|
›› Willkommen! ›› 101.320.461 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Steam Indie-Entwickler lieben Steam
05.10.2011 | 22:04 Uhr | von Trineas
|
8.655 Hits
11 Kommentare 1 viewing
|
|
Ron Carmel, der Schöpfer des Indie-Hits World of Goo aus dem Jahr 2008, hat sich in einem umfassenden Blog-Posting zur aktuellen Situation der unabhängigen Entwickler geäußert. Dabei hat er nicht nur seine eigenen Ansichten erläutert, sondern auch bei seinen Kollegen nachgefragt und recherchiert. Während der gesamte Artikel, einen Link dazu findet ihr gleich unterhalb der News, äußerst lesenswert ist, möchten wir uns vor allem auf ein Detail konzentrieren. In einer Umfrage bezeichneten zwei von drei Entwicklern die Zusammenarbeit mit Valve als sehr positiv, mehr als bei jeder anderen Plattform:
Für weitere 28 Prozent war die Kooperation mit Valve "okay" und nur acht Prozent wählten den Begriff "schwierig". Die letzte Option, qualvoll, wurde von niemanden genannt. Genau so empfand allerdings jeder Zweite die Zusammenarbeit mit Microsofts Dienst Xbox Live Arcade, der Indie-Plattform für die Konsole. Nicht ein einziger Entwickler wollte von einer problemlosen Beziehung sprechen. Bereits in der Vergangenheit haben sich Entwickler, wie etwa die Macher von Super Meat Boy, ähnlich geäußert. So soll Microsoft Indie-Spiele nicht wirklich ernst nehmen, während Valve sie wie jeden anderen Titel auch behandelt und sie etwa prominent auf der Startseite des Steam-Shops platziert.
|
Der artikel bezieht sich vor allem auf die situation von microsoft, valve wird mehr als positiv beispiel genannt.
btw, es ist übrigens auf englisch, trotzdem sehr empfehlenswert
|
|
05.10.2011, 22:55 Uhr |
|
|
Ein sehr intressanter und leicht verständlich geschriebener Beitrag.... selbst mit meinen nur mittelmäßigen Englisch Kentnissen....
|
|
05.10.2011, 23:07 Uhr |
|
|
Das bestätigt mir eigentlich nur das, was ich mir immer schon dachte. Microsoft geht es einzig und allein darum Geld zu machen, ob der Kunde dabei zufriedengestellt wird ist sekundär.
|
|
06.10.2011, 06:09 Uhr |
|
|
Zitat: Original von oLo Das bestätigt mir eigentlich nur das, was ich mir immer schon dachte. Microsoft geht es einzig und allein darum Geld zu machen, ob der Kunde dabei zufriedengestellt wird ist sekundär.
| Dabei macht Valve es doch vor ... die Kunden zufriedenstellen und trotzdem jede Menge Geld verdienen ...
|
|
06.10.2011, 08:57 Uhr |
|
|
Zitat: Für weitere 26 Prozent war die Kooperation mit Valve "okay" und nur acht Prozent wählten den Begriff "schwierig".
| Es müsste 28 und nicht 26 heißen
Ansonsten wenig überraschend. Da finde ich es überraschender, dass Apple mit den ganzen Restriktionen so gut abschneidet.
|
|
06.10.2011, 09:39 Uhr |
|
|
dann muss ich mir den Artikel auch mal durchlesen, auch wenn die News keine Neuigkeit enthält.
Wie Super Valve und Steam sind wurde ja schon oft genug gerade auch von Indie-Entwicklern bestätigt
|
|
06.10.2011, 14:17 Uhr |
|
|
Zitat: Original von oLo Das bestätigt mir eigentlich nur das, was ich mir immer schon dachte. Microsoft geht es einzig und allein darum Geld zu machen, ob der Kunde dabei zufriedengestellt wird ist sekundär.
| Ich sags nur ungern aber das hält jedes unternehmen so
|
|
07.10.2011, 13:54 Uhr |
|
|
Zitat: Original von djpromise Zitat: Original von oLo Das bestätigt mir eigentlich nur das, was ich mir immer schon dachte. Microsoft geht es einzig und allein darum Geld zu machen, ob der Kunde dabei zufriedengestellt wird ist sekundär.
| Dabei macht Valve es doch vor ... die Kunden zufriedenstellen und trotzdem jede Menge Geld verdienen ...
| Da hat wohl jemand die L4D2-Ankündigung vergessen..
oder die gefühlt jahrelange CS:Source Beta-Phase.
|
|
07.10.2011, 15:01 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Northernstar Zitat: Original von oLo Das bestätigt mir eigentlich nur das, was ich mir immer schon dachte. Microsoft geht es einzig und allein darum Geld zu machen, ob der Kunde dabei zufriedengestellt wird ist sekundär.
| Ich sags nur ungern aber das hält jedes unternehmen so
| Wirtschaftsethik
Du hast Recht, dem Großteil der Unternehmen geht es wirklich nur um die Gewinnmaximierung. Aber ich bin überzeugt davon, dass viele Firmen mit Tradition oder mit Visionären an der Spitze auch gesellschaftliche und soziale Verantwortung übernehmen. Valve ist eine Art Beispiel dafür, dass es auch gute Wege gibt, erfolgreich zu sein. Ich glaube und hoffe nicht, dass die ihre fairen Vorstellungen nur auf eiskalte Kalkulationen stützen, sondern dass da wirklich ernstgenommene Werte dahinterstecken. Falls ich Unrecht habe, dann wär ich echt enttäuscht...von Valve...der Menschheit...
Zitat: Original von ovi Da hat wohl jemand die L4D2-Ankündigung vergessen..
oder die gefühlt jahrelange CS:Source Beta-Phase.
| Oh man, geht das mit L4D2 wieder los. Valve orientiert sich an seinen Mitarbeitern, und berücksichtigt, was diese entwickeln wollen, sofern das vertretbar ist. Und es gab halt ein sehr starkes Interesse an nem Nachfolger von L4Ddamals, weshalb dieses Projekt letztendlich dann auch angepackt wurde. Ich finds gut, dass Valve seine Mitarbeiter in solchen Marktstrategischen Entscheidungen einbindet. Unterstützt meine oben dargestellte Auffassung.
|
|
07.10.2011, 22:12 Uhr |
|
|
L4D2 war also kein Griff ins Klo? Man hätte es nicht als Addon herausbringen können? 20-30€AUfpreis für L4D-Besitzer wäre fair gewesen.. so war es nur lächerlich.
Na gut.. habe es im Deal für 7,5€ bekommen.. trotzdem schwache Leistung von Valve. Mittels Steam hätten sie so viele Möglichkeiten gehabt. Die einzige war aber: Vollpreis-Spiel kaufen oder nicht kaufen
Insgesamt: schwache Leistung
|
|
07.10.2011, 23:36 Uhr |
|
|
war doch klar, das steam mehr absetzt als microsoft ihr service
|
|
08.10.2011, 06:54 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|