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Source Mods

Black Mesa: Fragen an einen Entwickler

10.05.2011 | 12:02 Uhr | von Dienstbier
21.887 Hits
54 Kommentare
1 viewing
Jean Paul Jarreau, seines Zeichens Level Designer bei Black Mesa, hat sich auf der News- und Community-Plattform reddit.com einem Dialog mit einigen Fans zum aktuellen Stand der Dinge gestellt. Die humorvolle Fragerunde konnte zwar nicht viel neues aus dem Entwickler herausquetschen, interessant ist das Ergebnis trotzdem. Unterhalb haben wir einige interessante Fakten zusammengetragen.

  • Black Mesa erscheint auch für den Mac. Für die Portierung brauchten die Programmierer ungefähr fünf Minuten.
  • Jarreau beteuert, dass, selbst wenn keiner aus dem Team mehr Lust hätte, die Mod in jedem Fall erscheinen wird, im Zweifelsfall unfertig.
  • Seit dem Datenklau "durch einen 13 jährigen Loser" hat sich das Spiel deutlich weiterentwickelt. Mit ansehen zu müssen, wie das ganze unfertige Material veröffentlicht wurde, war eine Qual. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden mittlerweile deutlich verschärft.
  • Das Remake verändert sehr viele Elemente des Spiels, zum Beispiel die Länge der Bahnfahrt zu Beginn. Die Handlung an sich bleibt jedoch unangetastet.
  • Im Gegensatz zum Unreal 3- oder Crysis-Editor ist das Arbeiten mit dem Hammer-Editor sehr nervig. "Er ist wirklich alt und stürzt häufiger ab als Windows ME. Ich muss 5 bis 10 Minuten kompilieren, bevor ich die Beleuchtung meines Levels im Spiel begutachten kann, mit Unreal 3 und Crysis geht das sofort."
  • Alle NPC's haben ein jeweils eigenes Verhalten, basierend auf ihren individuellen Eigenschaften. Sie bauen allerdings alle auf dem Grundmodell der Valve-KI auf.
  • Anders als Chet Faliszek bekennt sich Jarreau in der Frage "Aperture Science oder Black Mesa?" eindeutig für letztere. "Aperture Science ist nicht mehr als ein Haufen gruseliger und übereifriger Deppen mit zu viel Geld."
Das Skript in seiner Gänze ist unter diesem Link zu finden. Darin erfährt man unter anderem auch, inwieweit das Modellieren menschlicher Körperexkremente zur langen Entwicklungsdauer der Mod beigetragen hat und, dass Valve erst dann mit Half-Life 3 herausrücken wird, wenn Black Mesa erschienen ist.

Black Mesa

Engine: Source Mod
Typ: Singleplayer, Multiplayer
Entwickler: Crowbar Collective
Released: 13.09.2012
Tags:  First Person, Gordon Freeman, Half-Life-Universum, keine Wahlmöglichkeit, Remake, Shooter, Story-basiert

Kommentare (54)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
RaymanMaik
ON
Zitat:
Black Mesa erscheint auch für den Mac. Für die Portierung brauchten die Programmierer ungefähr fünf Minuten


lol warum brauchte Valve so lange?
Post 10.05.2011, 12:20 Uhr
# 2
l-vizz
ON
Zitat:
Original von RaymanMaik

Zitat:
Black Mesa erscheint auch für den Mac. Für die Portierung brauchten die Programmierer ungefähr fünf Minuten


lol warum brauchte Valve so lange?


Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder?
Post 10.05.2011, 12:24 Uhr
# 3
T-Virus
ON
Zitat:
Original von RaymanMaik

Zitat:
Black Mesa erscheint auch für den Mac. Für die Portierung brauchten die Programmierer ungefähr fünf Minuten


lol warum brauchte Valve so lange?


Weil Valve komplett auf DirectX gesetzt hat und den OpenGL Support erst nachträglich einbauen musste.
Und dies so, dass beide APIs die selben Dinge leisten konnte.
Eine solche Monsterumstellung ist nicht mal eben so gemacht.

Ich wette bei Black Mesa musste man dann nur noch den OpenGL Support, der dann in der Engine verfügbar ist, einschalten und entsprechend den Compiler unter dem Mac mit einem Flag ala _OPENGL_ o.ä. aktvieren.

