Firearms: Source, eine Mod, die zu ihrer Erstveröffentlichung mit wahnsinnigen 30 Waffen, acht Karten und diversen Spielmodi auf den Markt geworfen wurde. Mittlerweile hat sich die Aktivität auf ein bis zwei aktive Server eingependelt. Die vielen Spieler, die wohl vor allem aufgrund des prestigeträchtigen Namens angelockt wurden, ließen sich nicht lange halten. Das Spielerlebnis war einfach nicht mitreißend genug.
So sieht es zumindest Vincent Miceli, der leitende Audio-Direktor. Der Grund dafür sieht er unter anderem beim Sound, stellenweise ist es einfach nur "still". Für die nächste Version haben er und seine Kollegen sich daher einiges einfallen lassen. Im Hintergrund bilden nun ferne Schusswechsel eine andauernde Geräuschkulisse und die einzelnen Waffen sollen sich nun individuell anhand ihres Kalibers, der Rohrlänge und den Eigenschaften der Kugeln in Lautstärke und Schallreflektion unterscheiden. Wie erfolgreich dieser Ansatz letztlich verlaufen wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht prognostizieren, die ersten Samples machen aber Hoffnung.
Ich kenne die Mod zwar nicht direkt, aber wenn die keiner Spielt, dann wohl eher wegen dem Spielprinzip, der Balance, den Maps etc. Aber kaum wegen dem Hintergrundsound. ooOO
Der Sound ist zwar wichtig, aber wohl nicht das Hauptproblem für die leeren Server.
Allerdings ist das, was sie sich für die nächste Version vorgenommen haben, eigentlich Standard...insofern ist es gut, dass sie sich dem nun endlich annehmen, denn es verstärkt durchaus das Spielerlebnis.
Ich kenne die Mod zwar nicht direkt, aber wenn die keiner Spielt, dann wohl eher wegen dem Spielprinzip, der Balance, den Maps etc. Aber kaum wegen dem Hintergrundsound. ooOO
Mag sein, dass der Sound nicht der Hauptgrund ist, aber Dinge wie Spielprinzip und maps kann man im Nachhinein nicht mehr ändern.
Wenn man einen Mod bzw. Spiel macht, dann setzt man sich auf ein Thema fest, ein definiertes gameplay, und damit die definierten maps.
Ob das Spielprinzip jetzt beliebt oder unbeliebt ist, dafür kann der Entwickler im Prinzip nichts.
Im Fall von Firearms ist das Thema/Genre einfach übersättigt, wenn man heutzutage in der Egoshooter WW Erfolg haben will, braucht man entweder ein qualitativ hochwertiges Produkt, finanzielle Unterstützung (Werbung etc.) oder etwaige Neuerungen die das Spiel von der Masse abheben.
Firearms hat im Prinzip zwar Qualität, aber ist dermaßen unbekannt und repetitiv, das es mit anderen Größen wie CS nicht konkurrieren kann.
Allerdings ist das Thema WW Egoshooter dermaßen übersättigt, dass heutzutage eigentlich jeder lieber Cod, Battlefield, Cs etc. etc. spielt, und so ein mod einfach nur untergeht.
Ich kenne auch viele mods/Spiele welche zwar ihr Genre/Thema richtig gut umsetzen, aber es einfach nett ankommt, da sich nur eine Minderheit für das Thema interessiert, das andere Extrem.
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