Partikeleffekte sind in modernen Computerspielen eine essentielle Grafikkomponente, so sieht es zumindest der Effekt-Designer von Firearms: Source, Valdis Matas. In einem neuen Artikel auf der Homepage der Mod beschreibt er, wie Partikeleffekte das Spielerlebnis intensivieren und sich auf die Atmosphäre auswirken. Einer der größten Fehler, die viele Mod-Teams heutzutage machten, sei der Verzicht auf eigens erstellte Partikeleffekte. Entweder unterschätzten die Entwickler deren Bedeutung oder wären einfach zu nachlässig, einen Spezialisten hierfür zu suchen. Normalerweise würden dann die veralteten Standardeffekte genutzt oder laienhaft ein paar eigene zusammengeschustert. Im Ergebnis sähen die Spiele dann immer noch aus wie aus dem Jahr 2004.
Firearms: Source dagegen setzt auf eine komplette Eigenkomposition, vom Aufschlag der Kugel bis hin zur Explosion der Handgranate. Das Partikelsystem ist eine der elementaren Neuerungen in der Geschichte der Source Engine. Es wurde mit dem Orange Box-Release eingeführt und kommt mit einem eigenen Editor, mit dem Entwickler eigene Effekte erstellen können. Matas beleuchtet nicht nur die Vorteile von Partikeleffekten, sondern gibt auch einen Einblick in deren Herstellung. Wer selbst mal Hand anlegen will oder ein eigenes Mod-Projekt in Arbeit hat, erhält mit diesem Artikel eine erste Einführung in das Thema. Zum Schluss ein Video, das aus gegebenem Anlass veröffentlicht wurde und sich rund um das partikelbasierte Effektspektakel im neuen Firearms 2.0 dreht.
Ich muss sagen, dass die Effekte wirklich gelungen sind und die Mod seit dem Erstrelease hervorragend vorankommt. Auch die regelmäßigen, umfangreichen Artikel zum Entwicklungsstand sind sehr vorbildlich.
Zitat: Original von Moex
Wow, die mod sieht echt nicht schlecht aus, wenn ich wieder daheim bin wird die auf jeden fall mal geladen.aber erstmal kroatien auskosten^^
So wie im Video oben schaut die aktuelle Version 1.0f aber nicht aus. Da wirst du auf Firearms 2.0 warten müssen.
Die besprochenen Effekte und die Waffenanimationen sind wirklich großartig. Schade, dass das wieder nur eine Multiplayer-Mod ist, daran hab ich nicht wirklich interesse...
Sehr schön!
Es gibt, wie er sagt, leider zu wenig Mods die soetwas nutzen, zumal es noch weniger Leute gibt, die soetwas umsetzen können.
Ich freu mich drauf !
Was die leute vom Firearms Team aus der Source-Engine rausholen erinnert mich irgendwie daran was die vom ESF Team aus der Gold Source Engine rausholen sehr sehr nice
Alles schön und gut. Aber was bringts wenn keine Sau den Mod spielt. Allgemeines Problem bei HL2 Mods hab ich das Gefühl.
Habe eben Firearms Source 1.0f runtergeladen und es gibt keinen einzigen Server.
Traurig.
€dit
1 Server gefunden. 1 Spieler. Konnte aber nicht joinen, da man aus dem Loadout schirm nicht kommt. F+ck this sh*t. Sorry - FA:S Chance vertan...
€dit 2
ok habs jetzt mal spielen können. 4 Leute war das maximum. Ganz ok - aber das wars auch schon. DEINSTALL
Ja die erste Version war ziemlich schlecht, ich habe sie damals auch gleich wieder in die Tonne geschmissen, weil am Gameplay einfach nichts dran ist. Aber wenn demnächst die Version 2 kommt, werde ich das Spiel wieder ausgraben. Ich denke immer, wenn sie schon eine neue Version machen kann man ihnen auch ne zweite Chance geben.,
Ich finde das die Effekte leicht mit den neueren FPS mithalten können.
Das einzige was etwas unrealistisch aus sieht ist wie die 40mm-Ganaten Hülse beim Nachladen weg geschossen wird.
Lernt doch ma das es "DIE MOD" heißt und nicht "DEN/DER MOD"...
Das ist ne Abkürzung von "MODIFIKATION".
Wer jetzt immernoch Den/Der Modifikation sagt ....
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