Vor zwei Wochen wurde mit Peer Review das erste kostenlose Content-Update für Portal 2 veröffentlicht, nun kündigt Valve bereits das nächste Addon an. Dieses soll Anfang 2012 veröffentlicht werden und einen völlig neuartigen Level-Editor beinhalten. Wie dieser aussehen soll, wurde bereits vor Kurzem in The Final Hours of Portal 2 angedeutet. Statt mit dem bisherigen Hammer-Editor, sollen Custom-Maps mit einem wesentlich einfacher zu bedienenden Ingame-Tool sowohl für Singleplayer als auch den Coop-Modus erstellt werden können.
Anschließend wird man die selbst erstellten Level mit der Community teilen können. Andere Nutzer können diese dann spielen und bewerten - alles innerhalb des Spiels und mit wenigen Mausklicks. Noch nicht bekannt ist, ob dieser Editor auf allen Plattformen zur Verfügung stehen wird, in der offiziellen Pressemitteilung von Marketingchef Doug Lombardi schweigt sich Valve zu diesem Detail noch aus. Auch die Frage, ob der DLC etwas kosten wird, bleibt unbeantwortet. Ob das Update auch von Valve selbst erstellte Puzzles beinhalten wird, ist ebenfalls nicht bekannt. Achtung Spoiler: Im Anschluss findet ihr die Abschlusssequenz der Coop-Kampagne aus Peer Review:
bin sehr auf den leveleditor gespannt
einfacher als der hammer editor klingt auf jeden fall gut
mit der community geteilte maps klingt fast wie das system für maps props und co aus gmod
wird sich zeigen wie es sich mit portal 2 verträgt
meine vermutung zum preis... denk mal dasselbe wie alle bisherigen valve dlcs
valvetime sagt anfang des jahres heisst 3. quartal... hoffentlich sind sie etwas schneller
Zitat: Ich finde, es sollte einen einfacheren Mapeditor geben, der auch für Consumer geeignet ist, wo man einfach vorgefertigte Bauteile zusammenbastelt. (vergleichbar mit dem für Tony Hawk's Pro Skater 2)
Der könnte dann direkt ins Spiel integriert sein und die Maps könnten direkt hochgeladen werden, und direkt jedem Spieler zugänglich, nach dem System, dass bei einer Runde "Custom Coop" nach dem Zufallsprinzip Custom-maps geladen werden.
Von mir aus noch mit Bewertungssystem, wenn man die Map geschafft hat, so dass hoch bewertete Maps evtl. bevorzugt werden. Und es müsste sichergestellt werden, dass sie auch wirklich lösbar sind.
Das würde den Portal 2 Coop Modus dann praktisch unendlich lang machen, so dass man auch nach Jahren noch mal ne Runde spielen kann und trotzdem vor eine neue Herausforderung gestellt wird.
Ich bastel zwar selber gerne mit dem Hammer, aber nur für Half-Life 1, ich hab mir mal Portal 2 angeschaut, das war mir irgendwie zu komplex Darum bin ich wirklich gespannt auf das Ding!
ich bin mit dem hammer nie wirklich zurecht gekommen.
Wenn das einfacher wird schau ich vielleicht mal rein und erstelle einfach noob-maps^^
wenn das ein Baukasten wird dann dürften viele maps doch relativ gleich aussehen oder?
wenn das ein Baukasten wird dann dürften viele maps doch relativ gleich aussehen oder?
passt doch aber recht gut zu portal, wo es nur testkammern gibt. die umgebung ist nunmal steril und blockartig aufgebaut. eine left 4 dead map bräuchte da weitaus mehr aufwand.
in der gezeigten form erinnert es mich an den mapeditor von trackmania
Sind diese Bilder jetzt Concept Arts, oder tatsächliche Screenshots, oder was? Sieht ja nicht wirklich nach "Ingame" aus, aber ist schön übersichtlich (vorausgesetzt, man kann die Kamera drehen).
XDDD das video, oh man ich liebe valve für ihren humor. ich hab zwar das DLC noch nicht gespielt, aber das video is trotzdem geil, trotz des spoiler (hab damit eh keine probleme).
Sehr schön. Ich freue mich, dass der nächste DLC wenigstens schon mal angekündigt ist. Auch wenn bis zum Release wahrscheinlich noch einige Monate ins Land gehen werden, ist es ja auf jeden Fall schon mal gut, dass er von Valve bestätigt wurde. Ich bin auch sehr gespannt, was es mit dem neuen Level-Editor dann auf sich haben wird, wie gut er funktioniert und ob er auf allen Plattformen erhältlich sein wird.
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