Seit 13. Juli ist der Indie-Entwickler Zeboyd Games mit zwei Spielen auf Steam vertreten. Die beiden Spiele, genannt Cthulhu Saves the World und Breath of Death VII gibt es zusammen im Paket für gerade mal 1,74 Euro zu kaufen. In der Beschreibung heißt es, dass es sich dabei um ein "Oldschool RPG" handelt und genauso sieht auch die Grafik aus. Das hat allerdings nicht verhindert, dass sich eine durchaus beachtliche Fangruppe rund um diese Spiele gebildet hat. Bisher waren sie allerdings ausschließlich über Xbox Live, dem Onlinedienst der Microsoft-Konsole erhältlich.
Doch für die Entwickler scheint es sich ausgezahlt zu haben, den Schritt auf den PC zu wagen. Auf der offiziellen Website verkünden die Macher, dass sie in weniger als einer Woche, seit die Spiele auf Steam erhältlich sind, mehr Umsatz gemacht haben als in den 15 Monaten bei Xbox Live. Entweder waren die Verkäufe auf der Konsole so schlecht oder auf Steam so gut oder gar ein bisschen von beidem, die Indie-Entwickler sind jedenfalls hoch erfreut und bedanken sich bei allen Käufern.
Vllt liegt es auch daran, das auf XBLA nur "Cthulhu Saves the World" verkauft wird und auf dem PC "Cthulhu Saves the World Super Hyper Enhanced Championship Edition Alpha Diamond DX Plus Alpha FES HD-Premium Enhanced Game of the Year Collector's Edtion" (trotz fehlender Avatare).
Und das der siebte Teil einer Serie mit nur einem Teil (Nummer 7) dabei liegt.
Tippe aber am ehesten auf "PC verkaufte sich sehr gut"
Überrascht mich nun nicht wirklich, da hätten sie mal den Analysten Brotkruemel befragen solllen, der hätte ihnen sofort deutlich bessere Verkäufe auf dem PC prognostiziert. Nicht alles was auf Xbox Live veröffentlicht wird wird auch zu Gold...
Ich war damals bei BoD VII schon überrascht, dass es schon damals 40.000 Käufer (Stand Ende 2010) über XBLA gefunden hat. Obwohl ich den Indi Market auf XBLA echt bescheiden finde. Es hat zwar einige Perlen, aber wird irgendwie nicht so richtig seitens Microsoft gepusht.
Überrascht mich nun nicht wirklich, da hätten sie mal den Analysten Brotkruemel befragen solllen, der hätte ihnen sofort deutlich bessere Verkäufe auf dem PC prognostiziert. Nicht alles was auf Xbox Live veröffentlicht wird wird auch zu Gold...
entdecke ichda etwa eine zweideutigkeit in deiner aussage?
Naja, auf Xbox Live gibt es eben eine starke Unterscheidung zwischen Retail-, Arcade- und Indie-Spielen. Und während Retail- und Arcade-Spiele mit viel Werbung gepusht werden, dafür aber auch strengen Zertifizierungsmaßnahmen von Microsoft unterliegen, werden Indie-Titel zwar unabhängig der Qualität gelistet, verstauben aber in den hintersten Ecken des Stores.
Trotzdem sollte man Microsoft deswegen nicht verurteilen, denn immerhin haben sie überhaupt eine Indie-Ecke, in der sich die Hobby-Entwickler auch auf den Konsolen austoben können. Geld verdient Microsoft hier sicher nicht in ernsthaften Ausmaß, also ist es zumindest ein kleines Zugeständnis, um zukünftige Entwickler frühzeitig an sich zu binden.
Die Xbox-Grafik ist sowieso schon so schlecht, da kaufen sich die Spieler nicht noch so ein 2D-Spiel sondern probieren natürlich das Maximum aus ihrer Steinzeit-Hardware rauszuholen - selbst wenn es sie 70 Euro kostet.
Auf dem PC sieht das anders aus, da kriegt man die Top-Grafik fast kostenlos hinterhergeschmissen. PC-Spieler haben daher schon so ein Gefühl für guten Spielspaß entwickelt und kaufen dementsprechend auch solche Geheimtipps.
"Die Xbox-Grafik ist sowieso schon so schlecht, da kaufen sich die Spieler nicht noch so ein 2D-Spiel sondern probieren natürlich das Maximum aus ihrer Steinzeit-Hardware rauszuholen"
Dabei dachte ich, Spiele wie solche seien schon das Konsolenmaximum...
