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Steam Mögliche neue Download-Features
05.07.2011 | 08:18 Uhr | von Trineas
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14.071 Hits
29 Kommentare 1 viewing
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Seit rund einem Monat läuft eine Beta für den Steam-Client, wir berichteten, die den Grundstein für eine komplette Überarbeitung des Download- und Content-Managementsystems legt. Die Implementation des kompletten Features wird noch einige Zeit dauern und schrittweise erfolgen, im Steam-Forum hat ein Entwickler allerdings Einblick darauf gegeben, welche Vorteile daraus für den Nutzer entstehen könnten. Zu Beginn allerdings gleich der Hinweis, dass es sich dabei um keine offizielle Ankündigung handelt und somit nicht sicher ist, ob all diese Funktionen exakt so kommen werden.
Steam soll schlauer werden. Ein Problem ist etwa, dass Updates zu Spielen oft gleichzeitig vorgenommen werden, meistens beim Start des Programms, was zu erheblichen Verzögerungen oder gar Hängern führt. Das bisherige System kommt aus einer Zeit, als Spiele noch viel kleiner waren und der durchschnittliche Steam-Nutzer nur ein oder zwei installiert hatte. In Zukunft sollen viel weniger Dateien von einem Patch betroffen sein und somit die Performance gesteigert werden. Es behebt auch den Missstand bei einigen wenigen Titeln (The Witcher 2, Company of Heroes), dass bei einem Update das komplette Spiel neu heruntergeladen werden muss.
Das neue System soll auch den Download selbst schneller machen und Valve die Möglichkeit geben, bei kurzfristig gestiegener Nachfrage (Release eines populären Spiels, Sales) die Bandbreite zu erhöhen. Genau für diese Aspekte wurde es ursprünglich entwickelt, doch der neue Code und die neue Infrastruktur erlauben auch noch ganz andere Vorzüge. In Zukunft ist es auch vorstellbar, dass die Downloadrate vom Nutzer limitiert werden kann, um beispielsweise während ein Spiel heruntergeladen wird auch weiterhin entspannt im Web surfen zu können.
Ebenfalls eingebaut werden könnte ein Timer, um Steam etwa nur in einem bestimmten Zeitraum zu erlauben Spiele zu aktualisieren. Doch die Überarbeitung betrifft nicht nur Downloads, auch das Content-Management wird generalüberholt und somit könnte auch ein seit Jahren immer wieder gefordertes Feature eingebaut werden: Die Möglichkeit Spiele auf verschiedenen Laufwerken zu installieren. Das ganze System soll schrittweise integriert werden und auch die neuen Funktionen dürften erst nach und nach hinzugefügt werden. Für Steam ist es wohl eines der größten und grundlegendsten Updates in der mittlerweile neunjährigen Geschichte des Programms.
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Limitierbare Downloadrate wäre so ziemlich das einzige, was ich an Steam so auszusetzen habe.
Ein Spiel runterladen und gleichzeitig bei Youtube noch ein Video anzusehen ist bei 1MB/s fast unmöglich.
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05.07.2011, 08:25 Uhr |
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Zitat: Original von pepper00 Limitierbare Downloadrate wäre so ziemlich das einzige, was ich an Steam so auszusetzen habe.
Ein Spiel runterladen und gleichzeitig bei Youtube noch ein Video anzusehen ist bei 1MB/s fast unmöglich.
| Seh ich auch so, auch störrt mich in letzter Zeit die verfügbarkeit der DL Server und die Stabilität des Clients.
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05.07.2011, 09:00 Uhr |
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Was mich am meisten stört, dass Downloads anhalten sobald man ein Spiel startet. Meistens spiele ich aber SP, oder MP bei denen der Ping nicht unerträglich nach oben schnellt wenn ich trotzdem irgendetwas lade. In Kombination mit der Limitierung der Downloadrate, wäre das doch endlich mal super zu machen, aber scheinbar ist davon immer noch nicht die Rede.
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05.07.2011, 09:08 Uhr |
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Was auch noch toll wäre wenn man im Hintergrund ein Spiel downloaded und zeitgleich ein 'Offline' Spiel SP über Steam zockt, das Steam nicht automatisch den Download des anderen Spiels pausiert.
Bei Online Spielen verstehe ich es ja, nur offline machts wenig Sinn, da kann ja die Bandbreite genutzt werden.
