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Entwickler

Gabe Newell: Wir lieben den PC

08.10.2011 | 08:01 Uhr | von Trineas
7.891 Hits
16 Kommentare
1 viewing
Obwohl sich Valve in den letzten vier Jahren von einem PC-exklusiven Entwickler zu einem Spielehersteller gewandelt hat, der gleichzeitig auch für Xbox 360 und Playstation 3 programmiert, blieb das Unternehmen dem Computer als Spieleplattform immer treu. Nicht zuletzt Steam zeigte der Spielewelt, dass dieser Markt, trotz vieler gegenteiliger Behauptungen, nach wie vor sehr vital und profitabel ist. Entsprechend wenig überraschend sind die Aussagen von Gründer Gabe Newell in einem Interview der aktuellen PC Gamer UK, als er zum PC als Spieleplattform befragt wird.

Zitat:
Original von Gabe Newell

Die Leute lieben ihre PCs. Es gibt eine riesige Anzahl von ihnen und jede Person bekommt genau den, den er möchte und nicht einen, den ein anderer ihm vorgegeben hat. Letztes Jahr wurden 350 Millionen PCs verkauft, die wirtschaftliche Bedeutung ist gigantisch und du bekommst einen großen Gegenwert für das Geld. [...]

Natürlich lieben wir den PC, wir lieben die Offenheit des PC, wir schätzen die Hardware-Innovationen. Es wäre nicht möglich, sich so schnell fortzubewegen, würde es nicht einen offenen Internet-Client und einen offenen Hardware-Client wie diesen geben. Das ist der Grund, wieso alle Konsolen heutzutage PC-Grafikkarten verwenden.


Doch sollte Valve den PC promoten wie das Microsoft und Sony mit ihren Konsolen tun? Hat Valve gar die Verantwortung das zu tun? Gabe Newell betrachtet das von einer anderen Perspektive: "Es ist einfacher für mich wenn ich mir vorstelle, dass wir eine Verantwortung gegenüber den Spielern und Entwicklern haben." Statt Flaggenträger für den PC zu sein, würde man lieber die Kunden fragen, was ihnen gefällt, was ihnen nicht gefällt und was man verbessern könnte. Der Fragensteller versucht es noch einmal und fragt, ob Valve nicht TV-Spots - vergleichbar mit denen der Konsolenhersteller - schalten sollte, die mit einem "Läuft auf dem PC und sieht besser auf dem PC aus" enden.

Gabe Newell entgegnet, dass man sehr erfolgreich mit den Steam-Rabattaktionen war und diese viel für die Kunden und die Spielehersteller gebracht haben. Der Versuch des letzten Summer Sales, dem Ganzen eine Geschichte zu verpassen und somit die Aktion selbst zu einem Mehrwert für die Nutzer zu machen, selbst wenn sie überhaupt keine Spiele kaufen, sei etwas, was man in der Zukunft noch intensivieren möchte.

Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
λ Blutspender λ
ON
VALVes Konsole - der PC?
Post 08.10.2011, 08:34 Uhr
# 2
Prototype877
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

VALVes Konsole - der PC?


Yeah man, ich seh es schon kommen, man wird gefragt "Hey, was hast du
so an Konsolen?" "Ne PS3, ne Wii und ne VALVE :D :D :D
Post 08.10.2011, 08:56 Uhr
# 3
λ Blutspender λ
ON
Zitat:
Original von Prototype877

Zitat:
Original von λ Blutspender λ

VALVes Konsole - der PC?


Yeah man, ich seh es schon kommen, man wird gefragt "Hey, was hast du
so an Konsolen?" "Ne PS3, ne Wii und ne VALVE :D :D :D


xD
Post 08.10.2011, 08:59 Uhr
# 4
freakyfour
ON
Schöner Artikel Trineas!

Hat jemand eigendlich schon einmal Valve als Innovator mit Apple verglichen?
Somit dann auch Steve Jobs mit Gabe Newell?
Finde ich irgendwie witzig den Gedanken.
Beide haben ja die Gemeinsamkeit, dass sie ungewöhnlich für Firmenbosse denken und damit erfolg haben.
Post 08.10.2011, 09:28 Uhr
# 5
filL
ON
Naja, Valve "beschränkt" sich so gesehen ja auch nur auf die Entwicklung von Software. Apple hat Soft- und Hardwareentwicklung parallel betrieben.
Man kann also schlecht Äpfel mit Ventilen vergleichen :D
Post 08.10.2011, 09:32 Uhr
# 6
GiGi 2
ON
Zitat:
Original von filL

Man kann also schlecht Äpfel mit Ventilen vergleichen :D


Sehr schöner Vergleich. :)
Post 08.10.2011, 12:14 Uhr
# 7
CarIo
ON
Leider hat Valve durch spielerische und technische Einschnitte spätestens in Portal 2 demonstriert, dass sie neben dem PC auch Konsolen anfangen richtig zu lieben.
Post 08.10.2011, 13:41 Uhr
# 8
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Keckeis

Zitat:
Original von filL

Man kann also schlecht Äpfel mit Ventilen vergleichen :D


Sehr schöner Vergleich. :)


:)
Post 08.10.2011, 15:27 Uhr
# 9
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von CarIo

Leider hat Valve durch spielerische und technische Einschnitte spätestens in Portal 2 demonstriert, dass sie neben dem PC auch Konsolen anfangen richtig zu lieben.


