Update 9:
Nachdem auch die Berechnungen für Killing Floor abgeschlossen sind, bleiben mit Defense Grid und Amnesia nur noch zwei Spiele übrig. Ob diese noch rechtzeitig fertig werden ist allerdings fraglich, zeigt der Release-Countdown doch mittlerweile nur noch weniger als 40 Minuten an. Sollte es beim jetzigen Stand bleiben, wird Portal 2
um 6:37 Uhr für alle freigeschaltet.
Update 8:
Dem Timer auf der GlaDOS@Home-Seite zufolge ist man nach der Fertigstellung von Audiosurf und The Ball nun weniger als 7 Stunden vom Release entfernt. Je nach Dauer bis zur Fertigstellung der vier noch verbliebenen Spiele kann sich die Veröffentlichung allerdings noch um eine Weile vorziehen. Amnesia liegt derzeit am weitesten hinten, die anderen drei Titel sind etwa gleich platziert.
Update 7:
Die Anzahl der Kartoffeln unterhalb der
Statusliste der Spiele hat begonnen, sich abzubauen. Dies bedeutet, dass GLaDOS offenbar die "Übertaktung" der CPUs eingeleitet hat. Pro Minute werden rund 700 Kartoffen verbraucht, wird diese Rate beibehalten sind in rund zehn Stunden alle abgebaut. Welche Auswirkungen dies hat ist zur Zeit noch offen.
Update 6:
Nachdem nun auch die notwendigen Arbeiten an BIT.TRIP BEAT abgeschlossen sind, widmet sich die Community Audiosurf. Der Release ist nun nur noch 25 Stunden entfernt, fünfeinhalb Stunden wurden demnach eingespart. Momentan sind übrigens über 445.000 Kartoffeln gefunden worden.
Update 5:
Die Berechnungen für COGS und TOKI TORI wurden beendet. Gemeinsam brachten diese eine Vorverlegung des Releastermin um rund zwei Stunden. Als nächstes dürfte wohl BIT.TRIP BEAT abgeschlossen werden, am weitesten hinten liegen The Ball, Killing Floor und Amnesia.
Update 4:
RUSH ist das vierte Spiel, das abgeschlossen werden konnte. Zur Zeit würde das den Portal 2-Release auf Dienstag 13:45 Uhr vorverlegen. Dabei dürfte es allerdings nicht bleiben, die Berechnungen für das Indie-Spiel COGS dürften nämlich ebenfalls heute noch fertig werden. Die Anzahl der Kartoffeln hat sich mittlerweile auf über 350.000 erhöht.
Update 3:
Weitere 10 Stunden später wurden die Berechnungen für AaAaAA!!! abgeschlossen. Der Gesamtfortschrittbalken ist nun bereits bis zur Hälfte gefüllt. Insgesamt sind es schon zweieinhalb Stunden, die dank ARG bis zum Release eingespart werden. Nun ruft die Community dazu auf, sich RUSH zu widmen, welches sich schon bei gut 90% befindet.
Update 2:
26 Stunden nach dem Start wurde nun die zweite Berechnung mit dem Spiel 1... 2... 3... KICK IT! abgeschlossen. Rund 40 Minuten wurde damit der Veröffentlichungszeitpunkt nach vorne gerückt. Im offiziellen Steam-Forum wird nun dazu aufgerufen sich auf AaAaAA!!! zu konzentrieren, das bereits bei gut 40 Prozent steht.
Update:
Die Berechnungen für The Wonderful End of the World sind abgeschlossen, lässt GLaDOS auf der Website ausrichten. Am weitesten hinten liegen die Titel Amnesia, Killing Floor und The Ball. Wer mithelfen möchte, dass Portal 2 früher veröffentlicht wird, sollte sich vor allem auf die konzentrieren. Erst wenn die Balken aller Spiele komplett gefüllt sind, wird das Puzzle-Spiel von Valve freigeschaltet. Wer nimmt daran teil? Unten in der News findet ihr nun auch eine Umfrage.
Original-Meldung:
Das große
Portal 2-Potato-ARG geht in seine entscheidende Phase. Weniger als vier Tage vor dem geplanten Veröffentlichungstermin wurde nun die Möglichkeit geschaffen, den Release zu beschleunigen. Und das funktioneirt so: Je mehr Leute die 13 Indie-Games des Potato-Packs spielen, desto eher wird der heiß erwartete Valve-Titel veröffentlicht. Auf einer eigens
eingerichteten Website kann man den aktuellen Status des "Berechnungsvorgangs" ablesen.