Ok es geht etwas umständlich wenn man runtertappt, pausiert und wieder laufen lässt, dennoch eine kleine Sache die wie ich denke verbessert werden kann
edit: post über mir zu spät gesehen -.-' aber gleiche probelmatik^^ also war mein post überflüssig...
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05.07.2011, 09:20 Uhr |
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DIE ZUKUNFT ! *zusammen Zuck*
Valve erkennt die problem und löst sie finde ich klasse.
Das Dowloade und Patch system hat mich bisher am meisten gestört.
Wobei sowas alles keine inovation ist sondern längst standard naja
Dann eben "Wir müssen zurück Gabe, zurück in die zukunft"
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05.07.2011, 09:27 Uhr |
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Das bereits von CreatorX und Kenny angesprochene "Nicht-Pausieren des Downloads, wenn man ein Spiel startet" und die Möglichkeit, Steam und den PC nach Beendigung eines Downloads zu beenden bzw. runterzufahren wären zwei Donwloadmanagementfeatures, die mich richtig begeistern würden.
Abwarten...jetzt gilt es erstmal, das neue System zu etablieren und Fehler auszumerzen und dann ist es bestimmt eine Frage der Zeit, bis ein Autoshutdownfeature eingebaut wird und Steam automatisch weiterrunterlädt, wenn man ein Spiel startet.
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05.07.2011, 09:46 Uhr |
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Bravo! Begrüße ich sehr. Wurde auch Zeit, daß sich in dem Bereich was tut, da gäbe es einiges zu verbessern, nicht zuletzt die Stabilität beim Runterladen. Habe bei meiner - zugegebenermaßen leider immer noch zu langsamen - DSL-Leitung des Öfteren mal Probleme beim Runterladen, auch wenn ich nebenher noch anderes im Netz erledigen will.
Zitat: Original von CreatorX Was mich am meisten stört, dass Downloads anhalten sobald man ein Spiel startet.
| In der Tat, das stört mich auch. Zumal das bei mir auch schon oft zu Abstürzen oder Hängern von Steam geführt hat, der Client ist und bleibt dafür offenbar seit Anfang an trotz etlichen Updates anfällig.
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05.07.2011, 10:03 Uhr |
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Zitat: Original von Fuffie "Nicht-Pausieren des Downloads, wenn man ein Spiel startet"
| Das kannst du aber umgehen in dem du wenn du dein Spiel startest den Download richtig pausierst und dann auf fortsetzen klickst. Dann lädst du weiterhin runter (was auch immer du grad lädst) und kannst nebenbei weiter zocken
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05.07.2011, 10:11 Uhr |
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Was immer noch fehlt ist die Möglichkeit bei Release eines Spieles vorher Downloaden zu können, (falls man es schon vorbestellt hat), damit dann am releasetag nicht alle Server zusammenbrechen, weil eine halbe Million Menschen gleichzeitig ein Spiel downloaden wollen. Das gibt es zwar schon ganz selten, aber bei den meisten eben nicht. Und wenn, dann nur kurz ein paar Stunden vor Release, was auch sinnlos ist, da es dann ja auch wieder alle gleichzeitig machen...
Ich habe einige Spiele, bei deren Release ich zwei Tage warten musste, ehe ich es ohne "Server overload" Nachricht laden konnte...
Bereits erwähntes Pausieren der Downloads, hat mich auch schon immer genervt... Ich muss zwar bei ca 6MB/s nich lange drauf warten bis es fertig geladen hat, aber Spielen kann man währenddessen trotzdem nich...
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05.07.2011, 10:21 Uhr |
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Zitat: Original von Blutsense Zitat: Original von Fuffie "Nicht-Pausieren des Downloads, wenn man ein Spiel startet"
| Das kannst du aber umgehen in dem du wenn du dein Spiel startest den Download richtig pausierst und dann auf fortsetzen klickst. Dann lädst du weiterhin runter (was auch immer du grad lädst) und kannst nebenbei weiter zocken
| Stimmt! Gerade getestet. Wußte gar nicht dass das geht. Naja nervt trotzdem das manuell machen zu müssen.
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05.07.2011, 10:42 Uhr |
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Ich will nicht meckern und bin einfach nur froh das was getan wird^^ Gabe denkt wenigstens an seine Community, nicht wie andere Firmen.