Es macht also schon einen zeitlichen Unterschied ob man eine ganze Engine umstellt oder einfach nur sagt, nutze OpenGL nach dem dieses in der Engine eingebunden ist:)

T-Virus
Post 10.05.2011, 12:25 Uhr
# 4
pepper00
ON
Mein absoluter Liebling im Script
"You can't polish a turd.
But you can give it a very reflective render."
http://i55.tinypic.com/r77k7d.jpg
Post 10.05.2011, 12:33 Uhr
# 5
T-Virus
ON
Zitat:
Original von pepper00

Mein absoluter Liebling im Script
"You can't polish a turd.
But you can give it a very reflective render."
http://i55.tinypic.com/r77k7d.jpg


Ich stelle mir die Frage warum es in dem Spiel sprichtwörtlich Scheiße gibt :D?
Post 10.05.2011, 12:40 Uhr
# 6
Light08
ON
Zitat:
Im Gegensatz zum Unreal 3- oder Crysis-Editor ist das Arbeiten mit dem Hammer-Editor sehr nervig. "Er ist wirklich alt und stürzt häufiger ab als Windows ME. Ich muss 5 bis 10 Minuten kompilieren, bevor ich die Beleuchtung meines Levels im Spiel begutachten kann, mit Unreal 3 und Crysis geht das sofort."


Seeehr nervig.Wann kommt den endlich Hammer 2?Die sollen es schneller releasen. <_< Bis zum Sommer kann es ja noch bisschen dauern...obwohl wenn man es sich anschaut...dann ist es garnicht mehr solange... Hui!
Post 10.05.2011, 12:51 Uhr
# 7
Lumorn
ON
Zitat:
Darin erfährt man unter anderem auch, inwieweit das Modellieren menschlicher Körperexkremente zur langen Entwicklungsdauer der Mod beigetragen hat und, dass Valve erst dann mit Half-Life 3 herausrücken wird, wenn Black Mesa erschienen ist.


sehr gut
dann soll Black Mesa vor einem Monat raus kommen ^^

weis einer von euch (die nicht die Deutsche synchronisation hassen)
ob alternativ zur neuen Englischen synchronisation auch
die alte Deutsche synchro benutzbar ist?

im Wiki
steht auch noch was über andere inoffiziell synchronisations Team
gibt es da eine deutsche Gruppe ?
http://wiki.blackmesasource.com/Category:Voice_Acting
Post 10.05.2011, 13:21 Uhr
# 8
--JoKeR--
ON
Zitat:
Original von Lumorn

Zitat:
Darin erfährt man unter anderem auch, inwieweit das Modellieren menschlicher Körperexkremente zur langen Entwicklungsdauer der Mod beigetragen hat und, dass Valve erst dann mit Half-Life 3 herausrücken wird, wenn Black Mesa erschienen ist.


sehr gut
dann soll Black Mesa vor einem Monat raus kommen ^^

weis einer von euch (die nicht die Deutsche synchronisation hassen)
ob alternativ zur neuen Englischen synchronisation auch
die alte Deutsche synchro benutzbar ist?

im Wiki
steht auch noch was über andere inoffiziell synchronisations Team
gibt es da eine deutsche Gruppe ?
http://wiki.blackmesasource.com/Category:Voice_Acting


die alten hl1 sprachdateien kannste nich benutzen da es jetzt viel mehr dialog gibt als noch in hl1
mit untertiteln kannste aber durch aus rechnen
diese werden vll aber erst nach release erscheinen (kommt drauf an ob die devs jetzt schon mit leuten zusammen arbeiten oder nich)
mit ner deutschen sprachsynchro würde ich aber nich rechnen
Post 10.05.2011, 13:25 Uhr
# 9
Lumorn
ON
Zitat:
Original von --JoKeR--

Zitat:
Original von Lumorn

Zitat:
Darin erfährt man unter anderem auch, inwieweit das Modellieren menschlicher Körperexkremente zur langen Entwicklungsdauer der Mod beigetragen hat und, dass Valve erst dann mit Half-Life 3 herausrücken wird, wenn Black Mesa erschienen ist.


sehr gut
dann soll Black Mesa vor einem Monat raus kommen ^^

weis einer von euch (die nicht die Deutsche synchronisation hassen)
ob alternativ zur neuen Englischen synchronisation auch
die alte Deutsche synchro benutzbar ist?