Tja halt STEAM da kann man ja nur Gewinn mit machen . Hab mir das Paket grade zugelegt . Bin gespannt wie das Spiel ist beim zocken sieht so schon sehr gut aus erinnert mich etwas an Final Fantasy von früher .
Die Xbox-Grafik ist sowieso schon so schlecht, da kaufen sich die Spieler nicht noch so ein 2D-Spiel sondern probieren natürlich das Maximum aus ihrer Steinzeit-Hardware rauszuholen - selbst wenn es sie 70 Euro kostet.
Auf dem PC sieht das anders aus, da kriegt man die Top-Grafik fast kostenlos hinterhergeschmissen. PC-Spieler haben daher schon so ein Gefühl für guten Spielspaß entwickelt und kaufen dementsprechend auch solche Geheimtipps.
Schicke 2D Grafik ist schlechter 3D Grafik immer vorzuziehen. Von daher passt das nicht wirklich.
Hm schade, RPG´s und auf Englisch.... Nicht mein Fall, als verifizierter Englishnub.
Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Ist DAS wirklich eine News wert?
find ich schon. Wie viel geilen abgedrehten Kram wir uns in Zukunft kaufen KÖNNEN. Und alles weil ein kleiner Entwickler den Mut hatte es einfach zu probieren. Und der Preis ist auch angemessen. Ich würds mir ja echt kaufen, aber ich hab schon zig andere Spiele die ich nicht mal länger als eine halbe Stunde gespielt habe...
[...] Und während Retail- und Arcade-Spiele mit viel Werbung gepusht werden, dafür aber auch strengen Zertifizierungsmaßnahmen von Microsoft unterliegen, werden Indie-Titel zwar unabhängig der Qualität gelistet, verstauben aber in den hintersten Ecken des Stores.
Ich hoffe es ist nicht zu sehr aus dem Kontext gerissen, aber ich musste mal was zu den "strengen Zertifizierungsmaßnahmen" von MS sagen!
Nämlich: wenn man sich die Geschichte von X-Box Live, bzw deren Store durchlest (ich verweise auf Gamestar.de bzw Google ) dann entspricht "streng" -> "es ist zu starten" und " Zertifizierungsmaßnahmen" -> es bringt genug Schotter! Also ganz übereinstimmen tu ich nicht...
Und im Vergleich zu Steam und deren Indie-politik...
Also: kein XBLA geflame (was ich auch gern machen würde) sondern eher ein Hinweis auf eine etwas andere mögliche Sichtweise zu einer gewissen Meinung und den Tipp an alle Indie-Entwickler: Geht zu ValvE!
(ihr, HLPortal-Team, stellt ja eh genug artikel hier rein, die meine Meinung unterstützt! Interviews on Entwickler über Steam, Verkaufszahlen etc...)
Beim Escapist gibts ein paar Daten, die Trineas' Spekulationen mit den schlechten Verkaufszahlen auf XBLIG deutlich widerlegen - die müssen innerhalb einer Woche ca. 100.000 USD gemacht haben. Was für ein Indie-Team, dass um Spenden für den PC-Port bitten musste (wegen Microsofts miserabler Bezahlungspolitik auf XBLIG), eine ganz *solide* Zahl ist. http://www.escapistmagazine.com/news/view/11175...ve-for-Cthulhi-Saves-the-World
Ein guter Grund dafür ist, meiner Meinung nach, dass einfach der Indie-Marktplatz viel zu wenig Anerkennung und Werbung bekommt (wie Talaron bereits gesagt hat). Da sind Spiele die Kosten 80 MSP (also 1€). Ich zieh mir ne Demo und seh: Es ist schlecht. Billig gemacht und kaum Spielspaß (zumindest meiner Meinung nach und das trifft natürlich auch nicht auf alle Spiele zu).
Und von diesen Spielen kommen mehr als genug raus, wobei dann ein Spiel wie Chtulhu Saves the World (welches glaub ich kein 80MSP Spiel ist) schnell versinkt und kaum einer zu Gesicht bekommt. Dann kaufen es natürlich auch nicht viele. Auf Steam wird das Spiel mehr beworben. Es erscheint ganz vorne auf der Storeseite und die Leute sehen es.
Also ich denke gerade das ist einer der Hauptgründe für die wenigen Verkaufszahlen auf der Xbox.
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