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05.07.2011, 11:50 Uhr |
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Editieren
Zitat: Original von Badboy224 Ich will nicht meckern und bin einfach nur froh das was getan wird^^ Gabe denkt wenigstens an seine Community, nicht wie andere Firmen.
| Eine mieße Unterstellung ist das! EA hat uns immerhin vor einiger Zeit Origin geschenkt! Mit seinen tollen neuen Features! :S z.b musste ich eine Woche darauf warten das ich mich wieder einloggen konnte weil wegen Origin die Accounts irgendwie verändert wurden! Und von Pw ändern weil LulzSec so ungefair 400k Battlefield Heroes Account Daten veröffentlicht hat war auch nie die Rede! Nur um uns Kunden nicht unnötig zu beunruhigen, wenn ohne Warnung der Account nichtmehr funktioniert! DAS ist doch Service!
Also Valve/Steam macht eigentlich alles richtig! Nachdem mein Account wieder funktionierte konnte ich übrigens 2 Spiele neu installierten, weil die plötzlich nichtmehr taten und man bei Origin ja leider keine einzelnen fehlenden Dateien laden kann...
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05.07.2011, 12:09 Uhr |
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was valve auch noch machen könnte wäre die Steam-friends mit der Möglichkeit der Notizen zu verbessern.
Bei manchen meiner steam freunde bin ich mir nämlich gar nicht mehr sicher woher ich diese überhaupt kenne.
Das vermisse ich bei steam so ziemlich am meisten
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05.07.2011, 12:17 Uhr |
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Offline-Nachrichten im Chat wären auch noch ganz nice
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05.07.2011, 12:40 Uhr |
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05.07.2011, 13:28 Uhr |
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Na, das hört sich doch toll an, hoffentlich wird viel davon umgesetzt.
Einstellen zu können, wann Steam wie schnell downloadeden darf wäre toll. So ähnlich wie bei Xfire: http://www.abload.de/image.php?img=xfire_transfer_ratesbk95.jpg
Und die Möglichkeit zu bestimmen, auf welche Festplatte ein Spiel installiert wird, wäre auch genial. Steam auf die SSD, zusammen mit ein oder zwei Spielen die man jeden Tag zockt, damit sowohl Steam als auch die Spiele im Multiplayer beim Spielstart oder Mapwechsel sehr schnell laden, und die restlichen Spiele aufgrund der immensen Größe auf die Festplatte.
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05.07.2011, 13:44 Uhr |
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Zitat: Original von Bighomer was valve auch noch machen könnte wäre die Steam-friends mit der Möglichkeit der Notizen zu verbessern.
Bei manchen meiner steam freunde bin ich mir nämlich gar nicht mehr sicher woher ich diese überhaupt kenne.
Das vermisse ich bei steam so ziemlich am meisten
| Absolut, das ist bei mir auf platz 1 der feature-wunschliste, ne gruppierungsmöglichkeit wie bei den meisten messengern würde aber auch schon ausreichen.
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05.07.2011, 13:49 Uhr |
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Ich fände ja die Technischen Details interessant. Um die Datenmenge zu reduzieren könnte man die Ungepackten daten durch ein delta jagen, und die binary-patches mit XZ / LZMA packen. Es gibt Linux-Distributionen die ähnlich arbeiten (wollen) und ich hab Tests gesehen wo Updates von OpenOffice.org von 80mb (gepacktes, komplettes Paket) auf circa 3 MB (gepackt, nur die Binary-Patches) geschrumpft wurden.
Wobei eine Umstellung von (g)zip auf XZ oft auch schon bis zu 10% bringen kann...
Gabs zu diesen technischen Details keine Äußerungen?
Nachtrag:
Wunschliste für Steam-Features:
* (Optionale) Umstellung auf GTK / QT
* Mehr möglichkeiten zur eingrenzung der Popups (bspw. "Sag mir bescheid wenn Spieler X das Spiel Y spielt") bzw...
* Einstellbar machen welche Meldungen die Freunde kriegen ("Sage spieler X bescheid, wenn Ich spiel Y spiele")
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05.07.2011, 14:54 Uhr |
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Mit SUBST.EXE geht das auch! :|
Zitat: Original von MilkFreeze ... LZMA ...
| Oh ja LZMA ist toll. :3
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05.07.2011, 15:15 Uhr |
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Find ich echt super!
Wenn dann die scheiß Freezes vom Client weg gehen, find ich das einfach nur spitze.
Auch Spiele auf verschiedenen Laufwerken installieren zu können, is schon recht vorteilhaft. Sowie die DL-Rate mal limitieren zu können.
Freu mich schon auf so ein Uptade .
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05.07.2011, 15:16 Uhr |
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