erstanden haben und damit in die Statisik mit einfliessen.
Man oh man... das schöne Teamfortess2 im Eimer wegen so einem hirnrissigem Itemshop.
Man kann ja sagen was man will, die Items die man kaufen kann bieten mehr als genug Vorteile, auch wenn gesagt wird, es wäre Balanciert
tja was würdest du als entwickler tun, wenn durch verkauf des spiels kein gewinn mehr erzielt wird. durch das free2play system spielen nun mehr spieler als je zuvor.
wenn dir die items nicht gefallen, geh doch einfach auf vanilla server. und heul nicht rum, ach wie kaputt das spiel doch ist.
in den thread hier sind ein paar vanilla server aufgelistet
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