Auf der PAX-Spielemesse gab Chet Faliszek von Valve dem YouTube-Portal Machinima ein Interview, bei dem er ein bisher unbekanntes Detail verriet, nämlich wie Counter-Strike: Global Offensive überhaupt entstanden ist. Zu Beginn verweist er darauf, dass CS das Franchise ist, mit Ausnahme von Ricochet, das am längsten keine neue Version mehr spendiert bekam und man deshalb schon lange über ein Update der Serie nachgedacht hat. Vor rund zwei Jahren erstellte Hidden Path Entertainment, dessen Führungspersonal fast ausschließlich aus Microsoft und Xbox-Veteranen besteht, dann eine direkte Portierung von Counter-Strike: Source für Xbox Live Arcade (XBLA).
Diese wurde dann bei Valve ausgiebig gespielt und schon bald war klar, dass das Spiel mehr Potential hat. Entsprechend beteiligten sich dann auch Mitarbeiter von Valve an dem Projekt und daraus entstand CS: Global Offensive, von dem nun auch PC-Spieler profitieren. Interessant ist auch, dass CS:S im Zuge der Mac-Portierung vor über einem Jahr einige größere Updates erhalten hat, nachdem es bis dahin lange Zeit keine Patches mehr gab. Dabei wurden neue Features wie Achievements und Statistiken eingebaut. Gut möglich, dass diese ein Nebenprodukt aus der damaligen Entwicklung von CS:S für XBLA waren. Das komplette Video-Interview, das mit gefälschten Szenen eines zwei Jahre alten Trailers für das asiatische Counter-Strike: Online gespickt wurde, findet ihr direkt im Anschluss:
Da Valve nur bis 2 zählen kann, ist ein Ricochet 2 auch wahrscheinlicher als ein Half-Life 3 xD
Ist aber sehr interessant zu lesen, was in den letzten Jahren in unserem Unwissen passiert ist und beruhigt einen doch ein wenig, dass die Valve-Jungs in einem stillen Kämmerlein vielleicht doch gerade Mathe-Nachhilfe bekommen und die 3 lernen
In oktober soll es ja ne beta geben ka ob offen oder nicht, weiss da wer was drueber ?
Also wenn es eine offene beta werden solte, reichtt eine map und eine waffe aus jeden kategorie.
Ich könnte mir vorstellen, das man entweder als Vorbesteller eines bevorstehenden Valvetitels, oder als Käufer eines bestimmten Spieles einen Betazugang bekommt. Ähnlich wie damals die Source Beta bei Condition Zero kauf.
In oktober soll es ja ne beta geben ka ob offen oder nicht, weiss da wer was drueber ?
Also wenn es eine offene beta werden solte, reichtt eine map und eine waffe aus jeden kategorie.
Ich könnte mir vorstellen, das man entweder als Vorbesteller eines bevorstehenden Valvetitels, oder als Käufer eines bestimmten Spieles einen Betazugang bekommt. Ähnlich wie damals die Source Beta bei Condition Zero kauf.
Oder serial durch kauf eine ati graka,hab damals die css bete auch spielen duerfen die gut war ,erst als trs and anlegte wurde die balistik ruhiniert...!
nur welches valve spiel kann man bis oktober vorbestellen ?
nich so cool. ich glaube mit dem damaligen counter-strike hat das reichlich wenig zu tun. klar, es geht ja auch um weiterentwicklung und heute ist mehr möglich und alles muss voller sein... dennoch: diese simplicity aus 1.6, wird valve wohl nie wieder gelingen... auch wenn es eigentlich ansätze zu solchem gameplay -sogar- in highend grafik gibt... das ganze erinnert mich an cs:cz....
trotzdem wirds erfolgreich, da kann man nicht viel falsch machen.. und warum? weil counter-strike draufsteht und hier und da etwas an das alte cs erinnert. außerdem kommen immer wieder neue leute... neue kids die anfangen mit cs.. für die ist das eben das nonplusultra...
war ja klar dass die den Mist haupsächlich für Konsolen entwickelt haben, da wundert mich die beschissene Grafik auch nicht mehr... Hätten sie lieber nen HL3 rausgebracht mit ner neuen Source-Engine die wieder alles weghaut wie die alte und dann hätte man sich an CS2 dransetzen können. Hier sieht es so aus als ob in den letzen 2 Jahren 3 Entwickler nur an den Konsolen-Versionen gearbeitet haben und die PC-Version ist halt nen Abfallprodukt davon..
Ich bin auch gegen eine neue Engine ... eine Verbesserung der Source-Engine und Erweiterung reicht doch völlig aus ... gibt doch genug Benchmark-Spiele die nur auf Grafikgeilheit aus sind.
DoD:S habe ich auch mal kurzzeitig ausprobiert, war ganz lustig hat mich aber nich so gefesselt wie CS:S. Ein Update wäre aber mal eine super Idee es mal wieder zu zocken. Und ein Ricochet2 oder Ricochet:S würde bestimmt gut ankommen
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können
Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.