Find ich persönlich halb so schlimm....

dadurch kann ich mit meinem fast 5 Jahren alten PC immer noch alles spielen...
Post 08.10.2011, 16:28 Uhr
# 10
oLo
ON
Gabe hat recht, es gibt einen gewaltigen Unterschied.

Der PC Gamer bastelt seine Kiste oftmals über Jahre hinweg selbst und steckt ne Menge Herzblut rein, nicht so wie die Konsoleks, die das Gerät an den Fernseher klemmen und anfangen den Controller zu Rapen :D
Post 08.10.2011, 17:22 Uhr
# 11
Elvis
ON
Nicht jeder hat Bock an PCs herumzuschrauben und auch Konsolenspieler zocken mit Herzblut.

Ich liebe meine PC Platform auch, aber für meine PS3 ist auch noch ein Eckchen über ;)
Post 08.10.2011, 18:22 Uhr
# 12
Hari龜
ON
Der PC hat auserdem den vorteil der flexiblen Platform.

Wenn ich mal eine PS habe kann ich keinen Nintendo mehr draus machen.
Post 08.10.2011, 20:59 Uhr
# 13
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von Paul der Badevogel

Zitat:
Original von CarIo

Leider hat Valve durch spielerische und technische Einschnitte spätestens in Portal 2 demonstriert, dass sie neben dem PC auch Konsolen anfangen richtig zu lieben.


Find ich persönlich halb so schlimm....

dadurch kann ich mit meinem fast 5 Jahren alten PC immer noch alles spielen...


Wobei ich es technisch auch garnicht schlecht fand? Mich hat eher gestört, dass es sich wie ein Konsolenspiel angefühlt hat. Ich hoffe, dass Half Life 3, sollte es je kommen, nicht ganz so konsolig wird... wäre ein bisschen schade drum.
Aber was soll's, Portal 2 war trotzdem cool. Und dass Valve lieber für ein paar Plattformen mehr entwickelt als nur den PC, und den Kundenkreis damit erheblich ausdehnt, kann man ihnen als PC-Spieler nicht wirklich übel nehmen.
Post 08.10.2011, 21:19 Uhr
# 14
SmilerGrogan
ON
Versteh nicht, inwiefern sich das "konsolig" anfühlen soll? Wenn Steuerung oder Menü versaut wären, könnt ichs ja verstehen, aber das ist bei Portal 2 ja absolut nicht der Fall.
Post 09.10.2011, 09:07 Uhr
# 15
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von SmilerGrogan

Versteh nicht, inwiefern sich das "konsolig" anfühlen soll? Wenn Steuerung oder Menü versaut wären, könnt ichs ja verstehen, aber das ist bei Portal 2 ja absolut nicht der Fall.


Ich muss gestehen, vielleicht ist "konsolig" auch der falsche Begriff. Vielleicht aber auch nicht - keine Ahnung. :D Was mich daran gestört hat war vor allem die Menge an unsichtbaren Wänden und die Tatsache, dass es noch wesentlich linearer war als bspw. die Half Life-Titel (was aber wohl auch am Spielprinzip liegt). Man war einfach immer eingeschränkt, so spannende Sachen wie Duckjumps oder allgemein das Laufen und Springen auf kleinen Vorsprüngen oder Geländern, war kaum noch möglich.
Diese spielerische Freiheit war der Hauptgrund, warum ich HL2 mittlerweile über 10 mal durchgespielt hab, weil man (speziell auch dank der Gravity Gun und der Havoc-Engine) jeden Punkt der Spielwelt erreichen kann. Dagegen wirkte Portal 2 ungefähr so offen wie ein Point & Click-Adventure. ;)
Post 09.10.2011, 18:09 Uhr
# 16
SmilerGrogan
ON
Dann ist der Begriff m.M. nach wirklich falsch gewählt. Halte es auch für übertrieben, dass Spiele auf dem PC immer "offener" sein müssten. Solange technisch nicht allzu viele Abstriche zu machen sind, kann es durchaus auch von Vorteil sein, mal nen Blick zu den Konsolen zu werfen.
Letztendlich kommt es doch auf nen interessantes Spiel, mit einem möglichst schönen Storytelling an. Und da macht Portal 2 alles richtig.

Wer braucht da nen Duckjump?! Bin sogar begeistert, dass im zweiten Teil der Fokus mehr auf das Lösen der eigentlichen Rätsel liegt und nicht noch mehr Geschicklichkeit bei der Ausführung irgendwelcher Moves nötig ist.
Post 10.10.2011, 06:51 Uhr


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