im Wiki
steht auch noch was über andere inoffiziell synchronisations Team
gibt es da eine deutsche Gruppe ?
http://wiki.blackmesasource.com/Category:Voice_Acting


die alten hl1 sprachdateien kannste nich benutzen da es jetzt viel mehr dialog gibt als noch in hl1
mit untertiteln kannste aber durch aus rechnen
diese werden vll aber erst nach release erscheinen (kommt drauf an ob die devs jetzt schon mit leuten zusammen arbeiten oder nich)
mit ner deutschen sprachsynchro würde ich aber nich rechnen


wie es gibt mehr dialog ?
dachte es hat sich nichts an der Geschichte geändert ?
Post 10.05.2011, 13:29 Uhr
# 10
OnkelFrame
ON
Trotzdem habe ich mich an den Hammer gewöhnt; hoffe daher, dass sie von der Bedienung möglichst viel drin lassen.

@Topic:

Zitat:
Black Mesa is a product you want, being made for free, in the spare time of people you don't know, who won't even be charging you for it.


Das allein reicht mir als Bestätigung, dass es nach wie vor in Entwicklung ist... :D
Post 10.05.2011, 13:29 Uhr
# 11
Muffintime
ON
@ Lumorn

An der Geschichte hat sich auch nichts verändert. Die Dialoge sind allerdings etwas verändert, damit sie in Black Mesa mehr Sinn machen. Es gibt ausserdem mehr alternative Sprüche für Securtiy Gards, Wissenschaftler usw.
Post 10.05.2011, 13:38 Uhr
# 12
Rockford
ON
>> Das Remake verändert sehr viele Elemente des Spiels, zum Beispiel die Länge der Bahnfahrt zu Beginn.

Original von Reddit:

"On a Rail was long, tedious and boring, so we shortened it :D"

Damit ist nicht die Bahnfahrt am Anfang gemeint, sondern der tatsächlich etwas zähle Level "On a Rail".
Post 10.05.2011, 13:52 Uhr
# 13
Elbart
ON
Hui, der Screenshot mit DC++, pöhse! :D
Post 10.05.2011, 14:15 Uhr
# 14
Bindal
ON
Zitat:
Original von Rockford

>> Das Remake verändert sehr viele Elemente des Spiels, zum Beispiel die Länge der Bahnfahrt zu Beginn.

Original von Reddit:

"On a Rail was long, tedious and boring, so we shortened it :D"

Damit ist nicht die Bahnfahrt am Anfang gemeint, sondern der tatsächlich etwas zähle Level "On a Rail".


Wo man doch auch mit einer Bahn fährt, oder? Also stimmt das schon indirekt. :P
Post 10.05.2011, 14:19 Uhr
# 15
RunningJack
ON
Zitat:
Aperture Science is nothing more than a bunch of creepy overzealous hacks with too much money


word!
Post 10.05.2011, 14:39 Uhr
# 16
Ralexand
ON
LOLOLOL! Geil :D
Post 10.05.2011, 14:51 Uhr
# 17
Fuchs Auditore
ON
Haut rein, Leute!
Ich möchte es gerne verzocken das game!
Post 10.05.2011, 15:33 Uhr
# 18
GrafGurke
ON
Mir ist "Black Mesa", das Palaver um "Beste Mod ever" sowie das Geheule wegen des Hammer-Editors inzwischen echt scheissegal. Ich hab kein Bock mehr auf die Mod. Die können die jetzt veröffentlichen oder einstampfen. Wayne.
Post 10.05.2011, 15:39 Uhr
# 19
Bindal
ON
Zitat:
Original von GrafGurke

Mir ist "Black Mesa", das Palaver um "Beste Mod ever" sowie das Geheule wegen des Hammer-Editors inzwischen echt scheissegal. Ich hab kein Bock mehr auf die Mod. Die können die jetzt veröffentlichen oder einstampfen. Wayne.


Ich wette, wenn BMS draußen ist, lädst du dir das Dingen trotzdem runter.
Post 10.05.2011, 15:44 Uhr
# 20
CreatorX
ON
Zitat:
Das Remake verändert sehr viele Elemente des Spiels, zum Beispiel die Länge der Bahnfahrt zu Beginn.


Ist die nun länger oder kürzer?
Post 10.05.2011, 15:49 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


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